dc.contributor.author
Schmidt, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:58:52Z
dc.date.available
2015-05-13T11:59:44.915Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9893
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14091
dc.description.abstract
Die idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH) ist ein Kopfschmerzsyndrom
mit einer Inzidenz von 0,9 pro 100.000 Einwohner, geht mit erhöhtem
intrakraniellem Druck (ICP) einher und tritt gehäuft bei adipösen Frauen im
gebärfähigen Alter auf. Zu den klinischen Symptomen zählen Kopfschmerzen,
Sehstörungen und Tinnitus. Ziel der Studie war es, mittels
Magnetresonanztomographie (MRT) charakteristische bildmorphologische Befunde
zu evaluieren und ihre Ausprägung mit klinischen Beschwerden und ICP zu
korrelieren. Bei 25 Patienten mit IIH sowie einer alters-, geschlechts- und
Body-Mass-Index (BMI)-gematchten Kontrollgruppe wurden Sehnervenscheiden,
Sehnerven, Riechbulbi, Sulci olfactorii, Cava Meckeli, Hypophyse und Ventrikel
mit hochauflösender MR-Bildgebung untersucht. Morphometrische und
volumetrische Messungen von charakteristischen anatomischen Strukturen wurden
mit Liquoröffnungsdrücken und klinischen Symptomscores korreliert. Zur
Bewertung der diagnostischen Zuverlässigkeit der quantitativen MRT-Parameter
wurde eine Receiver Operating Characteristics (ROC)-Analyse durchgeführt.
Mittlere Volumina und Durchmesser der Sehnervenscheiden, Hypophysenvolumina
und -höhen waren bei gesunden und erkrankten Personen signifikant
unterschiedlich (p < 0,05). Es wurden hingegen keine signifikanten Änderungen
der Seitenventrikelweiten beobachtet. Die posteriore Abflachung des Bulbus
oculi war ein für IIH hochspezifisches, aber kein sensitives Kriterium.
Patienten innerhalb des ersten Erkrankungsjahres zeigten signifikant kleinere
Gesamtvolumina der Riechbulbi als die gematchten Kontrollen. Patienten mit
Sehbeschwerden wiesen im Vergleich zu Patienten ohne Sehstörungen eine
geringere Tiefe der Sulci olfactorii auf. Kopfschmerzintensität,
Liquoreröffnungsdruck und BMI korrelierten weder signifikant zueinander, noch
zu den erfassten quantitativen MRT-Parametern. Größenänderungen von Hypophyse
und Sehnervenscheiden stellen zuverlässige quantitative MRT-Parameter für die
Diagnose einer IIH dar; insbesondere softwaregestützte Messmethoden
ermöglichen eine hoch akkurate Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Patienten
mit IIH. Die Weite der Seitenventrikel ist bei IIH nicht beeinträchtigt. In
der frühen Erkrankungsphase scheinen morphologische Veränderungen des
olfaktorischen Nervensystems aufzutreten.
de
dc.description.abstract
Idiopathic intracranial hypertension (IIH) is a headache syndrome
characterized by increased intracranial pressure (ICP) with an incidence of
0,9 per 100.000 population. IIH predominently affects obese women of
childbearing age. Clinical symptoms include headache, visual disturbances and
tinnitus. The purpose of the study was to validate established imaging
features on brain MRI and to correlate the extent of imaging findings to
clinical symptoms and ICP. Twenty-five patients with IIH as well as age-, sex-
and body mass index (BMI)-matched controls underwent high resolution MR
imaging, followed by assessment of optic nerve sheaths, optic nerves,
olfactory bulbs, olfactory sulci, Meckel’s caves, hypophysis and ventricles.
Morphometric and volumetric findings were correlated with ICP and clinical
symptom scores. Receiver Operating Characteristics (ROC)-analysis was used to
test diagnostic reliability of quantitative parameters. Median values of optic
nerve sheath volumes and diameters, hypophysis volumes und hypophysis heights
differed significantly between healthy and diseased subjects (p < 0,05). No
abnormalities of the lateral ventricles were observed. Posterior globe
flattening was a highly specific but not a sensitive criterion. In patients
who suffered from IIH for less than one year, total olfactory bulb volume was
significantly smaller than in matched controls. Patients with visual
disturbances had a lower olfactory sulci depth than patients without visual
disturbances. Beyond, clinical symptoms did neither correlate with ICP and BMI
nor with examined quantitative MR-parameters. Our study results indicate that
changes of hypophysis and optic nerve sheaths were reliable diagnostic signs
for IIH, especially semiautomated volumetric measurement has the potential to
diagnose IIH more accurately and follow up patients. In contrast, lateral
ventricle sizes are not affected in IIH. Morphological changes of the
olfactory nerve system could be present at an early stage of disease.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
idiopathic intracranial hypertension
dc.subject
optic nerve sheath
dc.subject
olfactory nerve
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Quantitative MRT-Bildgebung bei Patienten mit idiopathischer intrakranieller
Hypertension
dc.contributor.contact
christoph.schmidt@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099140-4
dc.title.translated
Quantitative MRI in patients with idiopathic intracranial hypertension
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099140
refubium.note.author
Peer-reviewed
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016933
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access