In der vorliegenden Dissertationsarbeit werden die postoperativen Ergebnisse nach Osteosynthese der distalen Radiusfraktur mit der winkelstabilen unidirektionalen 3,5-er Platte der Firma Synthes mit den Ergebnissen nach Osteosynthese mit der multidirektionalen Platte der Firma Litos untereinander verglichen. Retrospektiv wurden Patienten mit distalen Radiusfrakturen aus den Jahren 01.01.2005 bis 31.12.2006 erfasst und 2 Jahre nach dem Eingriff nachuntersucht. Nachuntersucht wurden 53 Patienten nach multidirektionaler Plattenosteosynthese am Ostalbklinikum Aalen und 31 Patienten nach unidirektionaler Plattenosteosynthese am Klinikum Crailsheim. Das Patientengut aus beiden Kliniken war vergleichbar. Die Frakturen wurden nach AO Klassifikation eingeteilt. Am häufigsten wurden in beiden Kliniken C-Frakturen versorgt. Die Ergebnisse wurden mittels DASH Score sowie Score nach Castaing ausgewertet. Der durchschnittliche DASH -Wert betrug in der multidirektionalen Gruppe 15 und in der unidirektionalen Gruppe 19,5 Punkte. 84,9 % Patienten versorgt mit multidirektionaler Platte und 93,5 % mit unidirektionaler Platte erlangten perfekte bis gute Ergebnisse nach Castaing. Die postoperative Beweglichkeit des Handgelenkes war sehr gut in beiden Gruppen. Auch die Bewertung der Röntgenkontrollaufnahmen zeigte keine größeren Unterschiede zwischen dem Patientengut beider Kliniken. Mehr Komplikationen nach winkelstabiler Plattenosteosynthese fand man in der multidirektionalen Gruppe mit 27,3 %, im Vergleich zu 25,8% in der unidirektionalen Gruppe. Zusammenfassend ergeben die Untersuchungen im Rahmen dieser Studie keine signifikanten Vorteile für das eine oder andere untersuchte Plattensystem (uni oder multidirektional). Der theoretisch anzunehmende Vorteil der Multidirektionalität eines Plattensystemes zeigt sich zumindest nicht im klinischen Ergebnis nach der Osteosynthese. Welche Faktoren hierfür verantwortlich sein könnten, wird ausführlich diskutiert ebenso wie Strategien zur Komplikationsvermeidung und Überlegungen zur Materialentfernung. Insgesamt bestätigt diese Studie gute funktionelle, radiologische und subjektive Ergebnisse nach operativer Versorgung der distalen Radiusfrakturen mit winkelstabilen multidirektionalen- sowie unidirektionalen Platten. Die beiden Platten stellen sich als gutes und zuverlässiges Behandlungsverfahren in der Therapie distaler Radiusfrakturen Typ A2, A3, C1, C2 und C3 dar.
This dissertation work compares the clinical outcome after osteosynthesis of a distal radius fracture with a unidirectional 3.5 angular stable plate with rigid-direction screw insertion of the company Synthes to the outcome after osteosynthesis with multidirectional angle-stable plates of the company Litos. Retrospectively, patients with distal radius fractures were registered from the years 01/01/2005 to 31/12/2006 and then followed up 2 years after the procedure. 53 patients with multidirectional plates were found in the Ostalb University Hospital in Aalen and 31 patients with unidirectional plates in the Crailsheim Hospital. The patient sample of both hospitals was comparable. Fractures were classified according to the AO classification. The most common ones were found in both Hospitals C-type fractures. Results were evaluated using the DASH score as well as the Castaing score system. The average DASH value was 15 in the multidirectional group and 19.5 points in the unidirectional group. 84.9% patients treated with multidirectional plates and 93.5% with unidirectional plates attained perfect to good results according to Castaing. The postoperative ROM range of motion of the wrist was very good in both groups. Even the evaluation of the control X-rays showed no major differences between the two groups. Complications after angular stable plate fixation were found to be higher in the multidirectional group with 27.3 %, compared to 25.8 % in the unidirectional group. All in all, the multidirectionality offered no significant advantages compared to the unidirectional system. There were no significant differences in clinical outcome between the two plates. Possible Cofactors and reasons are discussed. In conclusion, this study confirms that good functional, radiological and subjective results are achieved after surgical treatment of distal radius fractures using either multidirectional or unidirectional angular stable plates. Both plates show themselves to be good and reliable in the treatment of the distal radius fractures type A2, A3, C1, C2 and C3.