Entsprechend der abfallstrategischen Gesetzgebung in der Europäischen Union hat sich in den letzten Jahren ein Fokus gesetzgeberischen Handelns im Bereich der besonders dynamischen Informations- und Telekommunikationsbranche herausgebildet. Jüngste Beispiele sind die Europäischen Richtlinien zu Elektronik-Altgeräten (waste electrical and electronic equipment, WEEE) und zu Stoffverboten (restriction of the use of certain hazardous substances, ROHS). Die Arbeit analysiert anhand theoretischer Betrachtungen, empirischer Untersuchungen und konkreter Fallstudien, wie gesetzgeberisch initiiertes Stoffstrommanagement zur Grundlage von Innovationen einer kooperativen Politikgestaltung werden kann. Am Beispiel der EU-Gesetzgebung werden Potenziale und Schwierigkeiten einer internationalen Diffusion von Zielsetzungen und Inhalten politischer Maßnahmen diskutiert. Die Implementierung der Gesetze wird in diesem Kontext als mögliches Fundament einer verstärkt an Nachhaltigkeitszielen ausgerichteten Unternehmensorientierung erörtert. Die Arbeit beleuchtet damit gleichermaßen politikwissenschaftliche, wie ökonomische, organisatorische und juristische Aspekte und schließt eine bislang in der Literatur existierende Lücke in diesem Schnittfeld. Die Umsetzung der WEEE- und ROHS-Richtlinien in deutsches Recht mittels des Elektrogesetzes wird ausgiebig beschrieben, wobei die Schwierigkeiten der angestrebten europaweiten Harmonisierung aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen für die Einrichtung von Rückführungs- und Recyclingsystemen in den einzelnen Mitgliedsstaaten erörtert werden. Am Beispiel des Aufbaus des deutschen Altgeräteregisters in Eigenregie der Industrie werden Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Gesetzgeber und Gesetzesadressat hier Unternehmen und ihre Verbände erläutert. Aufbauend auf einer empirischen Untersuchung zu Entsorgungssystemen in über 300 bundesdeutschen Kommunen werden Struktur, Logistik und Organisation des WEEE- basierten Rücknahme- und Verwertungssystems analysiert. In diesem Zusammenhang werden Trends wie die verstärkte Hinwendung von Unternehmen zu Fragen des Stoffstrommanagements sowie das Capacity Building in Politik und Verwaltung erläutert. Aufbauend auf den Theorien der Politikfeldanalyse und der Debatte um umweltpolitische Steuerungskonzepte wird die internationale Diffusion von Inhalten der WEEE- und ROHS-Regulierung beschrieben. Eine Umfrage unter den führenden Unternehmen der Branche zeigt, dass der weitaus größte Teil der Entscheider dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung eine wichtige bis sehr wichtige Bedeutung beimisst. Eine neue Form von Prozessen und Maßnahmen, die im Sinne einer Weiterentwicklung der Ökologischen Modernisierung auf Aktivierung der unterschiedlichen Politik-Akteure setzen, werden als Modell künftigen umweltpolitischen Handels diskutiert.
According to the waste strategy of the European Union, legislation over the past few years has drawn a focus on the rapidly growing information and communications industry. The directives on waste electrical and electronic equipment (WEEE) and on the restriction of the use of certain hazardous substances (ROHS) are two actual examples for this. The survey analyses on a theoretical basis, through empirical studies as well as by means of concrete case studies, how material-flow-management, that is initiated by the legislator can become the fundamental basis of political innovation in the field of cooperation between legislator and acceptor of policy. Potentialities and difficulties of international diffusion of targets and content of political measures are discussed. In this context the implementation of both of the two directives are argued as possible groundwork of a more sustainability-oriented approach of management. The survey examines questions in the field of political studies as well as economical and legal questions. The implementation of the WEEE- and ROHS-directive in German law ( Elektrogesetz ) is described in detail. The difficulties in harmonisation of collection and recycling of waste electrical and electronic equipment within the European Union, following different level playing fields in the different memberstates, are analysed. On the basis of the setup of the German WEEE- register, done by the industry itself, the potential of cooperative work of legislator and addressee of a new regulation in this case companies of the ICT-industry as well as their national trade associations is exemplified. Based on an empirical survey on the collectionsystems of more than 300 German municipalities, the structure, logistics and organisation of the WEEE- implementation is analysed. In this context trends like a strengthened orientation of companies to questions of material-flow-management and capacity building in politics and administration are discussed. Taking into account the theories of political science and the debatte on new models of environmental policy, the international diffusion of targets and content of the WEEE- and ROHS-regulation is described. A poll among the leading ICT-companies clearly shows, that the majority of decision makers believes, that the vision of sustainable development will be of great importance to further business. A new approach of procedures and actions, that include the different actors in policy making can be seen as an evolution of the so called concept of ecological modernisation and will be of great potential for future action in environmental policy making.