dc.contributor.author
Polak, Agnieszka
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:46:14Z
dc.date.available
2017-03-01T11:02:58.033Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10959
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15157
dc.description.abstract
In der vorliegenden Dissertationsarbeit werden die postoperativen Ergebnisse
nach Osteosynthese der distalen Radiusfraktur mit der winkelstabilen
unidirektionalen 3,5-er Platte der Firma Synthes mit den Ergebnissen nach
Osteosynthese mit der multidirektionalen Platte der Firma Litos untereinander
verglichen. Retrospektiv wurden Patienten mit distalen Radiusfrakturen aus den
Jahren 01.01.2005 bis 31.12.2006 erfasst und 2 Jahre nach dem Eingriff
nachuntersucht. Nachuntersucht wurden 53 Patienten nach multidirektionaler
Plattenosteosynthese am Ostalbklinikum Aalen und 31 Patienten nach
unidirektionaler Plattenosteosynthese am Klinikum Crailsheim. Das Patientengut
aus beiden Kliniken war vergleichbar. Die Frakturen wurden nach AO
Klassifikation eingeteilt. Am häufigsten wurden in beiden Kliniken C-Frakturen
versorgt. Die Ergebnisse wurden mittels DASH Score sowie Score nach Castaing
ausgewertet. Der durchschnittliche DASH -Wert betrug in der multidirektionalen
Gruppe 15 und in der unidirektionalen Gruppe 19,5 Punkte. 84,9 % Patienten
versorgt mit multidirektionaler Platte und 93,5 % mit unidirektionaler Platte
erlangten perfekte bis gute Ergebnisse nach Castaing. Die postoperative
Beweglichkeit des Handgelenkes war sehr gut in beiden Gruppen. Auch die
Bewertung der Röntgenkontrollaufnahmen zeigte keine größeren Unterschiede
zwischen dem Patientengut beider Kliniken. Mehr Komplikationen nach
winkelstabiler Plattenosteosynthese fand man in der multidirektionalen Gruppe
mit 27,3 %, im Vergleich zu 25,8% in der unidirektionalen Gruppe.
Zusammenfassend ergeben die Untersuchungen im Rahmen dieser Studie keine
signifikanten Vorteile für das eine oder andere untersuchte Plattensystem (uni
oder multidirektional). Der theoretisch anzunehmende Vorteil der
Multidirektionalität eines Plattensystemes zeigt sich zumindest nicht im
klinischen Ergebnis nach der Osteosynthese. Welche Faktoren hierfür
verantwortlich sein könnten, wird ausführlich diskutiert ebenso wie Strategien
zur Komplikationsvermeidung und Überlegungen zur Materialentfernung. Insgesamt
bestätigt diese Studie gute funktionelle, radiologische und subjektive
Ergebnisse nach operativer Versorgung der distalen Radiusfrakturen mit
winkelstabilen multidirektionalen- sowie unidirektionalen Platten. Die beiden
Platten stellen sich als gutes und zuverlässiges Behandlungsverfahren in der
Therapie distaler Radiusfrakturen Typ A2, A3, C1, C2 und C3 dar.
de
dc.description.abstract
This dissertation work compares the clinical outcome after osteosynthesis of a
distal radius fracture with a unidirectional 3.5 angular stable plate with
rigid-direction screw insertion of the company Synthes to the outcome after
osteosynthesis with multidirectional angle-stable plates of the company Litos.
Retrospectively, patients with distal radius fractures were registered from
the years 01/01/2005 to 31/12/2006 and then followed up 2 years after the
procedure. 53 patients with multidirectional plates were found in the Ostalb
University Hospital in Aalen and 31 patients with unidirectional plates in the
Crailsheim Hospital. The patient sample of both hospitals was comparable.
Fractures were classified according to the AO classification. The most common
ones were found in both Hospitals C-type fractures. Results were evaluated
using the DASH score as well as the Castaing score system. The average DASH
value was 15 in the multidirectional group and 19.5 points in the
unidirectional group. 84.9% patients treated with multidirectional plates and
93.5% with unidirectional plates attained perfect to good results according to
Castaing. The postoperative ROM range of motion of the wrist was very good in
both groups. Even the evaluation of the control X-rays showed no major
differences between the two groups. Complications after angular stable plate
fixation were found to be higher in the multidirectional group with 27.3 %,
compared to 25.8 % in the unidirectional group. All in all, the
multidirectionality offered no significant advantages compared to the
unidirectional system. There were no significant differences in clinical
outcome between the two plates. Possible Cofactors and reasons are discussed.
In conclusion, this study confirms that good functional, radiological and
subjective results are achieved after surgical treatment of distal radius
fractures using either multidirectional or unidirectional angular stable
plates. Both plates show themselves to be good and reliable in the treatment
of the distal radius fractures type A2, A3, C1, C2 and C3.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
distal radius fractures
dc.subject
unidirectional
dc.subject
multidirectional angular stable plate fixation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse nach operativer Versorgung von distalen Radiusfrakturen mit
winkelstabiler Plattenosteosynthese
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103558-2
dc.title.subtitle
eine retrospektive Studie
dc.title.translated
Results after surgical treatment of distal radius fractures with angular
stable plate fixation
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103558
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020455
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access