dc.contributor.author
Fürschke, Verona Siglinde
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:45:24Z
dc.date.available
2017-06-01T09:52:18.108Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10931
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15129
dc.description.abstract
Einleitung: Lungenkrebs ist in Deutschland mit einem Anteil von 24,9 Prozent
die mit Abstand häufigste Krebstodesursache bei Männern und mit 13,6 Prozent
die zweithäufigste bei Frauen. Trotz moderner Behandlungsmethoden bestehen
unverändert schlechte Fünfjahresüberlebensraten von etwa 16 Prozent bei
Männern und 21 Prozent bei Frauen. Die Indikation zur High- Dose- Rate Iridium
192 Brachytherapie besteht bei Patienten, die aufgrund der Lokalisation ihres
Bronchialkarzinomes ein zentrales endobronchiales Tumorwachstum in den
Bereichen Trachea, Hauptbronchien oder den Lappenbronchien aufweisen. Ziel ist
die effektive Behandlung poststenotischer Pneumonien und Atelektasen sowie der
Symptome Dyspnoe, Husten und Blutungen. Methodik: Es werden in dieser Arbeit
die Daten von 4005 Patienten mit Bronchialkarzinom dargestellt, welche von
1995 bis 2006 im Tumorzentrum Potsdam e.V. gemeldet wurden. Dabei werden die
3658 Patienten, die keine endobronchiale HDR-IR 192 Brachytherapie erhielten,
jenen 347 Patienten gegenübergestellt, die diese Therapie erhalten haben.
Insbesondere werden die Patienten im Hinblick auf Geschlecht und Alter,
Leistungszustand, Tumorlokalisation, Tumorstadium und Histologie ausgewertet.
Weiterhin werden die Überlebenszeiten der Patientengruppen dargestellt.
Ergebnisse: Die UICC- Stadienverteilung ergibt für die Patienten ohne/mit
Brachytherapie im Stadium III 30/ 44 Prozent und im Stadium IV 45/ 36 Prozent.
Hinsichtlich des histologischen Befundes beträgt der Anteil der
Plattenepithelkarzinome bei den Patienten ohne Brachytherapie 29 Prozent und
in der Gruppe der Brachytherapiepatienten 53 Prozent. Die
Fünfjahresüberlebensraten ohne HDR-Brachytherapie betragen 11,7 Prozent, mit
endobronchialer HDR-Brachytherapie lediglich 3,8 Prozent. Alle Patienten
beider Gruppen wurden nach individuellen Therapieplanungen unter
Berücksichtigung der Krankheitsausdehnung und der weiteren Erkrankungen meist
multimodal behandelt. Die ungünstigen Überlebensraten sind Ausdruck der
schlechten Prognose aufgrund des initial fortgeschrittenen Tumorleidens. Von
unseren 347 Patienten mit endobronchialer HDR-Brachytherapie verstarben 45,
das sind 13 Prozent, an einer Hämoptoe. Schlussfolgerung: Die endobronchiale
HDR-Brachytherapie lindert effektiv und rasch durch die hohe kleinvolumige
Strahlendosis in den funktionell entscheidenden Bronchusabschnitten die
Symptome bei Patienten mit zentralem endobronchialen Tumorwachstum. Sie hat
sich bewährt, ist ohne nennenswerte Komplikationen durchführbar und sollte
somit im klinischen Alltag weitere Verbreitung finden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Lung cancer has been the most common cause of death due to
cancer among men with a quota of 24,9 % whereas it has been the second
frequent cause of death among women with 13,6 %. Despite latest treatment
methods the five-year survival rate remains poor with 16 percent for men and
21 percent for women. The indication for therapeutic use of high- dose- rate
Iridium 192 brachytherapy for patients is a central, endobronchial tumor
growth into the trachea, main bronchi or lobar bronchi. The aim is to treat
effectively post stenotic pneumonia and atelectasis and the symptoms dyspnea,
coughing and bleeding. Methods: In this thesis 4005 patients with lung cancer
are included, who have been reported during 1995 to 2006 in the Tumorzentrum
Potsdam e.V. This work compares those 3658 patiens who were not treated with a
HDR - brachytherapy with 347 patients, who received treatment by endobronchial
HDR – brachytherapy. The data has been analyzed especially regarding gender,
age, performance level, tumor localization, tumor stage and histology. In
addition we examined the survival rates of patient groups. Results: Applied to
the UICC-stages, the groups divides without / with endobronchial therapy in
stage III in 30 / 44 % while in stage IV in 45 / 36 %. Concerning the
histological result, the quota of squamous cell carcinoma has been 29 % within
the group of patients without brachytherapy and 53 % for the group of patients
with HDR-brachytherapy. The five-year survival rate without brachytherapy was
11,7 % and for those patients treated with endobronchial brachytherapy 3,7 %.
All patients of both groups have been treated multimodal by individual therapy
plans depending on the extension of the disease and additional illnesses. Of
our 365 patients with endobronchial brachytherapy, 45 died due to hemoptysis,
which is 13 %. Conclusion: The endobronchial HDR-brachytherapy eases
effectively and rapidly symptoms of patients with central endobronchial tumor
growth due to its small volume radiation dose on functional critical bronchial
segments. It is an established treatment, viable without complications worth
mentioning and should receive more propagation in the daily routine.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
endobronchial brachytherapy
dc.subject
high dose rate IR-192
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Endobronchiale Brachytherapie mit Iridium- 192 im High- Dose- Rate
Afterloadingverfahren beim Bronchialkarzinom
dc.contributor.inspector
N. N.
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104579-5
dc.title.translated
Endobronchial brachytherapy utilising high dose rate IR- 192 afterloading
technique in the treatment of lung cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104579
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021391
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access