dc.contributor.author
Schenck, Sandra
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:26:30Z
dc.date.available
2018-06-01T10:03:11.899Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10491
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14689
dc.description.abstract
Einleitung: Für Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) scheint
das Risiko für Komorbiditäten durch die rheumatische Grunderkrankung erhöht zu
sein. In drei Arbeiten wurde bei JIA-Patienten I) die Übergewichtsprävalenz im
zeitlichen Verlauf II) die Prävalenz der JIA-assoziierten Uveitis (JIAU) im
zeitlichen Verlauf III) die Prävalenz von Typ 1 Diabetes (T1D) im Vergleich
zur Bevölkerung untersucht. Methodik: Die Analysen basieren auf
Querschnittsdaten der Kerndokumentation rheumakranker Kinder und Jugendlicher.
I) Die Übergewichtsprävalenz bei JIA wurde mit den Daten des Kinder- und
Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) für die Bevölkerung verglichen. Mittels
gemischter linearer Modelle wurden die Veränderung der Übergewichtsprävalenz
zwischen 2003 und 2012 sowie mit Übergewicht assoziierte Faktoren untersucht.
II) Durch gemischte lineare Modelle wurde der Verlauf der JIAU-Prävalenz,
sekundärer Komplikationen und anti-inflammatorischer Therapien zwischen 2003
und 2013 analysiert. III) Die T1DPrävalenz bei JIA wurde mit dem Auftreten in
der Bevölkerung verglichen; als Referenz dienten Daten des Diabetes-Registers
Nordrhein-Westfalen. Mittels Poisson-Regression wurden Prävalenz Ratios (PR)
und 95%Konfidenzintervalle (KI) geschätzt. Ergebnisse: I) Die
Übergewichtsprävalenz ging von 14,2% (2003) auf 8,3% (2012) zurück (Odds Ratio
(OR) 0,92 [95%KI:0,89; 0,95]). Die Therapie mit hochdosierten
Glukokortikoiden, funktionelle Einschränkungen und wenig physische Aktivität
zeigten sich in der multivariablen Analyse prädiktiv. II) Es wurden 18.555
JIA-Patienten in die Analyse eingeschlossen. Die Prävalenz der JIAU reduzierte
sich über die Jahre von 13,0% in 2002 auf 11,6% in 2013 (p=0,015). Die Rate
JIAU-bedingter sekundärer Komplikationen ging über die Zeit zurück (2002:
33,6%, 2013: 23,9%, p<0.001). III) 58 von 12.269 JIA-Patienten hatten einen
T1D (0,5%). Die T1D-Prävalenz war bei JIA-Patienten zweifach höher als in der
Bevölkerung (PR: 1,76 [95%KI: 1,34; 2,28]). T1D manifestierte sich bei
Patienten mit JIA früher als in der Normalbevölkerung. Schlussfolgerung:
Übergewicht und JIAU traten über die Jahre weniger häufig auf. Im
Bevölkerungsvergleich waren JIA-Patienten insgesamt nicht häufiger
übergewichtig. T1D und JIAU sind weiterhin ernst zu nehmende Komorbiditäten
bei JIA. Neue Therapieoptionen und –strategien der letzten Jahre scheinen
einen positiven Effekt auf das Auftreten der Komorbiditäten zu haben. In
Longitudinalanalysen sollte der Zusammenhang zwischen reduziertem Auftreten
von T1D bzw. JIAU und einer DMARD-Therapie untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: The risk for comorbidities may be increased in patients with
juvenile idiopathic arthritis (JIA) due to the underlying rheumatic disease.
Three studies in JIA patients aimed to assess I) the prevalence of overweight
and its temporal change II) the prevalence of JIA-associated uveitis (JIAU)
and its change over time III) the prevalence of type 1 diabetes mellitus (T1D)
in comparison to the general population. Methods: Analyses are based on cross-
sectional data of the National Paediatric Rheumatological Database (NPRD) I)
Overweight prevalence in JIA patients was compared to representative data of
the German general population using the German Health Interview and
Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). The temporal change
of overweight prevalence between 2003 and 2012 as well as correlates of
overweight were analyzed using two-level random-effect logit models. II) The
temporal change in JIAU prevalence between 2003 and 2013, related secondary
complications and anti-inflammatory therapy were investigated in generalized
linear mixed models. III) T1D prevalence in JIA was compared to the general
population using data from the North Rhine-Westphalian diabetes register.
Prevalence ratios (PR) and 95% confidence intervals (CI) were calculated by
applying Poisson regression. Results: I) A decrease in the overweight
prevalence from 14.2% (2003) to 8.3% (2012) was observed (Odds Ratio (OR) 0.92
[95%CI: 0.89; 0.95]). The therapy with high-dose glucocorticoids, functional
limitations and physical activity were predictors for overweight in the
multivariable analysis. II) A total of 18,555 JIA patients were included in
the analysis. The JIAU prevalence decreased over time (2002: 13.0%, 2013:
11.6%; p=0.015). The prevalence of JIAU-related secondary complications
diminished over the observation period (2002: 33.6%, 2013: 23.9%, p<0.001).
III) In 58 out of 12,269 JIA patients a T1D (0.5%) was diagnosed. T1D
prevalence was twice as high in patients with JIA as it was in the general
population (PR: 1.76 [95%CI: 1.34; 2.28]). T1D onset in patients with JIA
occurred earlier than in the general population. Conclusion: The occurrence of
overweight and JIAU decreased over the years. In comparison to the population,
JIA patients did not differ in overweight prevalence from peers. T1D and JIAU
are serious comorbidities in JIA. Latest therapy options and strategies might
have a positive effect on the occurrence of comorbidities. An association
between DMARD-therapy and reduced occurrence of T1D and JIAU should be
investigated in longitudinal analysis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
juvenile idiopathic arthritis
dc.subject
type 1 diabetes mellitus
dc.subject
National Pediatric Rheumatological Database
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Komorbiditäten bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler idiopathischer
Arthritis
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106426-7
dc.title.translated
Comorbidities in patients with juvenile idiopathic arthritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106426
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023955
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access