dc.contributor.author
Knipping, Lars
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:07:29Z
dc.date.available
2005-02-17T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10083
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14281
dc.description
Titel, List of Contents i, iv
Preface ii
1. Introduction and Related Work 1
2. User Interface 27
3. The E-Chalk Application 45
4. Board Server 65
5. Audio and Video Servers 93
6. Tools, Converters, Add-ons 105
7. Client Applets 129
8. Experiences and Evaluation 143
9. Outlook 163
10. Conclusion 167
Bibliography 169
Web References 191
Appendix 199
dc.description.abstract
This thesis describes an electronic chalkboard to be used in teaching. The
software system developed can be used in both, classroom teaching and distance
education. It allows lecturers to enrich their teaching with multimedia while
preserving the ease of handling of the traditional chalkboard. The distance
education material is created as a by-product of the classroom teaching,
causing no extra efforts. All board actions and the voice of the lecturer are
recorded. The approach avoids the huge costs usually involved in the
production of e-learning content. It also benefits from the already prevalent
didactic skills of a teaching person doing traditional "chalk and talk"
teaching. Distance learners can replay the recording in any Java-enabled
browser, without requiring the installation of special software. The recording
can both be received live and replayed for later reviewing. The thesis
describes underlying design concepts and the architecture of the system as
well as experiences from and evaluations of actual teaching.
de
dc.description.abstract
Diese Arbeit beschreibt eine elektronische Kreidetafel für die Lehre. Das
entwickelte Softwaresystem kann für den Präsenzunterricht ebenso wie für den
Fernunterricht verwendet werden. Es ermöglicht, die Präsenzlehre durch
multimediale Elemente zu bereichern, ohne dass die intuitive Bedienbarkeit der
klassischen Kreidetafel verloren geht. Zugleich wird das Material für die
Fernlehre ohne Mehraufwand produziert, quasi als Nebenprodukt des
Präsenzunterrichtes. Dazu wird die Entwicklung des Tafelbildes und der
begleitende Ton des Dozenten aufgezeichnet. Die Vorgehenweise vermeidet die
üblicherweise enormen Kosten für die Produktion von E-Learning-Materialien.
Daneben profitiert der Ansatz von den bereits vorhandenen didaktischen
Fähigkeiten der Lehrenden in der klassischen Unterrichtsform mit der
Kreidetafel. Die Fernlehrnenden können die Aufzeichnung in einem Java-fähigem
Browser abspielen, ohne das hierzu die Installation von speziellen Programmen
zum Empfang nötig ist. Die Übertragung kann live empfangen werden oder zu
einem späteren Zeitpunkt abgespielt werden, etwa zum Zwecke der Nachbereitung.
Die Arbeit beschreibt Entwurfsprinzipien und Architektur des Systems ebenso
wie die Erfahrungen aus dem praktischen Einsatz.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lecture Recording
dc.subject
Electronic Boards
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::004 Datenverarbeitung; Informatik
dc.title
An Electronic Chalkboard for Classroom and Distance Teaching
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Raul Rojas
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ruedi Seiler
dc.date.accepted
2005-02-14
dc.date.embargoEnd
2005-02-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005000440
dc.title.translated
Eine Elektronische Tafel für den Präsenz- und Fernunterricht
de
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001562
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/44/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001562
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access