Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Positionierung von Sexualaufklärung durch elektronische Medien im Spannungsfeld zwischen Medienpädagogik und Interkultureller Bildung .Sie greift die aktuelle Diskussion zum Begriff der Medienkompetenz auf und hinterfragt im Kontext der Interkulturellen Bildung den Begriff der Interkulturellen Sexualaufklärung .Durch die quantitative Onlinebefragung von über 4.000 Jugendlichen stellt die Dissertation Datenmaterial zum Thema Jugendsexualität zur Verfügung, das besonders den Aspekt nichtdeutscher Familienherkunft berücksichtigt. In Interviews im Onlinechat wurden zehn Jugendlichen mit Migrationshintergrund zum Thema Sexualität speziell in Hinsicht auf Familienherkunft und kultureller Abstammung befragt. Als neuer Aspekt kommt die Frage nach den medialen Erfahrungen mit Cybersex hinzu.Ein multimediales Informationsangebot zur Sexualaufklärung wird umfassend mit seinen bisherigen Evaluationsergebnissen dargestellt, theoretisch überprüft und für zukünftige Anforderungen weiterentwickelt.Auf der Grundlage der aktuellen Jugendforschung wird ein Theorie-Praxis-Bezug hergestellt, der Medienkompetenz als notwendig und selbstverständlich betrachtet. Die Ergebnisse zeigen die Veränderung der Kommunikation im virtuellen Raum auf und beschreiben die dualistische Mediennutzung gerade von Jugendlichen nichtdeutscher Herkunft als Chance für die Interkulturelle Sexualaufklärung.Aus den Erkenntnissen der Informationsvermittlung durch elektronische Medien werden die Begriffe Glokalisierung und Translokalität im Kontext der Sexualaufklärung diskutiert und die Bedeutung von kommunikativer Kompetenz für die interkulturelle Sexualaufklärung herausgearbeitet. Das Erlernen von Cybersex (medial vermittelte sexuelle Handlungen) wird als neue Pubertätsaufgabe erkannt. Im Zusammenhang mit der Interkulturellen Bildung wird der Begriff der Transkulturellen Sexualaufklärung in die pädagogische Diskussion eingebracht !
This thesis deals with the approach of sex education through electronic media within the controversial areas of media literacy and intercultural education. It refers to the recent discussion of the term media competence and analyzes the concept of intercultural sex education within the context of intercultural education. Based on a quantitative online survey participated by more than 4,000 young people the thesis provides data on the subject matter teenage sexuality which considers in particular the aspect of immigrants origin. During interviews in online chat rooms ten young people have been questioned about sexuality particularly on the background of their family and cultural descent. A new point of view extends the given subject matter by looking at the phenomenon of Cybersex against the backdrop of media communication. A multimedia infomation outlet is comprehensively represented with its past results of evaluation, examined theoretically and developed further for future requirements. Based on contemporary youth research a theory-practice network is developed which looks at media competence as a necessary and essential element. The results demonstrate the changes of communication through electronic media and describe especially the dualistic use of media by juveniles with immigrant descent as a chance for intercultural sex education. From the findings on information transfer through electronic media derived new terms glocalization and translocality are discussed in the context of sex education. In this process the meaning of communicative competence for intercultural sex education is developed.Learning Cybersex (medial obtained sexual activities) is recognized as a new learning task of puberty. In connection with intercultural education the term of transcultural sex education is introduced into the educational discussion!