Die Entscheidung zur stationären Aufnahme in einer akutpsychiatrischen Behandlungssituation ist sowohl aus klinischer als auch aus gesundheitsökonomischer Perspektive von Relevanz. In dieser Arbeit wurden Prädiktoren der stationären Aufnahme psychiatrischer Patienten mit Hilfe einer prospektiven Studie auf der Rettungsstelle am Campus Charité Mitte, Charité – Universitätsmedizin Berlin untersucht. Darüber hinaus wurde die Severety of Psychiatric Ilness Scale (SPI) auf ihre Validität bezüglich der Aufnahmeentscheidung untersucht. Mit Hilfe multivariater Analysemethoden konnte ein Modell zur Vorhersage der stationären Aufnahme entwickelt werden. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass eine kleine Anzahl klinischer Faktoren wie Suizidalität, Einschränkung der Alltagsfähigkeit, Vorliegen eines psychotischen Syndroms und die Befürwortung der stationären Aufnahme durch die Begleitung des Patienten den größten Einfluss auf die Aufnahmeentscheidung haben. Die Validität des SPI konnte bestätigt werden. Die Entwicklung klinischer Instrumente zur Unterstützung des Entscheidungsprozesses erscheint sinnvoll.
The decision to admit in a psychiatric emergency situation is relevant out of a clinical and economical perspective. The purpose of this study was to examine relevant factors which predict acute psychiatric admission decisions. In addition the validity of the Severity of Psychiatric Illness Scale (SPI) was examined. Therefore a prospective study was conducted in the emergency department of the university hospital Charité – Universitätsmedizin Berlin. Multivariate data analysis were used to develop a model to predict the admission decision. The results of this study show that a small number of predictors is most relevant for the admission decision: Suicide risk, difficulty with self care, psychotic symptoms, and the preference of the patients companion. Our results furthermore confirm that the SPI is a valid and useful instrument in psychiatric emergency decision making.