Einleitung: Lungenkrebs ist in Deutschland mit einem Anteil von 24,9 Prozent die mit Abstand häufigste Krebstodesursache bei Männern und mit 13,6 Prozent die zweithäufigste bei Frauen. Trotz moderner Behandlungsmethoden bestehen unverändert schlechte Fünfjahresüberlebensraten von etwa 16 Prozent bei Männern und 21 Prozent bei Frauen. Die Indikation zur High- Dose- Rate Iridium 192 Brachytherapie besteht bei Patienten, die aufgrund der Lokalisation ihres Bronchialkarzinomes ein zentrales endobronchiales Tumorwachstum in den Bereichen Trachea, Hauptbronchien oder den Lappenbronchien aufweisen. Ziel ist die effektive Behandlung poststenotischer Pneumonien und Atelektasen sowie der Symptome Dyspnoe, Husten und Blutungen. Methodik: Es werden in dieser Arbeit die Daten von 4005 Patienten mit Bronchialkarzinom dargestellt, welche von 1995 bis 2006 im Tumorzentrum Potsdam e.V. gemeldet wurden. Dabei werden die 3658 Patienten, die keine endobronchiale HDR-IR 192 Brachytherapie erhielten, jenen 347 Patienten gegenübergestellt, die diese Therapie erhalten haben. Insbesondere werden die Patienten im Hinblick auf Geschlecht und Alter, Leistungszustand, Tumorlokalisation, Tumorstadium und Histologie ausgewertet. Weiterhin werden die Überlebenszeiten der Patientengruppen dargestellt. Ergebnisse: Die UICC- Stadienverteilung ergibt für die Patienten ohne/mit Brachytherapie im Stadium III 30/ 44 Prozent und im Stadium IV 45/ 36 Prozent. Hinsichtlich des histologischen Befundes beträgt der Anteil der Plattenepithelkarzinome bei den Patienten ohne Brachytherapie 29 Prozent und in der Gruppe der Brachytherapiepatienten 53 Prozent. Die Fünfjahresüberlebensraten ohne HDR-Brachytherapie betragen 11,7 Prozent, mit endobronchialer HDR-Brachytherapie lediglich 3,8 Prozent. Alle Patienten beider Gruppen wurden nach individuellen Therapieplanungen unter Berücksichtigung der Krankheitsausdehnung und der weiteren Erkrankungen meist multimodal behandelt. Die ungünstigen Überlebensraten sind Ausdruck der schlechten Prognose aufgrund des initial fortgeschrittenen Tumorleidens. Von unseren 347 Patienten mit endobronchialer HDR-Brachytherapie verstarben 45, das sind 13 Prozent, an einer Hämoptoe. Schlussfolgerung: Die endobronchiale HDR-Brachytherapie lindert effektiv und rasch durch die hohe kleinvolumige Strahlendosis in den funktionell entscheidenden Bronchusabschnitten die Symptome bei Patienten mit zentralem endobronchialen Tumorwachstum. Sie hat sich bewährt, ist ohne nennenswerte Komplikationen durchführbar und sollte somit im klinischen Alltag weitere Verbreitung finden.
Introduction: Lung cancer has been the most common cause of death due to cancer among men with a quota of 24,9 % whereas it has been the second frequent cause of death among women with 13,6 %. Despite latest treatment methods the five-year survival rate remains poor with 16 percent for men and 21 percent for women. The indication for therapeutic use of high- dose- rate Iridium 192 brachytherapy for patients is a central, endobronchial tumor growth into the trachea, main bronchi or lobar bronchi. The aim is to treat effectively post stenotic pneumonia and atelectasis and the symptoms dyspnea, coughing and bleeding. Methods: In this thesis 4005 patients with lung cancer are included, who have been reported during 1995 to 2006 in the Tumorzentrum Potsdam e.V. This work compares those 3658 patiens who were not treated with a HDR - brachytherapy with 347 patients, who received treatment by endobronchial HDR – brachytherapy. The data has been analyzed especially regarding gender, age, performance level, tumor localization, tumor stage and histology. In addition we examined the survival rates of patient groups. Results: Applied to the UICC-stages, the groups divides without / with endobronchial therapy in stage III in 30 / 44 % while in stage IV in 45 / 36 %. Concerning the histological result, the quota of squamous cell carcinoma has been 29 % within the group of patients without brachytherapy and 53 % for the group of patients with HDR-brachytherapy. The five-year survival rate without brachytherapy was 11,7 % and for those patients treated with endobronchial brachytherapy 3,7 %. All patients of both groups have been treated multimodal by individual therapy plans depending on the extension of the disease and additional illnesses. Of our 365 patients with endobronchial brachytherapy, 45 died due to hemoptysis, which is 13 %. Conclusion: The endobronchial HDR-brachytherapy eases effectively and rapidly symptoms of patients with central endobronchial tumor growth due to its small volume radiation dose on functional critical bronchial segments. It is an established treatment, viable without complications worth mentioning and should receive more propagation in the daily routine.