Als "das chilenische wichtigste Sportgelände" beschreibt man oft den Nationalstadion en Santiago de Chile. Eröffnet im Jahr 1938 um die Ausrichtung der Olympischen Spiele zu beherbergen wird er in der Regel als einer der Orte der Inhaftierung, Folterung und das Verschwinden von Menschen während der Militärdiktatur in Erinnerung gebracht. Allerdings war das Nationalstadion ein Raum für große Versammlungen und Feste, in der regelmäßig eine Körperkultur und einen Massentheater inszeniert wurde. Die Dissertation beschreibt und analysiert wie, seit seiner Einweihung, Sport (Fußball, Leichtathletik), Kunst (Theater, Tanz, Oper) und Politik (Politische Massenveranstaltungen der kommunistischen Partei Chiles und die Willkommen Massenveranstaltung für Pablo Neruda) inszeniert und rezipiert wurde und das Nationalstadion in einen Raum des Theatralen für fast vierzig Jahre transformierte. Aus dieser Sport-, festlichen und politischen Form entstand eine chilenische Theater-Tradition in "dem wichtigsten chilenischen Sportgelände".
As "the most important Chilean sports ground" one often describes the National Stadium in Santiago de Chile. Opened to accommodate the never made Olympic Games in 1938, he is usually associated as one of the places of detention, torture and disappearances during the military dictatorship. However, the National Stadium was a space for meetings and celebrations, in which a physical culture, dance and theatre was staged regularly. The thesis describes and analyzes how, since its inauguration, sports (football, athletics), art (theatre, dance, opera) and politics (political mass meetings of the Communist Party of Chile and the welcome mass celebration for Pablo Neruda) was staged and received, transforming the National Stadium into a space of theatricality sums for forty years. From this sports, celebrations and political forms emerge a particulary theatre tradition in "Chile's most important sports ground".