dc.contributor.author
Grumann Sölter, Andrés
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:25:12Z
dc.date.available
2013-10-14T10:20:11.269Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10463
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14661
dc.description
Inhalt Einleitung: Massenfeste im Nationalstadion Spuren einer verlorenen
Massentheatertradition 1) „Así me gusta Chile“. Massenfest der Demokratie, 12.
März 1990 2) Methodologische Fragestellung 3) Überblick der Arbeit Kapitel I:
Das Nationalstadion als Amphitheater. Architektur des Stadions und
Theatralität der Sportfeiern und politische Massenfeste. 1) Architektur und
Raumlichkeit des Nationalstadions 1.1. Bau und Lageplan des Nationalstadion
1.2. Inszenierungs-– und Aufführungsraum. Das Nationalstadion als Amphitheater
1.3. Nationalstadion als Raum der Gemeinschaftsgefühle 2) Theatralität als
Modell von Massenfeste, Massentheater und Massenaktionen 2.1. Der Begriff der
“Theatralität” in der chilenischen Forschung 2.2. Das Theatralität Modell der
Massenfeste/feiern im Nationalstadion 2.3. Die Begriffe Massentheater und
politische Massenaktionen 2.4. Imaginäreerstellung um den Nationalstadion un
ihre Massenfeste. Sportliche, künstlerische, politische und soziale Aspekte.
3) Festkalender und Festtypologie Kapitel II: Die Entstehung der Massenfest
Tradition in Chile. Rhythmische Gymnastik, Massentanz und Körperkultur im
Nationalstadion 1) Feste und Feiern im Nationalstadion. Entstehungsimaginaren
der Massentheatertradition 1.1. Die Eröffnungsfeier des Nationalstadions
(1938) Inszenierungsstrategien des ersten Massenaktes 1.2. Die Feier des
„Tages des Stadions“ (1945-1948) 2) Entstehungsimaginaren der
Massenfestetradition. Zwischen kollektive Begehren und sozial- sportliche
Bedürfnisse einer Körperkultur. 2.1. Begehren und Bedürfnisse eines
„Olympisches“ Stadion. Militärolympiade der Kadetten (1945) und die „Tattoo“
Tradition 2.2. Körperkultur und Leibeserziehung Die 50-Jahr-Feier des
Instituto de Educación Física (1956) 3) Rhythmische Gymnastik und Kunsttanz im
Freien. Das Gymnasium N°1 Javiera Carrera de Santiago. 3.1. Rhythmische
Massengymnastik 3.2. Artistisches Massentanz - Massenballet Kapitel III:
Sportfeste als Massentheater im Nationalstadion. Das Jugendanhänger Fest der
Clásicos Universitarios 1) Die festliche Gemeinschaft der Clásicos
Universitarios: „das große Fest der Hauptstadt“ im Nationalstadion. 1.1.
Ritualähnliches Handeln und Programmentwurf des universitären Massenfestes.
1.2. Das Publikum als partizipative und festliche Gemeinschaft 2) Die
Entstehung eines universitären Festes: La Copucha 3) Inszenierungstechniken
und Wirkungspotential des universitären Festes. Regiestrategien und
Professionalisierung einer Massentheatertradition 3.1. Die Regiestrategien von
Germán Becker und Rodolfo Soto. Inszenierungsgrundlagen und
Professionalisierung des Massentheaters 3.2. Ästhetische
Inszenierungstechniken von Germán Becker 3.2.1. Die Libretti: Mehrthematische
Texte des Massentheaters 3.2.2. Aspekte zur Leitung der Schauspieler und die
„Techniken“ der Stimmenwiedergabe 3.2.3. Der Clasico Universitario von 1956
3.3. Die Professionalisierung des Massentheaters: Rodolfo Soto 3.3.1. Die
Sichtprobleme und ihre technische Lösungen 3.3.2. Die Puppentechnik: Pilín und
Cocoliche 3.3.3. Hörprobleme oder die Emergenz der Lautlichkeit 3.3.4. Der
Clásico Universitario von 1953 4) Ende des Festes oder Wendepunkt einer
Tradition? Kapitel IV: Künstler einer Massentheaters Revolution. Regie-,
Gruppenchoreographien und dramaturgische Inszenierungsstrategien bei Isidora
Aguirre, Patricio Bunster und Víctor Jara 1) Politischen Sketches einer
theatralen Revolution. Dramaturgische Inszenierungsstrategien bei Isidora
Aguirre 1.1. Szenarien und Entstehung einer „kleiner“ Revolution 1.2. Die
Inszenierungsstrategien am T.E.P.A 1.2.1 Politische Sketsche mit theatraler
Form 1.3. „Los Cabezones de la Feria“. Volkstheater als politische Propaganda
in offenen Raum. 2) Choreographien mit „Münzen, Steine, Bohnen“. Tanzstil,
choreographische Verflechtungen und Raumordnung bei Patricio Bunster 2.1.
Choreographisches Imaginäre und Bewegungsverflechtungen 2.2. Dramaturgische
Strategien: die choreographische Verflechtungen Bunsters bei Kurt Jooss und
den deutschen Ausdrucktanzes 2.3. Raumordnung und Gruppenchoreographien 2.3.1.
Der Raum und die „Zonen der Szene“ 2.3.2. Die Gruppenchoreographien von
Patricio Bunster 3) „Atando los cabos sueltos“ der Volkskultur. Regie- und
Inszenierungsstrategien bei Víctor Jara 3.1. Jaras artistische Verflechtungen:
zwischen Folklore und Bewegung 3.2. Regiestrategien von Víctor Jara: Bewegung,
Gestus und Textualität 3.3. Arbeiterbewegung, „Mancomunales“ und
Saltpetertheater im Massentheaterimaginare von Víctor Jara Kapitel V:
Politische Feier als Massentheater einer Revolution. Die Massenaktionen in
Zeiten der Unidad Popular 1) Die Massenfeierdimensionen. Politisch-festliche
und die künstlerische. 1.1. Die politische Dimension der Massenfeier. 1.2. Die
festliche Dimension der politischen Massenfeier. 2) Die künstlerische
Dimension der politischen Massenfeier. 2.1. Politische und künstlerische
Charakteristiken der Massenfeiern. 2.2. „Chorgruppen“ und
„Gruppenchoreographien“ in den politischen Massenaktionen im Nationalstadion.
2.2.1. Charakteristiken und Verflechtungen der Massengruppenchoreographien. 3)
„50 Jahre der chilenischen kommunistischen Partei”. 3.1. Programm der
Massenaktion. 3.2. Regie und Choreographische Strategien des Massenfestes.
3.3. Die Szenen/Geschichten des Massentheaters. 4) Massenfeier der
kommunistischen Jugend. 4.1. Programm der politischen Massenfeier der
kommunistischen Jugend 4.2. Inszenierungsstrategien des Massentheaters der
Jugend 4.2.1. Dramaturgische Strategien des Massentheaters 4.2.2.
Regiestrategien von Víctor Jara und Patricio Bunster 5) „Chile empfängt
Neruda“ im Nationalstadion. Gedichten/Geschichten als Massentheater. 5.1.
Programm der Begrüßungsfeier für Pablo Neruda 5.2. Die Szenen/Geschichten des
Massentheaters. Resümee: Sportfeier und politische Massenfeste als
Theatertradition im Amphitheater Nationalstadion Quellen- und
Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Abkürzungen
dc.description.abstract
Als "das chilenische wichtigste Sportgelände" beschreibt man oft den
Nationalstadion en Santiago de Chile. Eröffnet im Jahr 1938 um die Ausrichtung
der Olympischen Spiele zu beherbergen wird er in der Regel als einer der Orte
der Inhaftierung, Folterung und das Verschwinden von Menschen während der
Militärdiktatur in Erinnerung gebracht. Allerdings war das Nationalstadion ein
Raum für große Versammlungen und Feste, in der regelmäßig eine Körperkultur
und einen Massentheater inszeniert wurde. Die Dissertation beschreibt und
analysiert wie, seit seiner Einweihung, Sport (Fußball, Leichtathletik), Kunst
(Theater, Tanz, Oper) und Politik (Politische Massenveranstaltungen der
kommunistischen Partei Chiles und die Willkommen Massenveranstaltung für Pablo
Neruda) inszeniert und rezipiert wurde und das Nationalstadion in einen Raum
des Theatralen für fast vierzig Jahre transformierte. Aus dieser Sport-,
festlichen und politischen Form entstand eine chilenische Theater-Tradition in
"dem wichtigsten chilenischen Sportgelände".
de
dc.description.abstract
As "the most important Chilean sports ground" one often describes the National
Stadium in Santiago de Chile. Opened to accommodate the never made Olympic
Games in 1938, he is usually associated as one of the places of detention,
torture and disappearances during the military dictatorship. However, the
National Stadium was a space for meetings and celebrations, in which a
physical culture, dance and theatre was staged regularly. The thesis describes
and analyzes how, since its inauguration, sports (football, athletics), art
(theatre, dance, opera) and politics (political mass meetings of the Communist
Party of Chile and the welcome mass celebration for Pablo Neruda) was staged
and received, transforming the National Stadium into a space of theatricality
sums for forty years. From this sports, celebrations and political forms
emerge a particulary theatre tradition in "Chile's most important sports
ground".
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
physical culture
dc.subject
political celebrations
dc.subject
National Stadium
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::790 Sport, Spiele, Unterhaltung::790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::301 Soziologie, Anthropologie
dc.title
Amphitheater Nationalstadion
dc.contributor.contact
agrumann@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Fischer-Lichte, Erika
dc.contributor.furtherReferee
Risi, Clemens
dc.date.accepted
2012-12-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094805-6
dc.title.subtitle
Sportfeiern, politische Massenfeste und Körperkultur einer
Massentheatertradition in Chile
dc.title.translated
Amphitheatre National Stadium
de
dc.title.translatedsubtitle
Sports celebrations, political mass celebrations and physical culture of a
mass theatre tradition in Chile
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000094805
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