dc.contributor.author
Diecke, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:01:29Z
dc.date.available
2009-03-03T13:38:52.208Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9950
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14148
dc.description.abstract
Die Karies zählt mit einer Morbidität von etwa 99% der Bevölkerung zu den
häufigsten Krankheiten in den industrialisierten Ländern. Allerdings weist nur
noch eine Minderheit der erkrankten Individuen den überwiegenden Anteil der
fortgeschrittenen, sanierungsbedürftigen Kariesläsionen auf. Die relative
Häufigkeit schwierig zu detektierender, gering ausgeprägter okklusaler
Läsionen ist überproportional gestiegen. Für den praktizierenden Zahnarzt wird
die Okklusalkariesdiagnostik, insbesondere die frühzeitige Detektion bzw.
Differenzierung zwischen initialer Schmelz- und versteckter Dentinläsion in
Zukunft eine immer größere Herausforderung darstellen. Eine Mehrheit der
Patienten wird weniger kariöse Defekte in einem frühen Läsionsstadium
aufweisen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, eine vergleichende Bewertung
der diagnostischen Qualität aktueller Testverfahren bei der Detektion
okklusaler Kariesläsionen mit gering bis mäßig ausgeprägtem klinischen
Erscheinungsbild vorzunehmen. Zum einen wurde untersucht, wie valide mit der
bei jeder klinischen Befunderhebung durchgeführten visuellen Untersuchung
Kariesläsionen detektiert werden können. Des Weiteren wurde geprüft, welche
Detektionsqualität neue Verfahren wie die Laserfluoreszenzauswertung und die
elektrische Widerstandsmessung unter klinischen Bedingungen bieten.
Anschließend wurden die Detektionsverfahren unter Laborbedingungen wiederholt,
um nach einem Vergleich dieser unterschiedlichen Untersuchungsbedingungen eine
Aussage über die Wertigkeit von In-vitro-Studien zu diesem Thema zu erhalten.
Für die Untersuchung wurden 40 Okklusalflächen extraktionswürdiger Seitenzähne
herangezogen. Die Befundung der Zähne erfolgte mit dem jeweiligen Diagnostik-
verfahren nach den Kriterien „gesund“, „Schmelzkaries“ oder „Dentinkaries“.
Die Durchführung der Laserfluoreszenzmessung mit dem DIAGNOdent-Gerät (KaVo,
Biberach, Deutschland) und der elektrischen Widerstandsmessung mit dem
Electronic Caries Monitor III (Lode Diagnostics, Groningen Niederlande) wurde
auf Grundlage der Herstellerempfehlungen vorgenommen. Zum Ausschluss von
Messfehlern wurde jede Messung dreimal wiederholt, jeweils unter den
Untersuchungsbedingungen „feucht“ und „trocken“. Außerdem erfolgten zwei
Wiederholungsuntersuchungen in zweiwöchentlichem Abstand. Nach der Extraktion
der betreffenden Zähne wurde die Studie unter Laborbedingungen wiederholt. Die
Validierung der Diagnostikverfahren wurde nach Hemisektion und histologischer
Beurteilung der Zähne unter einem Stereomikroskop bei 16-facher Vergrößerung
vorgenommen, wobei zwischen D0-D1-D2 und D3-4-Läsionen differenziert wurde.
Die Reproduzierbarkeit der Befunde wurde mit Hilfe der nichtparametrischen
Analyse nach Brunner ermittelt. Nach der histologischen Befundung wurde eine
Kariesprävalenz von 70% für das therapeutisch relevante Dentinkariesniveau
(D3-4) ermittelt. Weder bei der visuellen Befundung noch bei der Diagnostik
mit Hilfe des ECM III wurde eine exzellente Reproduzierbarkeit erzielt. Einzig
das DIAGNOdent-Gerät lieferte reproduzierbare Werte, birgt aber durch
auffallend niedrige Spezifitätswerte (~40%) die Gefahr einer Überbehandlung.
Da die visuelle Inspektion als einziges Diagnoseverfahren den geforderten
summarischen Wert aus Sensitivität und Spezifität von 160% erreicht, ist sie
auch in Zukunft als Methode der Wahl zu favorisieren. Die
Laserfluoreszenzmessung sollte ausschließlich einer Verlaufskontrolle dienen,
zur Therapieentscheidung aber außen vor gelassen werden.
de
dc.description.abstract
Caries is one of the most frequently observed diseases in the developed
countries. Its morbidity is about 99%. The relative frequency of hardly
detectable, small occlusal caries lesions has increased significantly. Thus,
it becomes more and more a challenge for the dentist to detect occlusal
caries, in particular initial caries lesions within the enamel and hidden
caries within the dentin. Aim of the present investigation was to compare the
diagnostic quality of recent test approaches to detect occlusal caries lesions
of small to moderate clinical extent. The validity of visual clinical
inspection with an unweaponed eye was evaluated. Furthermore, the quality of
detecting caries lesion with the means of new approaches such as laser
fluorescence and electronic resistance measurement under clinical conditions
was investigated. After subsequent extraction of teeth judged clinically the
quality of caries detection was repeated in the laboratory in order to give a
comparative judgement of the single methods in regard to their value for in-
vitro studies in this field. For the present investigation 40 occlusal
surfaces of teeth intended for extraction were collected. The clinical
examination was performed with the respective diagnostic methods mentioned
above. It was distinguished between the clinical criterias “healthy”, “enamel
caries” or “dentinal caries“. The measurement with the DIAGNOdent (KaVo,
Biberach, Germany) and Electronic Caries Monitor III (Lode Diagnostics,
Groningen, Netherlands) were performed according to the manufacturer’s
instructions. Each measurement was performed three times under the
experimental study conditions „moist“ and „dry“. Additionally measurements
were repeated two times in a two week interval. After extraction of the
respective teeth the study was repeated in vitro. The validation of the
diagnostic methods was performed after hemisection by histological evaluation
of all teeth in a stereo microscope with magnification times 16. It was
differentiated between D0/D1/D2 and D3/4 lesions. The reproducibility of the
observations were analysed using a non-parametric statistical test by Brunner.
After histological observation a caries prevalence of 70% was found for dentin
caries (D3/D4), which necessarily led to therapeutic consequences. Neither the
visual inspection nor the use of ECM III revealed an excellent
reproducibility. Only the DIAGNOdent method showed reproducible values with a
low level of specificity values of about 40%, which might involve a risk of
overtreatment. Since solely the visual inspection as diagnostic method did
show the required summary value of 160% for sensitivity and specificity it is
suggested to use it as gold standard for future investigations. It was
concluded that laser fluorescence measurement is appropriate for longitudinal
control, but not for clinical decision making.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
occlusal caries
dc.subject
caries diagnosis
dc.subject
visual inspection
dc.subject
electrical resistance
dc.subject
Electrical caries monitor
dc.subject
reproducibility
dc.subject
histopathology
dc.subject
caries managment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Untersuchung zur Validität und Reliabilität unterschiedlicher
Methoden der Okklusalkariesdiagnostik
dc.contributor.contact
martin-diecke@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. K.-R. Jahn
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Klimm
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. D. Pahncke
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006445-8
dc.title.translated
Comparitive study of validity and reliability of different methods for the
diagnosis of occlusal caries in vivo and ex vivo
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006445
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004769
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access