Das Volumen des Bulbus Olfactorius (BO) und des Riechhirns (RH), sowie die Anzahl und das Volumen aller zerebralen MS-Läsionen wurden mittels Magnetresonanztomographie (MRT) ermittelt. Die MRT-Befunde sollten Erkenntnisse über strukturelle Veränderungen liefern, um mögliche Schädigungsmechanismen aufzudecken. Die psychophysische Riech- und Geschmackstestung erfolgte mithilfe des Schwelle-Diskrimination- Identifikation-Tests (SDI) und des Taste-Strip-Tests (TST). Olfaktorisch evozierte Potenziale (OEP) wurden zur objektiven Evaluierung des Riechvermögens abgeleitet. 57 Patienten (36 Patienten mit Multipler Sklerose (MS), 12 Patienten mit akuter Optikusneuritis (ON) als „Clinically Isolated Syndrome“ (CIS) sowie 9 Patienten mit Neuromyelitis Optica (NMO)) konnten in die Studie eingeschlossen werden. Die Kontrollgruppe bestand aus 30 gesunden Probanden. In der subjektiven und objektiven Olfaktometrie wurden bei MS- Patienten vermehrt Riechstörungen festgestellt. Bei MS-Patienten mit verringertem BO-Volumen korrelierten die BO-Volumina mit den Ergebnissen des SDI-Testes. Die BO-Volumina und RH-Volumina aller MS-Patienten korrelierten invers mit Anzahl und Volumen der Läsionen im RH. Die RH-Volumina bei Patienten mit primär und sekundär chronisch progredienter Verlaufsform waren signifikant geringer als bei Patienten mit schubförmig-remittierender Verlaufsform. Ein Zusammenhang zwischen dem körperlichen Behinderungsgrad der MS-Patienten und dem Riechvermögen konnte festgestellt werden. Der SDI-Test erwies sich als geeignetes Messinstrument, um Störungen des Riechvermögens bei MS-Patienten aufzudecken. Eine erhöhte Läsionslast im RH führte zu einer Volumenabnahme des BO und des RH. Die Größe des BO-Volumens scheint Einfluss auf das Riechvermögen bei MS-Patienten zu haben. Diese Zusammenhänge könnten einen Erklärungsansatz für das Auftreten von Riechstörungen bei MS-Patienten bieten.
The olfactory bulb (OB) volume, olfactory brain volume and the number and volume of MS lesions were assessed by MRI. Aim of the study was to explore reasons for and optimize the detection of olfactory dysfunction in MS patients. Olfactory function was tested using the Threshold-Discrimination- Identification-Test (TDI), gustatory function was tested using Taste Strips (TST). Objective olfactometry was performed by measuring olfactory evoked potentials. 57 patients (36 MS patients, 12 patients with optic neuritis, 9 patients with neuromyelitis optica) and 30 control persons were examined. MS patients displayed more frequently hyposmia in the subjective and objective olfactometry compared with the control group. There was a correlation between the OB volume and the number and volume of MS lesions in the olfactory brain. In patients with a decreased OB volume, there was a correlation between volumetry of the OB and the olfactory function. The olfactory brain volumes of MS patients with primary and secondary progressive form were lesser than those with relapsing-remitting form. We could detect a correlation between olfactory function and physical disability in MS patients. OB volumes may provide valuable information about MS patients with olfactory dysfunction. The correlation between a higher number and volume of MS lesions with a decreased OB and olfactory brain volume could help to explain olfactory dysfunction.