Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung verschiedener CAD/CAM Systeme im Hinblick auf die Passgenauigkeit. Untersucht wurden Rand und Zementspalt bei Gerüsten für vollkeramische Einzelkronen im unmittelbaren Randbereich, im Bereich der Hohlkehle und im Bereich des koronalen Drittels. Zudem wurde der prozentuale Anteil der Kronen ermittelt, die an jedem gemessenen Punkt des Kronenrands (Randregion) eine klinisch akzeptable Passgenauigkeit mit einem Randspalt von < 100 μm aufwiesen. Verglichen wurden Einzelkronengerüste der Systeme Cercon® (DeguDent GmbH, Hanau, Deutschland), Cerec inLab® (Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim, Deutschland), Hint-ELs® (Hint-ELs® GmbH, Griesheim, Deutschland), Lava® (3M ESPE, Seefeld, Deutschland) und Procera® (Nobel Biocare, Göteborg, Schweden). Dafür wurden pro System je sechs Gipsstümpfe von drei Urstümpfen aus einer Co Cr Mo Legierung hergestellt. Es handelte sich bei den Zähnen um einen mittleren oberen Frontzahn, einen oberen Prämolaren und einen unteren Molaren. Insgesamt wurden 18 Stümpfe mit nicht verblendeten, für die Anprobe am Patienten vorbereiteten Einzelkronengerüsten aus Zirkonoxid, bei dem Procera®-System aus Aluminiumoxid, hergestellt. Die Firmen Sirona (Cerec InLab®) und Hint-ELs® (Hint-ELs®) fertigten zwei Serien mit jeweils 18 Gerüsten an. Die Serien von Sirona unterschieden sich in der Spacer Einstellung, Hint-ELs® stellte die Serien mit je einer anderen Software her. Von den Systemen Cercon®, Lava® und Procera® lag jeweils eine Serie mit 18 Gerüsten vor. Die Passgenauigkeitsuntersuchung erfolgte mittels geschnittenen Silikonunterschichtungen. Gemessen wurde zirkulär jeweils an 8 Stellen. Die Messungen erfolgten am unmittelbaren Kronenrand (marginal gap, Randbereich), im Abstand von jeweils 0,25 mm dreimal im Bereich der Hohlkehle (internal gap, randnaher Bereich), am Übergang vom mittleren zum oberen koronalen Drittel sowie okklusal bzw. inzisal (internal gap, koronaler Bereich). Insgesamt ergaben sich pro Zahn 48 Messpunkte. Die Messung erfolgte mit einem Lichtmikroskop mit 32 facher Vergrößerung. Für die statistische Auswertung kam die Analysesoftware IBM SPSS Statistics zur Anwendung. Für den Randbereich lagen die Mittelwerte zwischen 45 μm (± 15 μm) und 85 μm (± 29 μm) und damit durchweg im klinisch akzeptablen Bereich von unter 100 μm. Die Mittelwerte für den randnahen Bereich lagen zwischen 74 μm (± 15 μm) und 133 μm (± 39 μm). Im koronalen Bereich lagen die Mittelwerte zwischen 85 μm (± 22 μm) und 146 μm (± 25 μm). Der Anteil an Kronen mit Optimalpassung lag bei Lava® bei 28%, bei Procera® bei 89% und bei Cercon® bei 78%. Bei Cerec inLab ® (I) passten 56% der Kronen optimal, bei Cerec inLab® (II) 50%, bei Hint ELs® (I) 67% und bei Hint ELs® (II) 72%. Die guten Ergebnisse der Systeme Procera® (Nobel Biocare, Göteborg, Schweden), Cercon® (DeguDent GmbH, Hanau, Deutschland) und Hint ELs® (Hint-ELs® GmbH, Griesheim, Deutschland) zeigten, dass mit CAD/CAM Systemen die Herstellung von Kronen mit einer gleichmäßig guten Passung mögch ist.
Aim of this study was the examination of various CAD/CAM systems considering the accuracy of fit. Examined were marginal gap and internal gap in frameworks for all ceramic single crowns in the range of the margin, in the range of the chamfer and in the coronal region. Also was detected the percental amount of crowns which showed a clinically acceptable marginal fit with a marginal gap of less than 100 μm at any point measured. Compared were frameworks for single crowns fabricated by the CAD/CAM systems Cercon® (DeguDent GmbH, Hanau, Germany), Cerec inLab® (Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim, Germany), Hint- ELs® (Hint-ELs® GmbH, Griesheim, Germany), Lava® (3M ESPE, Seefeld, Germany) und Procera® (Nobel Biocare, Göteborg, Sweden). Three ivorine teeth, a maxillary first incisal tooth, a maxillary premolar and a mandibular first molar, were prepared for all ceramic crowns and casted in a Co Cr Mo alloy for a master model. For each CAD/CAM system six working stone dies of each tooth were made. In total 18 frameworks for single crowns made of zirconium oxide and aluminium oxide (Procera® System) were to be produced by each system. The companies Sirona (Cerec inLab®) and Hint-ELs® (Hint-ELs®) prepared two series with 18 frames. The series made by Sirona differed in the setting of the spacer. One of the series made by Hint-ELs® was produced with new software. All other systems prepared one series each containing 18 frameworks. Accuracy of fit was evaluated using a replica technique with a light body silicone stabilized with a heavy body silicone. For measurement 8 circular landmarks were defined. Measurements were taken at the margin (marginal gap) and three times in intervals of 0,25 mm along the range of the chamfer (internal gap). Also measurements were taken along the axial wall at the level of the upper third of the crown and on top of the occlusal plateau (internal gap). On each tooth 48 measurements were taken. The replica samples were examined under light microscope with a 32 times magnification. The software IBS SPSS Statistics was used for statistical analysis. Measurements along the margins showed an average value of less than 100 μm which is clinically acceptable. The average value was found between 45 μm (± 15 μm) and 85 μm (± 29 μm). Average values in the range of the chamfer were found between 74 μm (± 15 μm) and 133 μm (± 39 μm). Average values in the coronal area were found between 85 μm (± 22 μm) and 146 μm (± 25 μm). The amount of crowns which showed optimal accuracy of fit were 28% for Lava®, 89% for Procera®, 78% for Cercon®, 56% for Cerec inLab ® (I), 50% for Cerec inLab® (II), 67% for Hint ELs® (I) and 72% for Hint ELs® (II). Particularly the good results of Procera® (Nobel Biocare, Göteborg, Sweden), Cercon® (DeguDent GmbH, Hanau, Germany) and Hint ELs® (Hint-ELs® GmbH, Griesheim, Germany) proved that with CAD/CAM fabricated all ceramic crowns it is possible to achieve a clinically acceptable accuracy of fit.