dc.contributor.author
Döge, Frank Ulrich
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:10:07Z
dc.date.available
2004-11-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10132
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14330
dc.description
Titelblatt, Danksagung, Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Rezeption des Neorealismus 1946-1961
Faschistische Kulturpolitik
Rezeption zeitgenössischer amerikanischer Literatur in Italien 1930-1950
Der faschistische Kriegsfilm
Francesco De Robertis und Uomini sul fondo
Roberto Rossellini
La nave bianca
Vom historischen Roman Walter Scotts zum italienischen Verismus
Rosso Malpelo
Raum-Figurenbeziehung in Rosso Malpelo und La nave bianca
Die militärische und innenpolitische Entwicklung in Italien 1943-1944
Roma città aperta
Giovanni Episcopo und Roma città aperta
Manhattan Transfer
Raum-Figurenbeziehung in Roma città aperta und Manhattan Transfer
Schlussbetrachtung
Anhang
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Die Dissertation gibt Antworten auf zwei leitende Fragestellungen: 1\. Welche
Beziehungen existieren zwischen der veristischen Erzählung Rosso Malpelo
(1878) von Giovanni Verga und La nave bianca (1941) einerseits, dem modernen
Großstadtroman Manhattan Transfer (1925) von John Dos Passos und Roma città
aperta (1945) andererseits? 2\. Welche ästhetische und ideologische
Kontinuität besteht zwischen dem faschistischen Kriegsspielfilm La nave bianca
und dem mutmaßlich antifaschistischen Initialwerk des italienischen filmischen
Neorealismus Roma città aperta? Anhand der internationalen Rezeption vorrangig
des filmischen, daneben des literarischen italienischen Neorealismus zwischen
1946 und 1961 werden die teils ethischen, teils ästhetischen Interpretationen
beider Tendenzen dargestellt. Roberto Rossellini wirkt in wechselnden
Stabfunktionen an La nave bianca und Roma città aperta mit. Aus der in- und
ausländischen Wahrnehmung des Werkes von Rossellini zwischen 1946 und 1961
ergibt sich, dass er seit Roma città aperta als Begründer und wichtigster
Vertreter des italienischen filmischen Neorealismus gerühmt, seit L'Amore
(1947-48) jedoch für dessen Niedergang verantwortlich gemacht wird. Die
Rezeptionsgeschichte basiert auf Artikeln aus Fiera letteraria, Cinema, Cinema
nuovo, Positif, Sight and Sound und Filmkritik. Seit Ende des 2. Weltkriegs
bis in die Gegenwart herrscht die Lehrmeinung vor, der italienische
Neorealismus sei eine antifaschistische subversive Kultur. Dieser Common Sense
steht aber im Widerspruch zur Förderung einer neuen realistischen Ästhetik
seitens des faschistischen Staates als einer von mehreren offiziell
anerkannten Kunstrichtungen. In ihrem ideologischen Eklektizismus und ihrer
Unterstützung verschiedener Kunsttendenzen erweist sich die faschistische
Kulturpolitik als herrschaftsfunktional. Sie gewährleistet die
institutionalisierte Zusammenarbeit mit der liberal-konservativen Elite zum
beiderseitigen Vorteil, etwa im Fall der mehrbändigen Enciclopedia Italiana,
veröffentlicht zwischen 1929 bis 1937. Designierte Nachfolger dieser
etablierten Kulturelite, Mitglieder faschistischer Hochschulgruppen wie
Michelangelo Antonioni und Guido Aristarco, engagieren sich vorrangig
publizistisch für eine nationale realistische Filmästhetik. Bereits der
faschistische Kriegsspielfilm weist stilistische Merkmale auf, die nach dem 2.
Weltkrieg als Kennzeichen antifaschistisch-neorealistischer Ästhetik gelten.
Die Biofilmografien von Francesco De Robertis und von Roberto Rossellini
belegen, dass sie zu diesem Genre die meisten und stilistisch innovativen
Beiträge liefern. Die Kritik der Sekundärliteratur und erstmals
berücksichtigte Quellen zur Produktionsgeschichte von La nave
biancauserdefined führen zu einer Neubestimmung der kreativen Anteile von De
Robertis und Rossellini an diesem Film. Der italienische Neorealismus wird
mitunter auch Neoverismus genannt. Seine Ursprünge hat der literarische
verismo mittelbar im historischen Roman Walter Scotts, unmittelbar im
französischen Naturalismus. La nave bianca und Rosso Malpelo vereint
milieubedingtes Schicksal der Figuren, Verlebendigung des Gegenständlichen,
Verdinglichung handelnder Personen, zirkuläre, entzeitlichte Narration.
Erläutert werden die zahlreichen Verweise von Roma città aperta auf den
Kriegsverlauf in Italien, insbesondere die nationalsozialistische Besatzung
Roms 1943-44. Porträts ausgewählter Darsteller, Stabmitglieder sowie die
Produktionsgeschichte von Roma città aperta münden in den Vergleich zwischen
diesem Film und Manhattan Transfer unter zwei Aspekten: 1. die Repräsentation
städtischen Raumes und die Typisierung von Figuren durch den urbanen
Schauplatz; 2. die Synthese von Fiktion und historischer Wirklichkeit.
de
dc.description.abstract
This dissertation replys to two leading questions: 1\. What is the
relationship between the veristic narrative Rosso Malpelo (1878) by Giovanni
Verga and La nave bianca (1941) on the one hand, the modern city novel
Manhattan Transfer(1925) by John Dos Passos and Roma città aperta on the other
hand? 2. What is the aesthetic and ideological continuity between the fascist
war movie La nave bianca and the presumably antifascist movie Roma città
aperta? From 1946 till 1961 the international reception of Italian cinematic
Neorealism focuses on two modes of interpretation: the aesthetic and the
ethical one. Furthermore, in this period the Italian and foreign reception of
Roberto Rossellinis' films shows that from Rome Open City he is praised as the
founding father and main representative of Italian cinematic neorealism.
However, since L'Amore 1947-48) he is accused of being responsible for his
decline. This study draws conclusions from the analysis of articles from
magazines like Fiera letteraria, Cinema, Cinema nuovo, Positif, Sight and
Sound, Filmkritik. Since the end of the Second World War it has been the
prevailing opinion that Italian Neorealism has to be considered as an
antifascist subversive culture. But this common sense is contradicted by the
fact that the fascist state supported a new realistic aesthetic as one of many
different officially recognized artistic tendencies. Ideological eclecticism
and the promotion of diverse aesthetics is characteristic for fascist cultural
politics in accordance with the dictatorships' interest to remain in power. It
guaranteed the institutionalized collaboration with the liberal-conservative
elite to mutual benefit. A point in the case is the Enciclopedia Italiana,
edited in numerous volumes between 1929 and 1937. In periodicals the chosen
successors of this established cultural elite, members of fascist university
groups like Michelangelo Antonioni and Guido Aristarco, committed themselves
to a national realistic film aesthetic. As a matter of fact the fascist war
film already shows many stilistic characteristics, that shortly after the
Second World War became accepted as typical signs of the supposed antifascist
Neorealism. The biofilmographies of Francesco De Robertis and Roberto
Rossellini demonstrate that they provided by far the most sophisticated movies
to this genre. The criticism of secondary literature, dedicated to the story
of production of La nave bianca, and until now ignored sources to this topic
are resulting in a revised definition of the respective parts of De Robertis
and Rossellini on this film. A further argument starts from the fact that
sometimes Italian Neorealism is also called Neoverism. The literary verismo
originates indirectly from the historical novel by Walter Scott and directly
from French naturalism. La nave bianca and Rosso Malpelo is unified by figures
whose fate is determined by the milieu, by animation of objects,
objectification of characters and a circular, timeless narration. Regarding
Roma città aperta, the study highlights the historical background of the
movie: the course of war in Italy and especially the nazi occupation of Rome
in 1943-44. Portraits of chosen actors and members of staff, collaborating on
Roma città aperta, as well as the story of production lead to a comparative
study of this movie and Manhattan Transfer which focuses on two aspects: 1.
the representation of urban space and how this environment characterizes the
figures; 2. the synthesis of fiction and historical fact.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Italian Neorealism
dc.subject
Roberto Rossellini
dc.subject
Francesco De Robertis
dc.subject
Italian Literature
dc.subject.ddc
800 Literatur::800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft::800 Literatur und Rhetorik
dc.title
Pro- und antifaschistischer Neorealismus
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Enrico Straub
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gertrud Koch
dc.date.accepted
2002-11-27
dc.date.embargoEnd
2004-11-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004002833
dc.title.subtitle
Internationale Rezeptionsgeschichte, literarische Bezüge und
Produktionsgeschichte von La nave bianca und Roma città aperta, die frühen
Filme von Roberto Rossellini und Francesco De Robertis
dc.title.translated
Fascist and Antifascist Neorealism
en
dc.title.translatedsubtitle
International history of reception, literary relationships and production
histories of La nave bianca and Roma città aperta, the early films of Roberto
Rossellini and Francesco De Robertis
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001408
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/283/
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