Hintergrund: Vier doppelt-blinde plazebo-kontrollierte klinische Phase-III- Studien im RIO (Rimonabant in Obesity)-Programm haben gezeigt, dass Rimonabant als selektiver Cannabi-noid-1-Rezeptor (CB1)-Blocker Körpergewicht und Taillenumfang von übergewichtigen oder adipösen Patienten mit Dyslipidämie oder Diabetes mellitus Typ II signifikant senken und die Insulinresistenz sowie Lipid- und Glukoseprofile verbessern konnte (van Gaal et al., 2005; Deprés et al., 2005; Pi-Sunyer et al., 2006; Scheen et al., 2006). Die vorliegende Subgruppenanalyse untersuchte im Rahmen der RIO-Europa-Studie (van Gaal et al., 2005) Wirksamkeit und Sicherheit von Rimonabant in der Adipositastherapie über zwei Jahre. Neben Veränderungen objektiver Gesundheitsparameter, wie Körpergewicht, Taillenumfang, Glukose- und Lipidprofile, wurden Veränderungen subjektiver Parameter zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und zum Essverhalten evaluiert. Methoden: 42 übergewichtige oder adipöse Patienten (BMI 30 kg/m2 oder BMI 27 kg/m2) mit behandelter oder unbehandelter Hypertension und/oder Dyslipidämie nahmen von 2001 - 2003 im St. Hedwig Krankenhaus in Berlin entweder Plazebo (n=9) oder Rimonabant in einer Tagesdosis von 5 mg (n=17) oder 20 mg (n=16) für zwei Jahre zusätzlich zu einer hypokalo-rischen Diät und Bewegungstherapie ein. Als primäre Endpunkte zur Bewertung von Rimo-nabanteffekten dienten vorwiegend 1-Jahresresultate zum Gewichtsverlust, Taillenumfang und zu subjektiven Gesundheitsparametern, die spezifisch mit dem SF-36- oder IWQOL-Lite- Fragebogen registriert wurden. Ergebnisse: 38 Patienten beendeten die 1-Jahresstudie. Verglichen mit der Plazeboeinnahme führte eine Behandlung mit einer Tagesdosis von 20 mg Rimonabant für ein Jahr zu einer signifikanten Reduktion von Körpergewicht (-5,8 kg vs –1,3 kg; p0,05) und Taillenumfang (-6,3 cm vs –2,7 cm; p0,0001) sowie zu einer Verbesserung der Lipid- (HDL- Cholesterin) und Glukoseprofile (Nüchternglukose). In Bezug auf die Langzeitwirkung zeigte die über zwei Jahre fortgesetzte Behandlung mit 20 mg Rimonabant, dass der im ersten Jahr erreichte Gewichtsverlust und die entsprechende Taillenreduktion im zweiten Jahr aufrechterhalten wurden. Mit Hilfe des SF-36-Fragebogens ergab sich eine ausgeprägtere Verbesserung in der allge-meinen Gesundheitswahrnehmung (p0,05) und dem psychischen Wohlbefinden (p0,01) nach einem Jahr Behandlung mit einer Tagesdosis von 20 mg Rimonabant als nach Plaze-boeinnahme. Über die Auswertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit den IW-QOL-Lite-Skalen ließ sich eine Verbesserung nach einem Jahr Einnahme von 20 mg Rimo-nabant im gesamten IWQOL-Lite-Score (p<0,01), in der Beweglichkeit (p<0,01) und im Selbstvertrauen (p<0,01) bestimmen. Weitere Verbesserungen zeigten sich nach einem Jahr Behandlung mit 20 mg Rimonabant wenigstens tendenziell in allen Parametern des Essverhal-tens (Appetit, Verlangen nach Fettem und Süßem). Schlußfolgerungen: Eine selektive CB1-Rezeptor-Blockade mit einer Tagesdosis von 20 mg Rimonabant für ein Jahr bewirkte in Kombination mit Ernährungs- und Bewegungstherapie mäßige aber anhaltende Reduktionen des Körpergewichts und des Taillenumfangs adipöser Patienten sowie Verbesserungen nicht nur von kardiometabolischen Risikofaktoren sondern auch von subjektiv wahrgenommener körperlicher und psychischer Gesundheit. Eine ge-wichtsabhängige Behandlungszufriedenheit kann möglicherweise die höhere Abbruchrate nach einem Jahr Plazeboeinnahme (67%) im Vergleich zur Behandlung mit 20 mg Rimona-bant (44%) erklären. Die vorliegende Subgruppenanalyse ist limitiert durch geringe Fallzah-len und hohe Abbruchraten. Langzeiteffekte müssen in weiteren Studien abgeklärt werden.
Background: 4 double-blind, placebo-controlled clinical phase III trials of the RIO (Rimona-bant in Obesity)-programme indicated that rimonabant, a selective cannabinoid-1 (CB1) re-ceptor blocker, promoted significant decrease of bodyweight and waist circumference in overweight or obese patients with dyslipidaemia or type 2 diabetes and improvement of insu-lin resistance and lipid and glucose profiles (van Gaal et al., 2005; Deprés et al., 2005; Pi- Sunyer et al., 2006; Scheen et al., 2006). This analysis of subgroups included in the RIO-Europe study (van Gaal et al., 2005) ad-dressed the efficacy and safety of rimonabant in therapy of obesity over 2 years. In addition to changes of physical parameters like bodyweight and waist circumference as well as lipid and glucose profiles, changes of health-related quality of life and food behaviour were evaluated. Methods: 42 overweight or obese patients with body-mass index 30 kg/m2 or greater, or body-mass index greater than 27 kg/m2 with treated or untreated hypertension, dyslipidaemia, or both, were randomized to receive placebo (n=9), 5 mg rimonabant (n=17) or 20 mg rimona- bant (n=16) once daily in addition to a hypocaloric diet and advice for physical activity for 2 years from 2001 to 2003 at the St. Hedwig hospital at Berlin. The primary endpoints and effi-cacy measures were changes over one year in body weight and waist circumference as well as in health-related parameters that were assessed by SF36- or IWQOL-Lite-health survey ques- tionnaire. Results: 38 patients completed the 1 year follow-up. Treatment with 20 mg rimonabant once daily for one year produced significant reduction in body weight (-5,8 kg vs –1,3 kg; p0,05) and in waist circumference (-6,3 cm vs –2,7 cm; p0,0001) as well as improvement of lipid (HDL-cholesterol) and glucose profile (fasting glucose) compared with placebo. Concerning long-term effects, weight loss and reduction of waist circumference achieved during year 1 were maintained during year 2 in patients receiving 20 mg of rimonabant during both years. A greater improvement in general health perception (as assessed by SF 36; p0,05) and in men-tal well-being (p0,01) were recorded at 1 year in the 20 mg/day rimonabant group than in the placebo group. Health- related quality of life was specifically assessed with IWQOL-Lite questionnaire. Im-provements at 1 year in total IWQOL-Lite score (p0,01), physical functioning (p0,01) and self-esteem (p0,01) were noted in the 20 mg/day rimonabant group. Further improvements at least in tendency were seen for all food behaviour parameters in the 20 mg/day rimonabant group at 1 year (appetite, desire for high fat foods and for sweets). Conclusions: Selective CB1 blockade with 20 mg rimonabant in combination with diet and exercise over 1 year, promoted modest but sustained reductions in body weight and waist cir- cumference in obese patients and not only favorable changes in cardiometabolic risk factors but also in perception of physical and mental health. The greater drop-out rate after 1 year treatment with placebo (67%) compared to treatment with 20 mg rimonabant (44%) can pos-sibly be explained by patient’s satisfaction that was weight dependent. The trial is limited by only few cases and high drop-out rates. Long-term effects require further study.