Bei einer kleinen Gruppe von Patienten mit idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie (iDCM) führt mechanische Kreislaufunterstützung (mechanical circulatory support, MCS) zu einer Verbesserung der kardialen Funktion (bridge to recovery, BTR). Neben anderen Faktoren scheint die kardiomyozytäre Hypertrophie eine zentrale Rolle in der kardialen Erholung unter MCS einzunehmen. Es ist bekannt, dass eine herzspezifische Überexpression von connective tissue growth factor (CTGF) zu einer adaptiven, kardiomyozytären Hypertrophie bei transgenen Mäusen führt. Ziel dieser Arbeit war es nun die CTGF- Promotorvariante CCN2_c.-945 als prognostisches Mittel auf eine Assoziation mit der auftretenden Herzerholung unter MCS zu untersuchen. Hierfür wurden insgesamt 363 Patienten in drei Gruppen unterschieden. Die Gruppe I stellte sich aus 314 Patienten mit idiopathischer DCM zusammen, die konservativ- medikamentös therapiert wurden. Die übrigen 49 Patienten benötigten eine mechanische Herzunterstützung. 20 von jenen wiesen eine Herzerholung auf und konnten mit BTR der Gruppe II zugeteilt werden. Die Gruppe III bildete sich aus den restlichen 29 Patienten mit bridge- to- transplantation bzw. destination (BTX). Der CTGF- SNP wurde genotypisiert und die Prävalenz mit dem klinischen outcome assoziiert. Im Rahmen dieser Arbeit fanden wir einen funktionellen Promotor- Polymorphismus, der für das CTGF- Gen kodiert, signifikant überrepräsentiert bei Patienten mit einer Herzerholung unter MCS verglichen zu Patienten, bei denen keine Besserung unter mechanischer Unterstützung dokumentiert werden konnte. Ob der c.-945G/G Genotyp als genetischer Prädiktor für die MCS vermittelte kardiale Regeneration angewendet werden könnte, muss in weiteren Studien repliziert werden.
Mechanical circulatory support (MCS) leads to an improvement of cardiac function in a small portion of patients (bridge to recovery) with idiopathic dilated cardiomyopathy (iDCM). Among other factors cardiomyocyte hypertrophy seems to be an important prerequisite for MCS related cardiac recovery. Previously has been shown that cardiac specific overexpression of connective tissue growth factor (CTGF) leads to adaptive cardiomycyte hypertrophy in transgenetic mice. The objective of this study was to investigate if CCN2 promotor variant may be associated with myocardial recovery on MCS: Therefore, three groups were classified: Group I with moderate iDCM (314 individuals), who received medical treatment only. Moreover, 49 iDCM patients who eather weaned from MCS (group II; n=20)- bridge to recovery- or bridged to cardiac transplantation- bridge to destination- (group III; n=29) were analysed. The CTGF- SNP was genotypized and the prevalence with the clinical outcome associated. It showed that the functional promoter polymorphism in the gene encoding CTGF to be significantly overrepresented in patients with cardiac recovery on MCS when compared to subjects who showed no improvement of cardiac function during mechanical unloading. If the c.-945C/G genotype represents a positive predictor for MCS related cardiac recovery remains to be studied in larger cohorts.