This thesis describes an electronic chalkboard to be used in teaching. The software system developed can be used in both, classroom teaching and distance education. It allows lecturers to enrich their teaching with multimedia while preserving the ease of handling of the traditional chalkboard. The distance education material is created as a by-product of the classroom teaching, causing no extra efforts. All board actions and the voice of the lecturer are recorded. The approach avoids the huge costs usually involved in the production of e-learning content. It also benefits from the already prevalent didactic skills of a teaching person doing traditional "chalk and talk" teaching. Distance learners can replay the recording in any Java-enabled browser, without requiring the installation of special software. The recording can both be received live and replayed for later reviewing. The thesis describes underlying design concepts and the architecture of the system as well as experiences from and evaluations of actual teaching.
Diese Arbeit beschreibt eine elektronische Kreidetafel für die Lehre. Das entwickelte Softwaresystem kann für den Präsenzunterricht ebenso wie für den Fernunterricht verwendet werden. Es ermöglicht, die Präsenzlehre durch multimediale Elemente zu bereichern, ohne dass die intuitive Bedienbarkeit der klassischen Kreidetafel verloren geht. Zugleich wird das Material für die Fernlehre ohne Mehraufwand produziert, quasi als Nebenprodukt des Präsenzunterrichtes. Dazu wird die Entwicklung des Tafelbildes und der begleitende Ton des Dozenten aufgezeichnet. Die Vorgehenweise vermeidet die üblicherweise enormen Kosten für die Produktion von E-Learning-Materialien. Daneben profitiert der Ansatz von den bereits vorhandenen didaktischen Fähigkeiten der Lehrenden in der klassischen Unterrichtsform mit der Kreidetafel. Die Fernlehrnenden können die Aufzeichnung in einem Java-fähigem Browser abspielen, ohne das hierzu die Installation von speziellen Programmen zum Empfang nötig ist. Die Übertragung kann live empfangen werden oder zu einem späteren Zeitpunkt abgespielt werden, etwa zum Zwecke der Nachbereitung. Die Arbeit beschreibt Entwurfsprinzipien und Architektur des Systems ebenso wie die Erfahrungen aus dem praktischen Einsatz.