Einleitung: Für Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) scheint das Risiko für Komorbiditäten durch die rheumatische Grunderkrankung erhöht zu sein. In drei Arbeiten wurde bei JIA-Patienten I) die Übergewichtsprävalenz im zeitlichen Verlauf II) die Prävalenz der JIA-assoziierten Uveitis (JIAU) im zeitlichen Verlauf III) die Prävalenz von Typ 1 Diabetes (T1D) im Vergleich zur Bevölkerung untersucht. Methodik: Die Analysen basieren auf Querschnittsdaten der Kerndokumentation rheumakranker Kinder und Jugendlicher. I) Die Übergewichtsprävalenz bei JIA wurde mit den Daten des Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) für die Bevölkerung verglichen. Mittels gemischter linearer Modelle wurden die Veränderung der Übergewichtsprävalenz zwischen 2003 und 2012 sowie mit Übergewicht assoziierte Faktoren untersucht. II) Durch gemischte lineare Modelle wurde der Verlauf der JIAU-Prävalenz, sekundärer Komplikationen und anti-inflammatorischer Therapien zwischen 2003 und 2013 analysiert. III) Die T1DPrävalenz bei JIA wurde mit dem Auftreten in der Bevölkerung verglichen; als Referenz dienten Daten des Diabetes-Registers Nordrhein-Westfalen. Mittels Poisson-Regression wurden Prävalenz Ratios (PR) und 95%Konfidenzintervalle (KI) geschätzt. Ergebnisse: I) Die Übergewichtsprävalenz ging von 14,2% (2003) auf 8,3% (2012) zurück (Odds Ratio (OR) 0,92 [95%KI:0,89; 0,95]). Die Therapie mit hochdosierten Glukokortikoiden, funktionelle Einschränkungen und wenig physische Aktivität zeigten sich in der multivariablen Analyse prädiktiv. II) Es wurden 18.555 JIA-Patienten in die Analyse eingeschlossen. Die Prävalenz der JIAU reduzierte sich über die Jahre von 13,0% in 2002 auf 11,6% in 2013 (p=0,015). Die Rate JIAU-bedingter sekundärer Komplikationen ging über die Zeit zurück (2002: 33,6%, 2013: 23,9%, p<0.001). III) 58 von 12.269 JIA-Patienten hatten einen T1D (0,5%). Die T1D-Prävalenz war bei JIA-Patienten zweifach höher als in der Bevölkerung (PR: 1,76 [95%KI: 1,34; 2,28]). T1D manifestierte sich bei Patienten mit JIA früher als in der Normalbevölkerung. Schlussfolgerung: Übergewicht und JIAU traten über die Jahre weniger häufig auf. Im Bevölkerungsvergleich waren JIA-Patienten insgesamt nicht häufiger übergewichtig. T1D und JIAU sind weiterhin ernst zu nehmende Komorbiditäten bei JIA. Neue Therapieoptionen und –strategien der letzten Jahre scheinen einen positiven Effekt auf das Auftreten der Komorbiditäten zu haben. In Longitudinalanalysen sollte der Zusammenhang zwischen reduziertem Auftreten von T1D bzw. JIAU und einer DMARD-Therapie untersucht werden.
Introduction: The risk for comorbidities may be increased in patients with juvenile idiopathic arthritis (JIA) due to the underlying rheumatic disease. Three studies in JIA patients aimed to assess I) the prevalence of overweight and its temporal change II) the prevalence of JIA-associated uveitis (JIAU) and its change over time III) the prevalence of type 1 diabetes mellitus (T1D) in comparison to the general population. Methods: Analyses are based on cross- sectional data of the National Paediatric Rheumatological Database (NPRD) I) Overweight prevalence in JIA patients was compared to representative data of the German general population using the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). The temporal change of overweight prevalence between 2003 and 2012 as well as correlates of overweight were analyzed using two-level random-effect logit models. II) The temporal change in JIAU prevalence between 2003 and 2013, related secondary complications and anti-inflammatory therapy were investigated in generalized linear mixed models. III) T1D prevalence in JIA was compared to the general population using data from the North Rhine-Westphalian diabetes register. Prevalence ratios (PR) and 95% confidence intervals (CI) were calculated by applying Poisson regression. Results: I) A decrease in the overweight prevalence from 14.2% (2003) to 8.3% (2012) was observed (Odds Ratio (OR) 0.92 [95%CI: 0.89; 0.95]). The therapy with high-dose glucocorticoids, functional limitations and physical activity were predictors for overweight in the multivariable analysis. II) A total of 18,555 JIA patients were included in the analysis. The JIAU prevalence decreased over time (2002: 13.0%, 2013: 11.6%; p=0.015). The prevalence of JIAU-related secondary complications diminished over the observation period (2002: 33.6%, 2013: 23.9%, p<0.001). III) In 58 out of 12,269 JIA patients a T1D (0.5%) was diagnosed. T1D prevalence was twice as high in patients with JIA as it was in the general population (PR: 1.76 [95%CI: 1.34; 2.28]). T1D onset in patients with JIA occurred earlier than in the general population. Conclusion: The occurrence of overweight and JIAU decreased over the years. In comparison to the population, JIA patients did not differ in overweight prevalence from peers. T1D and JIAU are serious comorbidities in JIA. Latest therapy options and strategies might have a positive effect on the occurrence of comorbidities. An association between DMARD-therapy and reduced occurrence of T1D and JIAU should be investigated in longitudinal analysis.