Einleitung: Ziel der Arbeit ist eine Beurteilung der prätherapeutisch erhobenen Laborparameter Hämoglobin (Hb) und Kreatinin als Prognoseparameter für die Langzeittumorkontrolle nach simultaner Radiochemotherapie (RCT) oder alleiniger Radiotherapie (RT) bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren (LASCCHN). Methoden: Es erfolgte eine Analyse der Daten der beiden europäischen randomisierten Phase-III-Studien SAKK 10/94 und ARO 95-06 mit insgesamt 608 Patienten. Unter Verwendung uni- und multivariabler Cox- Regressionsmodelle wurde der Einfluss der prätherapeutischen Hb- und Kreatininwerte auf das Gesamtüberleben (OS), das tumorspezifische Überleben (CSS), das lokoregionäre rezidivfreie Überleben (LRRFS) und das fernmetastasenfreie Überleben (DMFS) geprüft. Zusammengefasst konnten die Daten von 580 Patienten mit Hb-Werten und 564 Patienten mit Kreatininwerten ausgewertet werden. Ergebnisse: In univariablen Analysen wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen niedrigen prätherapeutischen Hb-Werten und einem schlechteren OS, CSS, LRRFS und DMFS festgestellt. Für das OS blieb dieser Effekt signifikant, wenn beide Behandlungsarme einzeln untersucht wurden. Höhere prätherapeutische Kreatininwerte waren in univariablen Analysen mit einem verbesserten OS verbunden. Der prognostische Wert des Ausgangs- Kreatinins blieb auf die Subgruppe der 284 mit RCT behandelten Patienten begrenzt. Nach multivariabler Analyse blieb ein niedriger prätherapeutischer Hb-Wert signifikant mit einem schlechteren OS verknüpft, sowohl bei Patienten mit RCT als auch bei RT (HR 0,79; 95 %-CI 0,66 - 0,94; p = 0,009 bzw. HR 0,67; 95 %-CI 0,58 - 0,78; p < 0,001). Ein erhöhter prätherapeutischer Kreatininwert blieb nach multivariabler Analyse signifikant verbunden mit einem verbesserten OS bei Patienten mit RCT (HR 0,79; 95 %-KI 0,69 - 0,92; p = 0,002), nicht jedoch bei Patienten mit RT. Schlussfolgerung: Mit der vorliegenden Arbeit konnte ein Zusammenhang zwischen niedrigen prätherapeutischen Hb-Werten und unterlegener Langzeittumorkontrolle im Rahmen einer R(C)T aufgezeigt werden, der mit Ergebnissen in der Literatur vergleichbar ist. Als neuer, potentiell prognostischer Faktor für die Behandlungsergebnisse der kombinierten RCT bei LASCCHN wird der prätherapeutische Kreatininwert postuliert.
Introduction: This study aims to assess the laboratory parameters haemoglobin and creatinine measured pretherapeutically as prognosis parameters for long- term tumor control following radiochemotherapy (RCT) or radiotherapy (RT) on its own in locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck (LASCCHN). Methods: This study analyses the data of 608 patients collected in two randomised European phase III studies SAKK 10 /94 and ARO 95-06. Using univariable and multivariable Cox regression models, this study examines the influence of pretherapeutic levels of haemoglobin (Hb) and creatinine on overall survival (OS), cancer-specific survival (CSS), loco-regional relapse free survival (LRRFS) and distant metastasis-free survival (DMFS). The study examined a total of 580 patients with Hb and 564 patients with creatinine values. Results: In univariable analyses, low pretherapeutic levels of Hb indicated a significant correlation with lower OS, CSS, LRRFS and DMFS. This effect remained significant for OS when both treatment arms were examined individually. Higher pretherapeutic creatinine values were associated with improved OS in univariable analyses. There was only limited prognostic value in the initial creatinine levels recorded for the subgroup of 284 patients treated with RCT. After multivariable analysis a lower pretherapeutic Hb level continued to be associated with lower OS in patients treated with RCT as well as those receiving RT (HR 0.79, 95 %-CI 0.66 - 0.94, p = 0.009 and HR 0.67, 95 %-CI 0.58 - 0.78, p < 0.001). A higher pretherapeutic level of creatinine continued to show a significant correlation to improved OS after multivariable analysis in patients receiving RCT (HR 0.79, 95 %-CI 0.69 - 0.92, p = 0.002), but not those receiving RT. Conclusion: In this study a correlation between low pretherapeutic levels of Hb and poor long-term tumor control is established comparable with results in literature. Pretherapeutic creatinine levels may serve as new potential prognostic factor for the treatment results of combined RCT in cases of LASCCHN .