dc.contributor.author
Pyo, Kwangmin
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:57:58Z
dc.date.available
2017-12-20T14:01:09.958Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9877
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14075
dc.description.abstract
In der vorliegenden Dissertation geht es um die Wiederherstellung der Politik
als Erscheinung. Die politischen Ideen versuchen die Politik
wiederherzustellen, gegen die weltweite Instabilität von Terrorismus, Anti-
Terror-Krieg, Immigration, Bürgerkrieg in der Weltperipherie, Wiedererstarken
des Nationalismus in Europa und den USA, usw. Die Politik ist der Telos, der
aus den freien Erscheinungen, d. h. Meinungsäußerung, Debatte und Diskussion
zwischen Menschen entsteht. Die Politik als Telos hat kein übergeordnetes Ziel
und besteht nur um ihrer selbst willen. Der Selbstzweck des Telos erklärt sich
mit Aristoteles’ Begriff von energeia (ἐνέργεια) – der Verwirklichungsprozess
des Telos ist eine Erscheinung, die keinem übergeordneten Zweck folgt. Die
Politik als Erscheinung hat allerdings ihre ursprüngliche Stelle als Telos
verloren. Wir behaupten, dass die Politik vom neuzeitlichen Historizismus zum
Mittel der Geschichte instrumentalisiert wird. Der Historizismus beginnt mit
der Geschichtsphilosophie Hegels, deren Glaube an den idealen Zustand von
Freiheit die Politik als Mittel in der Zweck-Mittel-Kategorie einsetzt. Der
Historizismus zeigt sich gegenwärtig in zwei Formen: einmal ist dies der Neo-
Liberalismus mit dem Ziel der Expansion des Weltmarkts, andererseits die
alternative Vorstellung von Volkssouveränität. Die neo-liberale Rationalität
erklärt mit dem Begriff der negativen Freiheit die Individualisierung und
Privatisierung der Gemeinschaft als Befreiung des Menschen aus der
neuzeitlichen Metaerzählung. Auf der anderen Seite stellt die sogenannte Carl
Schmitt-Renaissance den alternativen Historizismus vor. Gegen den aktuellen
Homogenisierungsprozess der Welt in den freien Markt versucht die Schmitt-
Renaissance die Vitalisierung von Politik und Demokratie mit der Souveränität
aus dem unabhängigen Volkswillen; hier wird die Erscheinung des Demos als
historisches Ideal gegen den wirtschaftlichen Universalismus begründet. Wir
hingegen weisen in dieser Arbeit die Politiklehre Hannah Arendts als
Alternative zum Historizismus aus. Mit der Untersuchung der antiken Politik
bestätigt Arendt erneut die Entstehung der Politik aus der Handlung, die als
Erscheinung und Äußerung die Pluralität der Menschen beweist. Der Handlung
zwischen Menschen sind jeweils zwei Faktoren der politischen Politik immanent
– Spontaneität und Isonomie. Während der Historizismus mit der Dichotomie
zwischen Frieden und Krieg, zwischen Zentrum und Peripherie den Krieg und die
Mobilisierung der Menschen legitimiert, institutionalisiert die menschliche
Fähigkeit von Spontaneität und Isonomie den exzeptionellen Raum der Politik in
Form der republikanischen Föderation, um die Pluralität der Menschen und
schließlich die Politik als Erscheinung zu sichern.
de
dc.description.abstract
The purpose of this dissertation is to clarify the restoration of the poitics
as appearance. The political thoughts are trying to restore politics, against
the global instability with terrorism, anti-terrorist war, immigration, civil
war in the world periphery, rising nationalism in Europe and the US, etc.
Politics is the telos, which emerges from free appearings, that is, speech,
debate, and discussion between people. Politics as telos has no higher aim,
and exists only for its own sake. The self-purpose of the telos is explained
by Aristotle’s concept of energeia (ἐνέργεια), whose process of realization is
an appearing, which does not follow a superordinate purpose. However, politics
as appearing has lost its original status of the telos. We maintain that the
politics is instrumentalized as a means of history by the modern historicism.
Historicism begins with Hegel’s philosophy of history, whose belief in the
ideal state of freedom puts politics as a means into the end-means category.
Historicism is currently embodied in two forms; One is the neo-liberalism for
the expansion of the world market and the other is the alternative concept of
democratic sovereignty. The neo-liberal rationality, with the concept of
negative freedom, explains the individualization and the privatization of the
community as the liberation of man from the modern meta-narrative. On the
other hand, the so-called Carl Schmitt-renaissance introduces alternative
historicism. Against the current homogenization of the world in the free
market, the Schmitt-renaissance tries to revitalize politics and democracy
with the sovereignty of the independent national will; the appearing of the
demos is justified as a historical ideal against economic universalism. We
present the political doctrine of Hannah Arendt as an alternative to
historicism. With the study of ancient politics, she reaffirms the emergence
of politics from action, which as appearing and speech proves the plurality of
humans. Two factors of political politics are inherent in the action between
human beings - spontaneity and isonomy. While historicism, with the dichotomy
between peace and war, between the center and the periphery, legitimates the
war and the mobilization of human beings, the human capacity of spontaneity
and isonomy institutionalizes the exceptional realm of politics in the form of
a republican federation, to ensure the plurality of humans and finally the
politics as appearing.
en
dc.format.extent
v, 283 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Politik als Erscheinen
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Wolfgang Heuer
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Bernd Ladwig
dc.date.accepted
2017-12-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106115-8
dc.title.subtitle
Zur Wiederherstellung der Politik
dc.title.translated
Politics as Appearing
en
dc.title.translatedsubtitle
To the Re-establishment of Politics
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106115
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022948
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free
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open access