dc.contributor.author
Dobos, Gábor
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:49:43Z
dc.date.available
2016-05-24T09:24:13.944Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11053
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15251
dc.description.abstract
Einleitung: Die Alterung der Haut führt zu morphologischen und funktionellen
Veränderungen, die zahlreiche alters-assoziierte dermatologische Erkrankungen
begünstigen. Wie diese Veränderungen miteinander zusammenhängen und
letztendlich zu klinisch relevanten Problemen führen (z.B. Dekubitus), ist
bislang unzureichend erforscht. Für die klinische Forschung und Praxis ist die
valide Quantifizierung der Hautalterung ebenfalls essentiell. Methodik: Es
wurde eine systematische Übersichtarbeit über klinische Hautalterungsskalen
erstellt und die Messeigenschaften der Skalen bewertet. In einer sekundären
Datenanalyse und einer klinischen Studie wurden Zusammenhänge zwischen
biophysikalischen und klinischen Eigenschaften der Haut und dem Alter
untersucht. In einer weiteren klinischen Studie wurden Hautrauheit,
Elastizität und Festigkeit an Prädilektionsstellen der Dekubitus an gesunden
Probandinnen vor und nach einer simulierten Immobilität gemessen und
miteinander verglichen. Ergebnisse: Es wurden 111 klinische
Hautalterungsskalen aus 52 Publikationen in die Übersichtsarbeit
eingeschlossen. Viele Skalen quantifizieren ähnliche Aspekte der Hautalterung
und nur für wenige liegt empirische Evidenz über die Reliabilität und
Validität vor. Die meisten biophysikalischen und klinischen Eigenschaften
waren mit dem chronologischen Alter assoziiert. Die Hautrauheit, -elastizität
und -festigkeit der Dekubitusprädilektionsstellen veränderte sich in
unterschiedlichem Ausmaß nach länger dauernder Immobilität.
Schlussfolgerungen: Empfehlungen für die Verwendung von klinischen
Hautalterungsskalen können nur mit Vorsicht ausgesprochen werden. Die
Entwicklung neuer Skalen sollte gerechtfertigt sein und bereits bestehende
Instrumente sollten weiter untersucht und optimiert werden. Das chronologische
Alter scheint den größten 5 Einfluss auf biophysikalische und klinische
Eigenschaften extrinsisch gealterter Gesichtshaut zu haben. Änderungen der
Hautelastizität, Falten und Farbe scheinen durch extrinsische Faktoren
verursacht zu sein. Nach Phasen der Immobilität treten strukturelle Änderungen
an Prädilektionsstellen für Dekubitus auf. Die Pathogenese von Dekubitus an
Fersen und im Sakralbereich sowie in oberflächlichen und tieferen Schichten
der Haut ist unterschiedlich.
de
dc.description.abstract
Introduction: Ageing is leading to structural and functional changes in the
skin, which leads to a higher susceptibility to the development age-related
skin diseases, e.g. pressure ulcers (PUs). However, it is not known how these
changes are interrelated and whether they have a clinical relevance. Accurate
and error free measurements are a prerequisite for clinical practice and
research to quantify skin ageing. Methods: A systematic review of clinical
skin ageing scales was conducted and the reliability and validity of these
scales was appraised. We analysed the relationship of biophysical parameters
and clinical traits with the chronological age and with each other in a
secondary data analysis and a clinical study. Changes in skin roughness,
elasticity and stiffness were measured at the PU predilection sites in a
second study before and after a simulated immobility in healthy elderly
volunteers. Results: We included 111 clinical scales from 52 publications.
Many scales quantify similar traits of skin ageing, however there is limited
evidence supporting their measurement properties. Most of the biophysical
parameters and clinical scores were associated with the chronological age.
Skin roughness, elasticity and stiffness showed changes to different extent on
the PU predilection sites after immobility. Conclusion: Recommendations for
the use of specific skin ageing scales can be made with caution. The
development of new scales should be justified, existing ones should be further
investigated and optimised. Chronological age seems to have the most important
influence on biophysical and clinical properties of extrinsically aged facial
skin. Immobility causes structural skin changes at the PU predilection sites.
The pathogenesis of PUs at the heels and sacrum as well as in the superficial
and deeper skin layers is different.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Hautalterung: Quantifizierung und klinische Konsequenzen
dc.contributor.contact
gabor.dobos@charite.de
dc.contributor.firstReferee
n.n.
dc.contributor.furtherReferee
n.n.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102014-0
dc.title.translated
Skin ageing: quantification and clinical consequences
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102014
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019179
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access