Die Dissertation gibt Antworten auf zwei leitende Fragestellungen: 1\. Welche Beziehungen existieren zwischen der veristischen Erzählung Rosso Malpelo (1878) von Giovanni Verga und La nave bianca (1941) einerseits, dem modernen Großstadtroman Manhattan Transfer (1925) von John Dos Passos und Roma città aperta (1945) andererseits? 2\. Welche ästhetische und ideologische Kontinuität besteht zwischen dem faschistischen Kriegsspielfilm La nave bianca und dem mutmaßlich antifaschistischen Initialwerk des italienischen filmischen Neorealismus Roma città aperta? Anhand der internationalen Rezeption vorrangig des filmischen, daneben des literarischen italienischen Neorealismus zwischen 1946 und 1961 werden die teils ethischen, teils ästhetischen Interpretationen beider Tendenzen dargestellt. Roberto Rossellini wirkt in wechselnden Stabfunktionen an La nave bianca und Roma città aperta mit. Aus der in- und ausländischen Wahrnehmung des Werkes von Rossellini zwischen 1946 und 1961 ergibt sich, dass er seit Roma città aperta als Begründer und wichtigster Vertreter des italienischen filmischen Neorealismus gerühmt, seit L'Amore (1947-48) jedoch für dessen Niedergang verantwortlich gemacht wird. Die Rezeptionsgeschichte basiert auf Artikeln aus Fiera letteraria, Cinema, Cinema nuovo, Positif, Sight and Sound und Filmkritik. Seit Ende des 2. Weltkriegs bis in die Gegenwart herrscht die Lehrmeinung vor, der italienische Neorealismus sei eine antifaschistische subversive Kultur. Dieser Common Sense steht aber im Widerspruch zur Förderung einer neuen realistischen Ästhetik seitens des faschistischen Staates als einer von mehreren offiziell anerkannten Kunstrichtungen. In ihrem ideologischen Eklektizismus und ihrer Unterstützung verschiedener Kunsttendenzen erweist sich die faschistische Kulturpolitik als herrschaftsfunktional. Sie gewährleistet die institutionalisierte Zusammenarbeit mit der liberal-konservativen Elite zum beiderseitigen Vorteil, etwa im Fall der mehrbändigen Enciclopedia Italiana, veröffentlicht zwischen 1929 bis 1937. Designierte Nachfolger dieser etablierten Kulturelite, Mitglieder faschistischer Hochschulgruppen wie Michelangelo Antonioni und Guido Aristarco, engagieren sich vorrangig publizistisch für eine nationale realistische Filmästhetik. Bereits der faschistische Kriegsspielfilm weist stilistische Merkmale auf, die nach dem 2. Weltkrieg als Kennzeichen antifaschistisch-neorealistischer Ästhetik gelten. Die Biofilmografien von Francesco De Robertis und von Roberto Rossellini belegen, dass sie zu diesem Genre die meisten und stilistisch innovativen Beiträge liefern. Die Kritik der Sekundärliteratur und erstmals berücksichtigte Quellen zur Produktionsgeschichte von La nave biancauserdefined führen zu einer Neubestimmung der kreativen Anteile von De Robertis und Rossellini an diesem Film. Der italienische Neorealismus wird mitunter auch Neoverismus genannt. Seine Ursprünge hat der literarische verismo mittelbar im historischen Roman Walter Scotts, unmittelbar im französischen Naturalismus. La nave bianca und Rosso Malpelo vereint milieubedingtes Schicksal der Figuren, Verlebendigung des Gegenständlichen, Verdinglichung handelnder Personen, zirkuläre, entzeitlichte Narration. Erläutert werden die zahlreichen Verweise von Roma città aperta auf den Kriegsverlauf in Italien, insbesondere die nationalsozialistische Besatzung Roms 1943-44. Porträts ausgewählter Darsteller, Stabmitglieder sowie die Produktionsgeschichte von Roma città aperta münden in den Vergleich zwischen diesem Film und Manhattan Transfer unter zwei Aspekten: 1. die Repräsentation städtischen Raumes und die Typisierung von Figuren durch den urbanen Schauplatz; 2. die Synthese von Fiktion und historischer Wirklichkeit.
This dissertation replys to two leading questions: 1\. What is the relationship between the veristic narrative Rosso Malpelo (1878) by Giovanni Verga and La nave bianca (1941) on the one hand, the modern city novel Manhattan Transfer(1925) by John Dos Passos and Roma città aperta on the other hand? 2. What is the aesthetic and ideological continuity between the fascist war movie La nave bianca and the presumably antifascist movie Roma città aperta? From 1946 till 1961 the international reception of Italian cinematic Neorealism focuses on two modes of interpretation: the aesthetic and the ethical one. Furthermore, in this period the Italian and foreign reception of Roberto Rossellinis' films shows that from Rome Open City he is praised as the founding father and main representative of Italian cinematic neorealism. However, since L'Amore 1947-48) he is accused of being responsible for his decline. This study draws conclusions from the analysis of articles from magazines like Fiera letteraria, Cinema, Cinema nuovo, Positif, Sight and Sound, Filmkritik. Since the end of the Second World War it has been the prevailing opinion that Italian Neorealism has to be considered as an antifascist subversive culture. But this common sense is contradicted by the fact that the fascist state supported a new realistic aesthetic as one of many different officially recognized artistic tendencies. Ideological eclecticism and the promotion of diverse aesthetics is characteristic for fascist cultural politics in accordance with the dictatorships' interest to remain in power. It guaranteed the institutionalized collaboration with the liberal-conservative elite to mutual benefit. A point in the case is the Enciclopedia Italiana, edited in numerous volumes between 1929 and 1937. In periodicals the chosen successors of this established cultural elite, members of fascist university groups like Michelangelo Antonioni and Guido Aristarco, committed themselves to a national realistic film aesthetic. As a matter of fact the fascist war film already shows many stilistic characteristics, that shortly after the Second World War became accepted as typical signs of the supposed antifascist Neorealism. The biofilmographies of Francesco De Robertis and Roberto Rossellini demonstrate that they provided by far the most sophisticated movies to this genre. The criticism of secondary literature, dedicated to the story of production of La nave bianca, and until now ignored sources to this topic are resulting in a revised definition of the respective parts of De Robertis and Rossellini on this film. A further argument starts from the fact that sometimes Italian Neorealism is also called Neoverism. The literary verismo originates indirectly from the historical novel by Walter Scott and directly from French naturalism. La nave bianca and Rosso Malpelo is unified by figures whose fate is determined by the milieu, by animation of objects, objectification of characters and a circular, timeless narration. Regarding Roma città aperta, the study highlights the historical background of the movie: the course of war in Italy and especially the nazi occupation of Rome in 1943-44. Portraits of chosen actors and members of staff, collaborating on Roma città aperta, as well as the story of production lead to a comparative study of this movie and Manhattan Transfer which focuses on two aspects: 1. the representation of urban space and how this environment characterizes the figures; 2. the synthesis of fiction and historical fact.