Der Genuss alkoholischer Getränke ist in Deutschland sehr verbreitet und verglichen mit den USA ist der mittlere monatliche Alkoholkonsum in Deutschland mehr als doppelt so hoch. Erhöhter Alkoholkonsum verursacht multiple körperliche und psychische Erkrankungen. Als eines der ersten Symptome kann es zu vermehrten Unfällen und Notfallbehandlungen kommen. Darüber hinaus ist Alkoholkonsum mit der Einnahme von anderen Substanzen (Tabak- und illegaler Drogenkonsum) assoziiert. Aus diesen Gründen bieten sich Rettungsstellen für Präventionsmaßnahmen hinsichtlich des Substanzmissbrauches an. Viele Rettungsstellenpatienten haben keinen primären ärztlichen Ansprechpartner (Hausarzt), sodass Rettungsstellen der einzige Kontakt zum Gesundheitssystem sein können. Aus verschiedensten medizinischen Settings ist bekannt, dass Substanzkonsum mit der Verminderung der HRQOL einhergeht. Über die Lebensqualität von Patienten einer innerstädtischen chirurgischen Rettungsstelle existieren in Deutschland bisher keine Untersuchungen. Ziel dieser Studie war es daher, die Assoziation der selbstwahrgenommenen gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei jungen und geringverletzten Patienten in einer chirurgischen Rettungsstelle eines innerstädtischen Universitätskrankenhauses mit 1. den anthropometrischen Daten, 2. den sozioökonomischen Faktoren und 3. dem Substanzgebrauch (Rauchen, gefährlicher Alkoholkonsum und Drogenkonsum) zu untersuchen. Vom 1. Dezember 2001 bis zum 26. Juli 2002 erfolgte 24 Stunden am Tag an sieben Tagen pro Woche der Patienteneinschluss in der chirurgischen Rettungsstelle der Medizinzischen Fakultät der Charité Campus Charité Mitte. Die Einschlusskriterien waren ein Alter von mindestens 18 Jahren, die freiwillige Studienteilnahme und eine vorhandene Einwilligungsfähigkeit. Die Studienteilnehmer wurden im Verlauf ihrer Rettungsstellenbehandlung bezüglich ihres sozioökonomische Status (mittels der Allbus-Standardkategorien), ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität (mittels des SF-36) und eines möglichen Substanzmissbrauchs befragt. Der Substanzmissbrauch wurde über den AUDIT-Fragebogen (Identifizierung von Patienten mit gefährlichem Alkoholkonsum , cut-off = 8 Punkte) erfasst. Neben dem Raucherstatus wurde der Konsum illegaler Drogen erfasst (ein mindestens ein- bis dreimaliger Konsum von Marihuana, Kokain, Ecstasy, Heroin, oder anderen illegalen Substanzen innerhalb der letzten zwölf Monate, wurde als illegaler Drogenkonsum definiert). Die Assoziation anthropometrischer Daten, des sozioökonomischen Status und des Substanzgebrauchs mit der HRQOL wurde mit Hilfe eines multinominalen logistischen Modells untersucht. Die SF-36-Summenskalen (die körperliche (KSK) und die psychische (PSK)) wurden in Quartile eingeteilt, wobei die vierte Quartile als Referenzquartile diente. Von insgesamt 1740 Patienten lagen 1556 vollständige Datensätze vor. Die Studienteilnehmer waren im Median 32 Jahre alt, zu 62 % männlich und 85 % der Patienten waren geringverletzt. Es zeigte sich eine hohe Prävalenz von Substanzgebrauch. Dabei hatten Männer im Vergleich zu Frauen mehr als dreimal so häufig einen gefährlichen Alkoholkonsum (27 % versus 8 %), einen fast doppelt so häufigen Drogenkonsum (26 % versus 15 %) und einen fast eineinhalbmal so häufigen Tabakkonsum (52 % versus 36 %), alle p < 0,05. Es fand sich eine starke negative Assoziation von Alter und körperlicher HRQOL. Demgegenüber war Alter und psychische HRQOL, sowie Geschlecht und psychische HRQOL nur schwach miteinander assoziiert. Bezogen auf den sozioökonomischen Status fand sich die stärkste Assoziation zwischen Schulbildung bzw. Erwerbstätigkeit und körperlicher HRQOL, während die psychische HRQOL am ehesten mit Familieneinkommen und Partnerschaft assoziiert war. Verglichen mit den Patienten in der obersten Quartile der körperlichen Summenskala, fanden sich unter den Patienten mit der geringsten körperlichen Lebensqualität mit einer zweieinhalbfach so hohen Odds Ratio (OR = 2,53 (95 %-KI: 1,85-3,46)) Patienten ohne (Fach)abitur und mit ebenso hohen Odds Ratio (OR = 2,56 (95 %-KI: 1,78-3,68)) Patienten ohne Erwerbstätigkeit. Substanzgebrauch, und hier insbesondere Drogenkonsum, war am Negativsten mit der psychischen HRQOL assoziiert. Patienten mit einem gefährlichen Alkoholkonsum waren mit einer zweifach höheren Odds Ratio (OR = 2,06 (95 %-KI: 1,37-3,09)), sowie Patienten mit einem illegalen Drogenkonsum mit einer fast zweieinhalbfach erhöhten Odds Ratio (OR = 2,45 (95 %-KI: 1,63-3,70)) in der untersten Quartile der psychischen Lebensqualität. Zusammenfassend konnte mit der vorliegenden Arbeit erstmals gezeigt werden, dass auch schon bei jungen, leichtverletzten Patienten vor allem die psychische Komponente der selbstwahrgenommenen gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit einem Vorhandensein von gefährlichem Alkoholkonsum und / oder illegalem Drogenkonsum negativ assoziiert ist.
The intake of alcoholic drinks is very common in Germany. In comparison to the USA the average intake of alcohol is more than twice the amount in Germany. Increased intake of alcohol causes multiple physical and mental diseases. Increased traumas and treatment in emergency departments may be one of the first symptoms. A part from that the intake of alcohol is associated with smoking and illicit drugs use. For these reasons emergency departments are predestinated to take preventional examinations concerning substance abuse. A lot of emergency department patients have no general practitioner. So the emergency department might be their only contact to the health system. From different medical settings it is known that substance abuse is associated with a decrease of the health-related quality of life (HRQOL). There exist no facts of HRQOL of patients of an inner city emergency department in Germany. The aim of the study was to examine the association of HRQOL of young patients with minor trauma of an inner city emergency department of a university hospital with: 1) the anthropometric factors, 2) the socioeconomic status (SES), and 3) the substance abuse (smoking, hazardous alcohol use and illicit drug use). From December 1st, 2001 until July 26th, 2002 all consecutive patients in the surgical emergency department (for 24 hours for 7 days a week) of the Medizinische Fakultät der Charité Berlin Campus Charité Mitte were included in this investigation. The patients had to be at least 18 years of age, had to participate voluntarily, and had to be able to consent to the study. During that treatment in the emergency department the participants were asked about their SES (using the Albus-Standardkategorien ), their HRQOL (using the Short Form Health Survey [SF-36]) and a possible substance abuse. The substance abuse was identified by the Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT). This test identifies patients with hazardous alcohol use by a cut off = 8 points. A part from the smoking the use of illicit drugs ( at least one to three times the consummation of marihuana, cocaine, ecstasy or other within the last twelve months was defined as illicit drug use). The association of anthropometric data of the SES, and of the substance abuse with the HRQOL was estimated by multinomial logistical model. The SF-36 summary scores: Mean Physical Component Summary Score (PCS) and: Mean Mental Component Summary Score (MCS) were divided into quartiles. The 4th quartile was defined as the reference quartile. Overall 1.556 patients out of 1.740 patients completed the questionnaires. The median age of the participants was 32, 62 % were male, 85 % had minor injury. A high prevalence of substance abuse was shown. Men had in comparison to women more than three times the amount of hazardous alcohol use (27 % vs. 8%), almost twice illicit drug use (26 % vs. 15 %), and 1.5 times as many were smokers (52 % vs. 36 %), all p < 0,05. Age and PCS were strongly negatively associated. In comparison to that age and MCS as well as sex and MCS were only poorly associated. Relating to the SES the strongest association was between education, respectively employment, and PCS, while the MCS was strongly associated with family income and partnership. Compared to the patients of the reference quartile of the PCS, patients of the lowest physical HRQOL had a 2.5 odds ratio (OR = 2.53 (95 % -CI: 1.85 - 3.46)) for having no A-Level education and the same odds ratio (OR = 2.56 (95 % - CI: 1.78 - 3.68)) for being unemployed. Substance abuse and especially illicit drug abuse was the most negatively associated with mental HRQOL. Patients with a hazardous alcohol use had twice the odds ratio (OR = 2.06 (95 % -CI: 1.37 - 3.09)) and patients with illicit drug abuse had 2.5 times the odds ratio (OR = 2.45 (95 % -CI: 1.63 3.70)) to be in the lowest quartile of mental HRQOL. In this examination we were able to show for the first time that even in young minor trauma patients the mental HRQOL was negatively associated with hazardous alcohol use and / or illicit drug use.