Many attempts have been made in the past to measure aesthetic sensitivity. However, these measures either show poor psychometric properties, were developed for specific experimental settings, are rather time-consuming, or focus exclusively on art works. The research presented here describes the development of scales to measure aesthetic sensitivity that avoid the pitfalls of previous approaches. Additionally, the present research highlights and details specific methodological issues and shows how existing methods, such as multidimensional unfolding and conjoint analysis, can be used to effectively deal with issues of scale development. Chapter 1 describes a general approach to scale development that is used to develop a scale for measuring aesthetic sensitivity. The results suggest that aesthetic sensitivity for ugly objects is different from sensitivity for beautiful objects and that a person who is sensitive to the aesthetic value of ugly objects is not necessarily sensitive to the aesthetic value of beautiful objects, and vice versa. The research described in Chapter 2 was conducted to address some of the problems encountered during the scale development presented in Chapter 1. In order to understand more about the visual stimuli and how their characteristics relate to aesthetic sensitivity, the aim of the research reported in Chapter 2 was to identify important dimensions that are used as common judgment criteria for different classes of everyday objects. These dimensions are then used to create systematically varied, real-life stimuli. The logic here is that if relevant judgment dimensions can be identified, they can be used to construct stimuli that differ only in these relevant judgment dimensions. These stimuli can then be used for constructing a new scale measuring aesthetic sensitivity. The studies described in Chapter 3 were designed to develop a scale measuring visual aesthetic sensitivity using the systematically varied stimuli that were constructed in Chapter 2. The process of scale development includes stimulus reduction, reliability and validity testing. The research described in Chapter 4 focuses mainly on two aspects. One asprect is to investigate the relative importance of each dimension that was used to construct a stimulus using Conjoint Analysis. A second aspect of Chapter 4 concerns that aesthetics research traditionally has used the deviation of an individual�s aesthetic judgment from an external standard as indication of his/her aesthetic sensitivity for the aesthetic value of stimuli. Such approaches are thus measures of agreement rather than direct measures of a person�s aesthetic sensitivity. In order to overcome this problem in the aesthetic sensitivity literature, the second aim of the research reported in Chapter 4 is to establish an external standard that is independent of an average expert�s or non-expert�s judgment.
Die Idee, dass manche Menschen stärker davon beeinflusst werden, wie die Welt um sie herum aussieht als andere, ist intuitiv eingängig und wird in der psychologischen Ästhetikforschung als ästhetische Sensitivität bezeichnet (z.B. Child, 1964; Eysenck et al., 1984; Frith & Nias, 1974; Götz et al., 1979). Die in meiner Arbeit vorgestellte Forschung beschreibt die Entwicklung von Skalen zur Erfassung ästhetischer Sensitivität. Dabei wurden spezifische methodologische Probleme bei der Skalenentwicklung zur Erfassung ästhetischer Sensitivität aufgezeigt. Die Arbeit beschreibt, wie existierende Methoden wie z.B. mutlidimensionales Unfolding und Conjoint Analyse genutzt werden können, um Problemen, die bei der Entwicklung von Skalen mit visuellen Stimuli entstehen zu vermeiden. Kapitel 1 beschreibt einen klassischen Zugang zur Skalenentwicklung der in der Arbeit genutzt wurde um eine Skala zur Erfassung ästhetischer Sensitivität zu entwickeln. In den folgenden Kapiteln wird beschriebenen, wie einige der in Kapitel 1 aufgezeigten Probleme, die bei der Verwendung eines klassischen Zugangs zur Skalenentwicklung entstehen, durch die Verwendung alternativer Methoden gelöst werden können. Ziel der in Kapitel 2 beschriebenen Forschung war es, unter Verwendung des Multidimensionalen Unfoldings (Coombs, 1950) wichtige Dimensionen zu identifizieren, die von Menschen als Kriterien zur Beurteilung von Alltagsobjekten verschiedener Objektklassen genutzt werden. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass jede Objektklasse ihre eigenen idiosynkratischen relevanten Eigenschaften aufweist. Die identifizierten Dimensionen wurden dann zur Konstruktion systematisch variierender Stimuli verwendet. Die in Kapitel 3 beschriebenen Studien wurden durchgeführt, um eine Skala zur Erfassung ästhetischer Sensitivität mit den neu konstruierten, systematisch variierten Stimuli zu entwickeln. Der Prozess der Skalenentwicklung beinhaltete Stimulusreduktion, sowie Reliabilitäts- und Validitätsprüfung. In der in Kapitel 4 beschriebenen Forschung wurde das Verfahren der Conjoint Analyse verwendet, um die durchschnittliche relative Wichtigkeit jeder relevanten Dimension innerhalb jeder Objektklasse zu erfassen. Wie angenommen zeigen die Ergebnisse, dass unterschiedliche ästhetische Dimensionen von Alltagsobjekten unterschiedliche Wichtigkeit für das ästhetische Gesamturteil besitzen. Darüber hinaus wurde ein externen Standard entwickelt, der nicht wie traditionell in der Ästhetikforschung üblich, die Abweichung eines individuellen ästhetischen Urteils von einem externen Standard als Indikator für die ästhetische Sensitivität einer Person nutzt. Der vorgeschlagene externe Standard unterscheidet sich von den üblicherweise verwendeten Kriterien darin dass (a) er auf Wissen über Stimuluseigenschaften basiert, welches mit Hilfe von Experteninterviews und multidimensionalem Unfolding gewonnen wurde, (b) die relative Wichtigkeit jeder ästhetischen Dimension für das ästhetische Urteil berücksichtigt wird, und (c) er nicht ein Maß ist, dass das durchschnittliche Urteil einer bestimmten Referenzgruppe darstellt. Die in meiner Arbeit vorgestellte Forschung stellt einen wichtigen Schritt in Richtung der Anwendung existierender Methoden zur Stimulus- und Skalenkonstruktion in der empirische Ästhetikforschung dar. Experteninterviews und multidimensionales Unfolding können helfen, relevante Dimensionen des ästhetischen Urteils zu identifizieren. Die Conjoint Analyse kann dazu dienen, neue Stimuli zu konstruieren und die relative Wichtigkeit einzelner ästhetischer Dimensionen zu bestimmten. Die empirische Ästhetikforschung sollte die beschriebenen Methoden zur Stimulus- und Skalenkonstruktion in Zukunft im besonderen dann einsetzen, wenn die Verwendung systematisch variierter ästhetischer Objekte sinnvoll oder notwendig erscheint.