Einleitung: Die Alterung der Haut führt zu morphologischen und funktionellen Veränderungen, die zahlreiche alters-assoziierte dermatologische Erkrankungen begünstigen. Wie diese Veränderungen miteinander zusammenhängen und letztendlich zu klinisch relevanten Problemen führen (z.B. Dekubitus), ist bislang unzureichend erforscht. Für die klinische Forschung und Praxis ist die valide Quantifizierung der Hautalterung ebenfalls essentiell. Methodik: Es wurde eine systematische Übersichtarbeit über klinische Hautalterungsskalen erstellt und die Messeigenschaften der Skalen bewertet. In einer sekundären Datenanalyse und einer klinischen Studie wurden Zusammenhänge zwischen biophysikalischen und klinischen Eigenschaften der Haut und dem Alter untersucht. In einer weiteren klinischen Studie wurden Hautrauheit, Elastizität und Festigkeit an Prädilektionsstellen der Dekubitus an gesunden Probandinnen vor und nach einer simulierten Immobilität gemessen und miteinander verglichen. Ergebnisse: Es wurden 111 klinische Hautalterungsskalen aus 52 Publikationen in die Übersichtsarbeit eingeschlossen. Viele Skalen quantifizieren ähnliche Aspekte der Hautalterung und nur für wenige liegt empirische Evidenz über die Reliabilität und Validität vor. Die meisten biophysikalischen und klinischen Eigenschaften waren mit dem chronologischen Alter assoziiert. Die Hautrauheit, -elastizität und -festigkeit der Dekubitusprädilektionsstellen veränderte sich in unterschiedlichem Ausmaß nach länger dauernder Immobilität. Schlussfolgerungen: Empfehlungen für die Verwendung von klinischen Hautalterungsskalen können nur mit Vorsicht ausgesprochen werden. Die Entwicklung neuer Skalen sollte gerechtfertigt sein und bereits bestehende Instrumente sollten weiter untersucht und optimiert werden. Das chronologische Alter scheint den größten 5 Einfluss auf biophysikalische und klinische Eigenschaften extrinsisch gealterter Gesichtshaut zu haben. Änderungen der Hautelastizität, Falten und Farbe scheinen durch extrinsische Faktoren verursacht zu sein. Nach Phasen der Immobilität treten strukturelle Änderungen an Prädilektionsstellen für Dekubitus auf. Die Pathogenese von Dekubitus an Fersen und im Sakralbereich sowie in oberflächlichen und tieferen Schichten der Haut ist unterschiedlich.
Introduction: Ageing is leading to structural and functional changes in the skin, which leads to a higher susceptibility to the development age-related skin diseases, e.g. pressure ulcers (PUs). However, it is not known how these changes are interrelated and whether they have a clinical relevance. Accurate and error free measurements are a prerequisite for clinical practice and research to quantify skin ageing. Methods: A systematic review of clinical skin ageing scales was conducted and the reliability and validity of these scales was appraised. We analysed the relationship of biophysical parameters and clinical traits with the chronological age and with each other in a secondary data analysis and a clinical study. Changes in skin roughness, elasticity and stiffness were measured at the PU predilection sites in a second study before and after a simulated immobility in healthy elderly volunteers. Results: We included 111 clinical scales from 52 publications. Many scales quantify similar traits of skin ageing, however there is limited evidence supporting their measurement properties. Most of the biophysical parameters and clinical scores were associated with the chronological age. Skin roughness, elasticity and stiffness showed changes to different extent on the PU predilection sites after immobility. Conclusion: Recommendations for the use of specific skin ageing scales can be made with caution. The development of new scales should be justified, existing ones should be further investigated and optimised. Chronological age seems to have the most important influence on biophysical and clinical properties of extrinsically aged facial skin. Immobility causes structural skin changes at the PU predilection sites. The pathogenesis of PUs at the heels and sacrum as well as in the superficial and deeper skin layers is different.