dc.contributor.author
Krämer, Roland
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:10:44Z
dc.date.available
2015-02-24T10:07:47.221Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10152
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14350
dc.description.abstract
Der plötzliche Herztod gehört zu den häufigsten Todesursachen weltweit.
Schätzungsweise 0,5-1/1000 Erwachsene sterben jedes Jahr außerhalb des
Krankenhauses an einem plötzlichen Herztod. Durch ein schnelles Einleiten der
Überlebenskette - eine schnelle Alarmierung des lokalen Rettungssystems,
frühzeitige kardiopulmonale Reanimation einschließlich Defibrillation durch
Laien – kann die Überlebensrate der Patienten entscheidend verbessert werden.
Ziel dieser Arbeit war es daher, die Beziehung zwischen der Dauer des
Trainingskurses und der Wissensvermittlung sowie dem Erhalt der erworbenen
praktischen Fähigkeiten in kardiopulmonaler Reanimation unter Nutzung des AED
zu ermitteln. In dieser prospektiv randomisierten Studie wurden 1095
Freiwillige rekrutiert und in Ausbildungslehrgängen mit jeweils 2 Stunden(h)
(n=375), 4 Stunden (n=378 Teilnehmer) und 7 Stunden (n=342 Teilnehmer) gemäß
den Leitlinien des European Resuscitation Council in der kardiopulmonalen
Reanimation und der Nutzung eines automatischen externen Defibrillators
ausgebildet. Das theoretische Wissen und die praktischen Fähigkeiten wurden
direkt nach der Ausbildung sowie in zwei Nachprüfungen jeweils nach 6 (n=652)
und 12 Monaten (n=705) erneut getestet. In der Grundprüfung wurde ein gleicher
theoretischer Wissensstand bei allen 3 Gruppen beobachtet. Bei der praktischen
Prüfung war eine signifikant bessere Leistung in der 7h- Gruppe zu erkennen
(7h: 96,3 %, 4h: 94 %, 2h: 92 % / p<0,001). Nach 6 Monaten wurde eine Abnahme
des theoretischen Wissens und der praktischen Fähigkeiten beobachtet. Der
Wissensverlust stieg signifikant nach 12 Monaten, sofern nach 6 Monaten keine
Nachprüfung durchgeführt wurde. Bei den Gruppen, die an beiden Nachprüfungen
teilnahmen, war zu beobachten, dass die erlernten Fähigkeiten bei allen
Gruppen, unabhängig von der Trainingsdauer, nach einem Jahr konstant blieben
(2-h: 72%, 4-h: 73%, 7-h: 74%). Ein 2-Stunden-Training in der CPR
einschließlich der Nutzung des AED mit einem Auffrischungstest nach 6 Monaten,
sind unseren Ergebnissen nach einem 7-Stunden-Training gleichwertig , um die
wichtigsten Inhalte auch nachhaltig zu vermitteln. Unsere Ergebnisse sollten
Einfluss auf die Ausbildungsdauer und die Inhalte von Reanimation-Kursen
haben. Es ist zu hoffen, dass vor allem durch die Begrenzung der
Ausbildungsdauer auf 2 Stunden die Akzeptanz in der Bevölkerung für die
Teilnahme an Reanimations-Kursen zunimmt und damit künftig mehr Patienten mit
Herzkreislaufstillstand wiederbelebt werden.
de
dc.description.abstract
Cardiac arrest is one of the most common causes of death worldwide. Especially
in the out-of- hospital setting an estimated number of 0,5 to 1/1000 adults
are dying every year of sudden cardiac death. A rapid begin of the “chain of
survival” including cardiopulmonary resuscitation (CPR) and the use of an
automated external defibrillator (AED) can improve survival chances of sudden
cardiac arrest. The aim of this study was to evaluate the influence of the
duration of training courses on theoretical knowledge and practical skill
retention regarding the efficacy of CPR and the use of the AED. In this
prospective randomized study 1095 laypersons were included and randomly
assigned to trainings of respectively 2 hours (h) (375 persons), 4 hours (378
persons) or 7 hours (342 persons) duration. All volunteers where trained
according to the European Resuscitation Council guidelines for CPR and AED
use. Theoretical knowledge and practical skill-retention was tested directly
after the training. After 6 months (652 participants) and 12 months (702
participants) retests were made to quantify the loss of skills over time. The
immediate test showed equal theoretical knowledge in all duration groups. The
practical test demonstrated slightly higher results for the 7h-group (7h: 96,3
%, 4h: 94 %, 2h: 92 %) (p<0,001). After 6 months the loss of theoretical and
practical skills was significant in all three groups (p=0,001). In the
12-months retest practical skills (mean 73%) did not decrease, if retested
after 6 months. If no retest was done after 6 months the practical skills
decreased significantly. The subgroup that participated on both retests did
not further deteriorate practical skills after 12 months. There was no
difference detected for all three duration groups (2h: 72%, 4h: 73%, 7h: 74%).
This leads to the conclusion that a 2h-training can be equally sufficient as a
7h-training if volunteers perform a short retest after 6 months. We did not
examine if there is a further skill- decrease after more than one year, but
our results could improve the structure and content of future training
courses. Being more practical and time efficient a 2h-course could lead to a
greater acceptance of layperson-reanimation in society, and have a positive
impact on outcome for sudden cardiac death in the future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sudden cardiac death
dc.subject
public access resuscitation
dc.subject
layperson reanimation courses
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Laienreanimation: Gibt es eine optimale Ausbildungsdauer?
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098245-2
dc.title.subtitle
eine prospektiv randomisierte Studie
dc.title.translated
A randomized trail to evaluate the optimal duration for layperson training
courses
en
dc.title.translatedsubtitle
public access resuscitation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098245
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016327
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access