Der plötzliche Herztod gehört zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Schätzungsweise 0,5-1/1000 Erwachsene sterben jedes Jahr außerhalb des Krankenhauses an einem plötzlichen Herztod. Durch ein schnelles Einleiten der Überlebenskette - eine schnelle Alarmierung des lokalen Rettungssystems, frühzeitige kardiopulmonale Reanimation einschließlich Defibrillation durch Laien – kann die Überlebensrate der Patienten entscheidend verbessert werden. Ziel dieser Arbeit war es daher, die Beziehung zwischen der Dauer des Trainingskurses und der Wissensvermittlung sowie dem Erhalt der erworbenen praktischen Fähigkeiten in kardiopulmonaler Reanimation unter Nutzung des AED zu ermitteln. In dieser prospektiv randomisierten Studie wurden 1095 Freiwillige rekrutiert und in Ausbildungslehrgängen mit jeweils 2 Stunden(h) (n=375), 4 Stunden (n=378 Teilnehmer) und 7 Stunden (n=342 Teilnehmer) gemäß den Leitlinien des European Resuscitation Council in der kardiopulmonalen Reanimation und der Nutzung eines automatischen externen Defibrillators ausgebildet. Das theoretische Wissen und die praktischen Fähigkeiten wurden direkt nach der Ausbildung sowie in zwei Nachprüfungen jeweils nach 6 (n=652) und 12 Monaten (n=705) erneut getestet. In der Grundprüfung wurde ein gleicher theoretischer Wissensstand bei allen 3 Gruppen beobachtet. Bei der praktischen Prüfung war eine signifikant bessere Leistung in der 7h- Gruppe zu erkennen (7h: 96,3 %, 4h: 94 %, 2h: 92 % / p<0,001). Nach 6 Monaten wurde eine Abnahme des theoretischen Wissens und der praktischen Fähigkeiten beobachtet. Der Wissensverlust stieg signifikant nach 12 Monaten, sofern nach 6 Monaten keine Nachprüfung durchgeführt wurde. Bei den Gruppen, die an beiden Nachprüfungen teilnahmen, war zu beobachten, dass die erlernten Fähigkeiten bei allen Gruppen, unabhängig von der Trainingsdauer, nach einem Jahr konstant blieben (2-h: 72%, 4-h: 73%, 7-h: 74%). Ein 2-Stunden-Training in der CPR einschließlich der Nutzung des AED mit einem Auffrischungstest nach 6 Monaten, sind unseren Ergebnissen nach einem 7-Stunden-Training gleichwertig , um die wichtigsten Inhalte auch nachhaltig zu vermitteln. Unsere Ergebnisse sollten Einfluss auf die Ausbildungsdauer und die Inhalte von Reanimation-Kursen haben. Es ist zu hoffen, dass vor allem durch die Begrenzung der Ausbildungsdauer auf 2 Stunden die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Teilnahme an Reanimations-Kursen zunimmt und damit künftig mehr Patienten mit Herzkreislaufstillstand wiederbelebt werden.
Cardiac arrest is one of the most common causes of death worldwide. Especially in the out-of- hospital setting an estimated number of 0,5 to 1/1000 adults are dying every year of sudden cardiac death. A rapid begin of the “chain of survival” including cardiopulmonary resuscitation (CPR) and the use of an automated external defibrillator (AED) can improve survival chances of sudden cardiac arrest. The aim of this study was to evaluate the influence of the duration of training courses on theoretical knowledge and practical skill retention regarding the efficacy of CPR and the use of the AED. In this prospective randomized study 1095 laypersons were included and randomly assigned to trainings of respectively 2 hours (h) (375 persons), 4 hours (378 persons) or 7 hours (342 persons) duration. All volunteers where trained according to the European Resuscitation Council guidelines for CPR and AED use. Theoretical knowledge and practical skill-retention was tested directly after the training. After 6 months (652 participants) and 12 months (702 participants) retests were made to quantify the loss of skills over time. The immediate test showed equal theoretical knowledge in all duration groups. The practical test demonstrated slightly higher results for the 7h-group (7h: 96,3 %, 4h: 94 %, 2h: 92 %) (p<0,001). After 6 months the loss of theoretical and practical skills was significant in all three groups (p=0,001). In the 12-months retest practical skills (mean 73%) did not decrease, if retested after 6 months. If no retest was done after 6 months the practical skills decreased significantly. The subgroup that participated on both retests did not further deteriorate practical skills after 12 months. There was no difference detected for all three duration groups (2h: 72%, 4h: 73%, 7h: 74%). This leads to the conclusion that a 2h-training can be equally sufficient as a 7h-training if volunteers perform a short retest after 6 months. We did not examine if there is a further skill- decrease after more than one year, but our results could improve the structure and content of future training courses. Being more practical and time efficient a 2h-course could lead to a greater acceptance of layperson-reanimation in society, and have a positive impact on outcome for sudden cardiac death in the future.