Mithilfe unserer CONKO 002 Studiendaten zur Erstlinientherapie des inoperablen Pankreaskarzinoms konnte die Entwicklung zu intensiveren Folgekonzepten für selektierte Patientengruppen gestützt werden. Die Therapieentscheidungen wurden individualisierter und dem Allgemeinzustand des jeweiligen Patienten angepasster gestaltet. Patienten in guten bis sehr guten Allgemeinzustand profitieren von einer intensivierten Therapiemodalität. Neben der klassischen chemotherapeutischen Behandlung gewinnen die unterstützenden Maßnahmen zur Nebenwirkungsprophylaxe, insbesondere aber auch zur Therapie der tumorassoziierten Symptome immer mehr an Bedeutung. Die symptomatischen venös- thromboembolischen Ereignisse sind charakteristisch für das Pankreaskarzinom. Die CONKO 004 Studie bietet sichere Daten zur effektiven medikamentösen Prophylaxe - als derzeit größte Untersuchung - bei ambulanten Patienten mit inoperablem Pankreaskarzinom. Aufgrund der sehr effektiven und nebenwirkungsarmen Reduktion thromboembolischer Ereignisse wird die primäre medikamentöse Prophylaxe bei ambulanten Tumorpatienten - mit zurzeit niedermolekularen Heparinen - als neue Empfehlung in den Fachgesellschaften diskutiert. Die tumorbegleitende Kachexie ist ein weiteres – schwer objektivierbares - Charakteristikum des Pankreaskarzinoms. Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag zur besseren Erfassung der katabolen Stoffwechselsituation mit Ziel zukünftig eine genauere Intervention zu ermöglichen. Unsere Arbeiten zur Prüfung von Zweitlinienkonzepten resultierten in der Entwicklung eines sinnvollen sequentiellen Konzeptes für Patienten mit Progression unter einer Gemcitabintherapie. Wir konnten erstmals überhaupt einen Überlebensvorteil einer Zweitlinientherapie für diese Patienten in einer Phase III Studie zeigen. Trotz der sich verändernden Therapiesituation mit neuen Konzepten und Substanzen, ist das OFF-Regime weiterhin als Zweitlinientherapie für Patienten mit Therapieversagen unter einer Gemcitabintherapie verfügbar. Theoretisch eignet es sich ebenfalls für Patienten mit Versagen unter der neuartigen Kombination von Nab-paclitaxel und Gemcitabin.
Using our CONKO 002 study data we could develop for intensive chemotherapy regimens for selected patients groups in the first-line treatment of inoperable pancreatic cancer. The treatment decisions were individualized and patient adapted designed. Patients in good to very good condition benefit from a more intensive treatment modality. In addition to the classical chemotherapeutic treatment the supportive care or prophylaxis of side effects came to more attention, especially the treatment of tumor-associated symptoms become increasingly significance. The symptomatic venous thromboembolic events - are common for pancreatic cancer. The CONKO 004 study provides reliable data for effective drug prevention - as is currently the largest investigation - in ambulatory patients with unresectable pancreatic cancer. Due to the very effective and low side effect reduction of thromboembolic events, the primary drug prophylaxis in ambulatory cancer patients - with currently low molecular weight heparins - is discussed as a new recommendation in the further guidelines. The tumor associated cachexia is another - difficult objectifiable - characteristic of pancreatic cancer. Through our work, we contribute to better recognition of the catabolic situation with the future aim to provide a more accurate intervention. Our work on testing of second-line concepts resulted in the development of a meaningful sequential concept for patients with progression from gemcitabine. We were the first to ever show a survival benefit of a second-line treatment for these patients in a Phase III study. Despite the changing therapy situation with new concepts and materials , the OFF - regime is still available as second-line therapy for patients with treatment failure under gemcitabine. Theoretically, it is also suitable for patients with failure of the novel combination of nab- paclitaxel and gemcitabine.