Die Tagesschläfrigkeit stellt insbesondere im Straßenverkehr ein erhebliches Unfallrisiko dar, sodass bei Patienten mit einer deutlich erhöhten Tagesschläfrigkeit die Fahrtüchtigkeit nicht mehr gegeben ist. Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss des Schlafapnoesyndroms auf die Leistung im Fahrsimulator DASS sowie deren Korrelation mit den Ergebnissen herkömmlicher diagnostischer Verfahren der Tagesschläfrigkeit. Es wurden 38 Schlafapnoe- Patienten und 16 schlafgesunde Probanden im Schlaflabor der Charité in Berlin untersucht. Die Erfassung der Atmung im Schlaf erfolgte mittels Polysomnographie im Schlaflabor (Patientengruppe) bzw. ambulanter Polygraphie (Kontrollgruppe). Mit Hilfe des ESS-Fragebogens wurde die Tagesschläfrigkeit ermittelt. Alle Studienteilnehmer absolvierten innerhalb eines Untersuchungstages zweimal den Fahrsimulator DASS, zweimal den Psychomotor Vigilance Task, einmal die Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung sowie den Multiplen Schlaflatenztest. Es konnte gezeigt werden, dass • die Schlafapnoe- Patienten im DASS eine signifikant längere Reaktionszeit (p=0,044) und eine signifikant größere mittlere Abweichung von der Straßenmitte hatten (p= 0,048) sowie signifikant häufiger von der Straße abkamen als die Kontrollprobanden (p=0,042). • die Reaktionszeit im PVT mit der erbrachten Leistung im DASS in allen vier gemessenen Parametern korrelierte (p<0,001). • die Reaktionszeiten im TAP "Alertness" (p<0,001) und "Geteilte Aufmerksamkeit" (p= 0,002) mit der erbrachten Leistung im DASS korrelierten. • kein Zusammenhang zwischen dem ESS-Score und den gemessenen Parametern im DASS bestand. • kein Zusammenhang zwischen der durchschnittlichen Schlaflatenz im MSLT und den gemessenen Parametern im DASS bestand. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der DASS gut zur Bestimmung der Reaktionszeit geeignet ist, weniger jedoch zur Beurteilung der Tagesschläfrigkeit. Eine Einschätzung bezüglich der Fahrtauglichkeit des Patienten ist nur in Verbindung mit weiteren Testverfahren möglich.
Daytime sleepiness creates a considerable accident risk, particularly when driving on the roads, meaning that patients with significantly increased daytime sleepiness are no longer fit to drive. This paper examines the influence of the sleep apnoea syndrome on performance in the DASS driving simulator, as well as its correlation with the results of conventional daytime sleepiness diagnostic procedures. 38 sleep apnoea patients and 16 normal sleeping probands were studied in a sleep laboratory run by Charité in Berlin. Breathing during sleep was recorded by polysomnography in the sleep laboratory (patient group), and with an out-patient polysomnograph (control group). The daytime sleepiness were determined with the assistance of the ESS questionnaire. Within one day of the study, all the participants performed the DASS driving simulator twice, the Psychomotor Vigilance Task twice, the testbattery for attentional performance once, and the multiple sleep latency test. The study showed that • the sleep apnoea patients have a significantly longer response time in the DASS (p = 0.044) and a significantly larger average deviation from the middle of the road (p = 0.048) and also completely left the road significantly more frequently than the test patients (p = 0.042). • the response time in the PVT correlated with the performance demonstrated in the DASS in all of the four measured parameters (p < 0.001). • the response times in the TAP "Alertness" (p < 0.001) and "Divided Attention" (p = 0.002) correlated with the performance demonstrated in the DASS. • there was no connection between the ESS score and the parameters measured in the DASS. • there was no connection between the average sleep latency in the MSLT and the parameters measured in the DASS. In summary, it can be stated that the DASS is well suited for determining the response time, but less so for evaluating daytime sleepiness. Any evaluation regarding the patients’ fitness to drive is only possible with additional test procedures.