Zwischen Januar 2005 und August 2007 wurden 6 Gruppendiskussionen mit 12- 17 jährigen Mädchen aus einem städtischen Ballungsraum durchgeführt. Die Mädchen besuchten zum damaligen Zeitpunkt die 8. bzw. 9. Klasse der Haupt- oder Realschule (in Bayern). Schwerpunkt der Auswertung dieser Gruppendiskussionen mittels der dokumentarischen Methode der Interpretation waren kollektiv- geteilte Erfahrungen der sexuellen Entwicklung während der Pubertät. Im Vergleich der unterschiedlichen Äußerungen der weiblichen Jugendlichen zu den Themen ‚Aufklärung‘, Menarche (erste Blutung) und mein erster Geschlechtsverkehr (‚das erste Mal‘) ließen sich so konjunktive Erfahrungsräume nach Karl Mannheim herausarbeiten, die in einem weiteren Schritt zu einer Entwicklungstypik der sexuellen Entwicklung weiblicher Jugendlicher verdichtet werden konnten, der Metamorphose. Im Sinne der praxeologischen Typenbildung nach Bohnsack wurden die Stationen der Metamorphose innerhalb der milieutypischen Ausprägungen der unterschiedlichen sexuellen Stile der Mädchen spezifiziert. Durch diese Methodik der sinngenetischen Typenbildung durch Explizierung des kollektiven Orientierungsrahmens, der Abstrahierung dieser Orientierungsrahmen zu einer Basistypik und der Spezifizierung dieser Basistypik innerhalb milieuspezifischer Ausprägungen konnten letztlich sexualpädagogische Erfahrungsräume beschrieben werden, die für die „Selbstgestaltung sexueller Identität“ (Timermanns et al. 2004, 10) hilfreich sein könnten.
Between January and august of 2007, six group discussions with girls aged 12-17 from a metropolitan area were held. At this time, the girls attended eighth or ninth grade of the Bavarian secondary general school (Hauptschule) or intermediate school (Realschulen). Focus was put on the collective shared experiences of sexual development at the time of puberty, using the documentary method of interpretation. Comparing the adolescents' different statements on the topics sex education, menarche (first period) and first intercourse ("my first time"), it was possible to identify conjunctive realms of experience, as defined by Karl Mannheim. In the next step, those could be summarized to a general type of sexual development of female adolescents, the Metamorphosis. The situations of the metamorphosis in the girls' different milieus of sexual styles were extracted according to Bohnsack's praxeological type development. Using extraction and abstraction of those realms of orientation to develop a base-type and specialized types of the respective milieus, it was possible to describe realms of experience of sex education, which could be helpful to the "initiative of sexual identity" (Timermanns et al, 2004, 10).