dc.contributor.author
Rauh, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:02:10Z
dc.date.available
2009-02-12T10:06:43.139Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9967
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14165
dc.description.abstract
Einleitung: Die Colitis ulcerosa (CU) ist als Risikoerkrankung für die
Entstehung von Kolonkarzinomen bekannt. Es existieren viele
molekularbiologische Arbeiten, die Kolonmukosa als Ausgangsmaterial verwenden.
Nur wenig untersucht ist die Frage, ob Veränderungen auf genetischer Ebene in
der Risikogruppe der Patienten mit CU in frei zirkulierender Serum- und in
Stuhl-DNA bestehen. Ziele: Unsere Arbeiten beschäftigten sich mit der Frage,
ob und in welchem Umfang Mikrosatellitenalterationen bei einem definierten
Marker-Panel bei Patienten mit CU zu finden sind. Methodik: Zellfreie, aus dem
Serum von 59 Patienten mit CU isolierte DNA wurde mit einem Panel von 11
Mikrosatelliten untersucht. Die Mikrosatelliten wurden hierzu in PCRs mit
radioaktiv markierten Primern amplifiziert und die Produkte durch
Autoradiographie sichtbar gemacht. Als „Normalgewebe“-DNA wurden DNA-Isolate
aus den Lymphozyten des jeweiligen Patienten verwendet. Mit der Frage nach
vergleichbaren Veränderungen im eigentlich erkrankten Gewebe, der
Kolonschleimhaut, untersuchen wir nun Stuhl-DNA bei 27 unserer 59 Patienten
mit dem gleichen Marker-Panel und erfassten klinische und paraklinische
Parameter. Ergebnisse: Bei 7 von 59 Patienten konnte in der Serum-DNA eine
Alteration in mindestens einem Mikrosatelliten nachgewiesen werden. Bei 9 von
27 Patienten wiesen wir in der Stuhl-DNA Alterationen in mindestens einem
Mikrosatelliten nach. Es bestand kein Zusammenhang zwischen den Alterationen
der Serum- und Stuhl-DNA oder zu den klinischen Daten. Schlussfolgerung:
Unsere Arbeit zeigt, dass man in zellfreier Serum-DNA und in Stuhl-DNA bei
Patienten mit UC Mikrosatellitenalteration finden kann. Klinische und
paraklinische Einflüsse scheinen mit den bekannten Risikofaktoren für die
Entwicklung eines Kolonkarzinoms bei CU zu korrellieren nicht jedoch mit den
untersuchten DNA-Veränderungen.
de
dc.description.abstract
INTRODUCTION: Patients with long standing ulcerative colitis (UC) have a high
risk for the development of colorectal cancer. In order to detect dysplastic
or malignant alterations as early as possible, these patients are frequently
observed by colonoscopic examination.It is known that the development of a
colorectal tumor is asscociated with a number of genetic alterations,
belonging to different molecular pathways.For the detection of such
alterations we used microsatellites, which are short interspersed, highly
repetitive and polymorphic sequences, mostly located in non-coding sequences.
AIMS & METHODS: The aim of this study was i) to establish a panel of genetic
alterations which might be useful markers for diagnostic purposes, staging, or
follow up, and ii) to examine whether these alterations are also detectable in
free circulating nucleic acid and DNA derived from stool.We used a set of 11
microsatellites located on different chromosomes for the detection of
alterations in free circulating serum DNA and stool DNA in comparison to DNA
from white blood cells (WBC) from 59 patients with UC. PCR primers were
radiolabeled using T4 kinase, the PCR products from amplified serum and WBC
DNA were separated by running through a denaturing polyacrylamide gel and
analyzed by autoradiography. Furthermore, we collected clinical and
paraclinical data (time and severity of the disease, and parameters of
inflammation). RESULTS: Seven out of 59 patients showed one or more
microsatellite alteration/s in their serum DNA. Four of them had an alteration
in more than one marker. From 27 out of our 59 patients we could isolate DNA
from stool. In 9 patients we found microsatellite alterations; 4 showed
alterations in more than one marker. We could not find any correlation between
alterations in serum or stool DNA nor to the clinical and paraclinical data.
CONCLUSION: With the panel of 11 microsatellite markers used for these studies
we could find microsatellite alterations in free circulating acid from serum
DNA and in stool DNA . If these detections has anything to do with a higher
risk for development of UC-associated cancer is still unclear.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
microsatellites
dc.subject
free nucleic acids
dc.subject
ulcerative colitis
dc.subject
colorectal carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mikrosatellitenanalysen an zellfreier DNA bei Patienten mit Colitis ulcerosa
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. habil. St. Rickes
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Malfertheiner
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Pirlich
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008387-4
dc.title.translated
Analyses of microsatellites on cell-free DNA from patients with ulcerative
colitis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008387
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005112
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access