Rauchen in der Schwangerschaft ist ein ernstzunehmendes gesundheits- und gesellschaftspolitisches Problem. Um dieses genauer quantifizieren zu konnen, wurde im Zeitraum von einem Jahr eine Befragung von Berliner Schwangeren gekoppelt an laborchemische Analysen in Form einer Querschnittstudie durchgefuhrt. Diese war an eine Untersuchung zum Alkoholkonsum angegliedert, welche Gegenstand einer anderen Promotionsarbeit ist. Rauchen fuhrt bei Schwangeren uber intrauterine Wachstumverzogerung und erhohte Fruhgeburtlichkeit zu einer erhohten fetalen und neonatalen Mortalitat. Das aufwachsende Kind ist durch ein vermehrtes Risiko fur SIDS und eine verstarkte Neigung zu Lungen-, Krebs- und anderen Erkrankungen gefahrdet und durch Passivrauchen verschiedenen gesundheitlichen Beeintrachtigungen ausgesetzt. Außerdem ist sein Risiko, selbst einmal Raucher zu werden und somit den Gefahren des Nikotinkonsums ausgesetzt zu sein, erhoht. Tabak ist ein suchtig machendes Genussmittel mit langer Tradition; seine zahlreichen Inhaltsstoffe sind fur viele Gesundheitsschaden verantwortlich. Die Intensitat des Tabakkonsums kann zum einen mittels Befragungen unter Zuhilfenahme des Fagerstromtests erfasst werden, und zum anderen anhand verschiedener Metaboliten verifiziert werden. Ein besonders geeigneter und vielfach verwendeter Parameter ist Cotinin im Urin, welches in der vorliegenden Untersuchung mithilfe der HPLC ermittelt und auf Kreatinin bezogen wurde. Die statistische Auswertung der Daten erfolgte mittels SPSS und verschiedener validierter statistischer Methoden, dabei wurden zunachst die Fragebogenangaben ausgewertet und diese dann mit den Laborwerten verglichen. Die Einflussfaktoren auf das Rauchverhalten wurden mit Hilfe beider Parameter untersucht. Wir erhielten 310 gultige Fragebogen und 323 Labordatensatze; von 293 Studienteilnehmerinnen gab es sowohl Fragebogen als auch Labordatensatz. Den Fragebogenangaben nach rauchen 23,5% der Schwangeren; 14,5% (n=45) gaben einen taglichen Zigarettenkonsum an. Vergleicht man dies mit den Cotinin/Kreatinin- Werten und setzt 28 µg/mmol (nach Greaves et al. 2001) als Schwellenwert an, so erhalt man 17,6% regelmaßig rauchende Schwangere, also mehr als dies ursprunglich eingeraumt hatten. Als Determinanten fur den Nikotinkonsum fanden sich folgende Faktoren: niedriges Alter, Alleinleben, geringe Bildung und niedriges Einkommen, sowie Nikotinkonsum des Partners. Tendenziell rauchen unverheiratete Schwangere im zweiten Trimenon mehr als verheiratete im dritten. In einem zweiten Schritt wurden die Angaben der Befragten als Basis genommen, um den Schwellenwert zu uberprufen. Dabei zeigte sich, dass alle Nicht- also auch die Passivraucherinnen bis auf zwei Ausreißer Cotininwerte unter 10 µg/mmol aufwiesen; alle Taglichraucherinnen lagen mit ihren Werten uber 10 µg/mmol. Bei den Gelegenheitsraucherinnen fanden sich Cotininwerte in allen Bereichen, mit einem Trend zu hoheren Werten. Sie wurden daher wegen nicht moglicher exakter Zuordnung bei der Schwellenwertbestimmung ausgeschlossen. Wir erhielten somit einen Schwellenwert von 10 µg/mmol (Cotinin/Kreatinin) bzw. 50 ng/ml (Cotinin). Unter der Verwendung dieses Schwellenwertes und Neubewertung der Daten aller Schwangeren gelangt man zu dem Ergebnis, dass fast ein Viertel der Schwangeren taglich aktiv raucht; dies ist deutlich mehr als aus den subjektiven Angaben zu schließen war. Dabei betragt die Sensitivitat der Messmethode 100% und die Spezifitat 99,1%. Subjektive Angaben sind also nicht ausreichend, um einen Überblick uber den Nikotinkonsum Schwangerer zu erhalten, sie sollten in jedem Fall um laborchemische Analysen, z.B. Cotininbestimmung erganzt werden. Angesichts eines hohen Raucheranteils unter Schwangeren sind Entwohnungsprogramme zum Schutz des ungeborenen Lebens dringend notwendig.
Smoking during pregnancy is a serious sanitary and socio-political problem. To accurately quantify it, over a period of one year interviews of pregnant women in Berlin were linked to a clinical trial with laboratory-chemical analyses. This trial was affiliated to another survey dealing with the consumption of alcohol. Through the decrease of intrauterine growth and an increase of premature birth, smoking during pregnancy leads to higher foetal and neonatal mortality. While growing up the child is subject to a higher risk of SIDS, has a stronger disposition to pulmonary, cancerous and other diseases and has a higher disposition to develop miscellaneous health issues by passive smoking. Furthermore the risk to become a smoker later on and suffer the distress of tobacco consumption is increased. Tobacco is an addictive stimulant with a long tradition; its numerous ingredients are responsible for several sorts of health issues. The extent of tobacco consumption can be determined through interviews using the Fagerstroem-Test and verifying the results on the basis of various metabolites. A particularly suitable and highly used parameter is urinary cotinine. In the present analysis it was determined via HPLC and referenced to the amount of creatinine found. Statistical evaluation of data was conducted via SPSS and various validated statistical methods. In a first step all questionnaires were analysed and compared with the laboratory values. All influencing factors for the smoking behaviour were analysed with the aid of both parameters. We received 310 valid questionnaires and 323 laboratory datasets; for 293 participants of the survey questionnaires as well as datasets were available. Due to the questionnaires 23.5% of expecting women smoke; 14.5% (n=45) declared to smoke on a daily basis. The cotinine/creatinine values from the laboratory analysis, with a cut-off point of 28 ìg/mmol (according to Greaves et al. 2001), show that 17.6% of pregnant women smoke regularly - more than originally admitted to do so. As determinates for tobacco consumption the following factors were found: early age, solitary living, minor education and low income, as well as a smoking partner. Unmarried pregnant women in their second trimester tend to smoke more often than married women in their third trimester. In the second step the cut-off point was verified by checking it on basis of the data provided by the interviewees. It showed that all non-smoking and passively smoking individuals except for two mavericks had cotinine values below 10 ìg/mmol; all daily smokers were above 10 ìg/mmol. The casual smokers showed cotinine values in the whole range, with a tendency to higher values. Therefore they were excluded from the threshold determination, due to the impossibility of proper classification. Thereby we found the cut-off point to be 10 ìg/mmol (cotinine/creatinine) or 50 ng/ml (cotinine without reference to creatinine) respectively. By using this cut-off point, the re-evaluation of all expecting women s data showed that almost one fourth of them smokes daily. The measuring method s sensitivity hereby was at 100%, the specificity at 99.1%. We conclude that questionnaires are not sufficient to obtain sufficient information of nicotine consumption in pregnant women. At any rate they should be complemented by chemical laboratory analysis, for instance by determinationof urinary cotinine. Given the high fraction of pregnant smokers detoxification programs to protect the unborn life are urgently required.