dc.contributor.author
Kempf, Davorin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:00:37Z
dc.date.available
2008-12-11T13:22:00.726Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9925
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14123
dc.description
VORWORT....S. 1 - 3 I. KAPITEL SYMMETRIE IM INTERDISZIPLINÄREN UND
GESCHICHTLICHEN KONTEXT....S. 4 - 94 II. KAPITEL SYMMETRIE IN DER PHYSIK...S.
95 – 120 Beziehungen zur Musik / Kunst / Philosophie III. KAPITEL SYMMETRIE IN
DER MUSIKALISCHEN ZEIT UND IM RAUM...S. 121 – 163 Kompositorische,
psychologische und philosophische Aspekte IV. KAPITEL VERSCHIEDENE FORMEN VON
SYMMETRIE.....S. 164 – 397 \- systematische Übersicht 1\. BILATERALE SYMMETRIE
(SPIEGELSYMMETRIE)...S. 164 –198 2\. TRANSLATIVE, ROTATIVE UND VERWANDTE
SYMMETRIEN...S. 199 – 260 3\. ORNAMENTALE UND KRISTALOGRAPHISCHE
SYMMETRIE....S. 261 - 271 4\. FRAKTALE SYMMETRIE ...S. 272 - 397 SCHLUSS....S.
398–406 Literaturverzeichnis....S. 407–417
dc.description.abstract
Zusammenfassung Das kompositorische Schaffen in der europäischen (und nicht
nur in der europäischen) Musikgeschichte beruht auf den Prinzipien von
Symmetrie und Variation bzw. gebrochener Symmetrie. Sie werden auf
verschiedene Art und Weise und auf unterschiedlichen Ebenen realisiert: In
mikro- und makroformalen Bereichen (in der rhythmischen, melodischen
[polyphonen] und harmonischen [homophonen] Struktur), in der musikalischen
Zeit und im (imaginären und realen) Raum, im Zeit-Raum einer Komposition und
in den musikgeschichtlichen Zeit-Räumen. Es gibt viele Formen von (diskreter)
Symmetrie, die in der Musik verwirklicht werden. Die bedeutendsten sind
translative, bilaterale und fraktale Symetrie. Charakteristisches Verfahren
ist: Modell + Symmetrieoperation(en) = symmetrische Ganzheit. Die Art und
Weise der Verwirklichung der Symmetrie hängt nicht nur von den Komponisten ab,
die sie bewusst und unbewusst erreichen können, sondern auch von gewissen
Voraussetzungen oder Beschränkungen, die durch unterschiedliche
kompositorische Systeme und stilistisch – ästhetische Prinzipien im Bereich
der Tonalität, der erweiterten Tonalität und der freien oder organisierten
Atonalität entstehen. Durch die Prinzipien von Symmetrie und Variation ist die
Musik mit der ganzen spirituellen und materiellen Welt verbunden. Das Prinzip
der isomorphischen Korrespondenz der Struktur in unterschiedlichen Medien
verbindet Natur, Kunst und Wissenschaft. Harmonikale Zahlenproportionen der
Platonischen Konsonanzen kreiren den Rhythmus zwischen verschiedenen Teilen
einer musikalischen, architektonischen oder poetischen Komposition.
Translative Symmetrie, die als Archetyp des formalen Denkens in der
europäischen Musiktradition bezeichnet werden kann, ist in der Kunst der
Ornamentik sowie in der Welt der Kristalle erkennbar. Bilaterale Symmetrie
(Spiegelsymmetrie, Parität), die in der Musik als „Zeitumkehr“ und Spiegelung
im Tonhöhen- bzw. Frequenzbereich realisiert wird, erscheint in der Physik
sowohl im abstrakten als auch im realen Raum. Fraktale werden auch in
materieller und geistiger Welt, in der Zeit und im Raum verwirklicht.
Mathematisch – geometrische und musikalische Logik sind nicht unbedingt
kompatibel oder vergleichbar. Es gibt keine direkte Verbindung zwischen
Ästhetik, künstlerischer Leistung und dem Automatismus der Methode. Symmetrie
und (mathematisch – geometrische) Schönheit einer kompositorischen Struktur
oder Formkonstruktion garantieren nicht, dass es sich um eine schöne,
wertvolle oder „richtige“ Musik handelt, obwohl eine solche Übereinstimmung
nicht ausgeschlossen ist. Die Schöpfung eines Genies, wie zum Beispiel Bachs,
Mozarts oder Beethovens, beruht auf der Synthese von vielen Komponenten, die
für eine große Kunst relevant sind. Symmetrie ist nur eine von diesen
Komponenten. Erwünschte psychologisch – ästhetische Wirkung gebrochener
Symmetrie ist erst durch die zugrunde liegende Idee der Symmetrie ermöglicht.
Kreative Spannung zwischen Symmetrie, gebrochener Symmetrie und Asymmetrie
kennzeichnet zahlreiche bedeutende künstlerische Leistungen der europäischen
Musikgeschichte. Ihre innewohnenden mathematisch – geometrische Schichten,
lokale und globale symmetrische Verhältnisse wurden durch einen allumfassenden
Schöpfungsakt erreicht.
de
dc.description.abstract
Summary: Symmetry is a universal principle in nature, sciences and arts.
Generally speaking symmetry means that something looks the same when observed
from certain different aspects. Symmetry is almost always broken – more or
less, directly (in praxis) or spontaneously (in quantum field theory). There
are discrete and continuous symmetries. Various forms of discrete symmetries –
like bilateral, translative or rotative – associated with the field of arts,
can also be recognized in our natural enviroment – in molecules, crystals,
flowers etc... . More important than symmetries of things are the deeply
hidden symmetries of the fundamental laws of nature that govern physical
phenomena throughout the universe. Theoretical physicists of our time are
searching for a final unifying theory, a „theory of everything“. The best
candidate seems to be the theory of superstrings, in which the principles of
relativity and quantum mechanics can coexist. It rests on a large set of
symmetries. Music is the art essentially associated with the dimension of
time. Its formal structure may be defined as a specific articulation of time.
The most important, fundamental compositional principle, a kind of archetype
of formal idea in music, is repetition and variation (or varied repetition).
Repetition requires contrast and – vice versa – contrast demands repetition.
Articulation of musical form can hardly be imagined without some sort of
identity. Symmetry is a specific aspect of repetition. There are various ways
of its realization in musical structure and form, as well as presuppositions
of its application, concerning different compositional systems and styles.
Here are a few basic ways in which symmetry is realized: 1) Translative
symmetry (time-, pitch-, and space-translation); 2) Bilateral symmetry or
„mirror reflection“ in the realm of time, pitches (frequences) and space. The
so-called „time inversion“ or „time reversal“ means actually the oposite
direction of a sequence of musical events. 3) Fractal or scaling symmetry
(„self-similarity“). Fractal structures in music appear basically at two
levels: at the abstract level of the „pure“ form or formal patterns and at the
concrete level of a specific musical content. The same abstract fractal models
or patterns can be recognized through the history of music in various musical
works based on completely different motifs, themes or, generally speaking,
musical ideas. Musical fractal models involve usually other forms of symmetry,
like translative and bilateral symmetry. Fractals in music are, above all,
time-filling fractals. In the realm of arts symmetry is actually always
broken. There are two main reasons for that. Firstly, ideal mathematical or
geometrical symmetry can not be achieved in artistic praxis – including
ornamental art and music. It exists only as an idea in the mind of an artist.
The second and most important reason is aesthetic implications. Artistic
achievement or aesthetic attraction may be diminished or even annuled with too
much or too obvious symmetry. Small and strong violations of symmetry in music
rest on the fact that mathematical and musical logic are not necessarily
compatible. Symmetry, broken symmetry or asymmetry by themselves do not
guarantee anything. Creation by a genius – such as Mozart, Bach or Beethoven –
rests on a synthesis of many components relevant to a great art. The principle
of symmetry is only one of them.
en
dc.format.extent
[2], 417 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
interdisziplinär
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::780 Musik::780 Musik
dc.title
Symmetrie und Variation als kompositorische Prinzipien
dc.contributor.contact
davorinkempf@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Albrecht Riethmüller
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Franz Michael Maier
dc.date.accepted
2006-12-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006569-5
dc.title.subtitle
Interdisziplinäre Aspekte
dc.title.translated
Symmetry and variation as compositional principles
en
dc.title.translatedsubtitle
interdisciplinary aspects
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000006569
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