dc.contributor.author
Riedner, Johannes Otto
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:51:32Z
dc.date.available
2012-05-22T11:19:53.818Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9734
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13932
dc.description
Einleitung Was bedeutet technisches Sehen für Kracauer? 1 Kapitel 1 Siegfried
Kracauer als Sozialist? 14 Kapitel 2 Was versteht Kracauer unter einer
„Philosophie der Wirklichkeitsnähe“, und welche Aufgabe kommt den
fotografischen Bildern bei der Erkenntnis der Wirklichkeit zu? 26 Kapitel 3
Zum Verhältnis von Wort- und Bildsprache 34 Kapitel 4 Kritische
Rekonstruktionen 43 Kapitel 5 Kapitel 6 Zu Kracauers Kategorie der
Sichtbarkeit Kracauers Stellung in und zur Moderne 75 91 Epilog Nach Auschwitz
103 Anhang Erklärung zur Autorenschaft / Lebenslauf 130 Disputationsthesen 131
dc.description.abstract
Siegfried Kracauers "Theorie des Films" ist meist als normative Systematik des
Mediums rezipiert worden. Eine kritische Rekonstruktion seiner Reflexionen zum
Film vor dem Exil macht es möglich, den phänomenologischen Ansatz in seinem
späten Filmbuch sichtbar zu machen, die in dem unvollendeten Geschichtsbuch
noch klarer werden. Kracauer sieht Film als eine Erweiterung der Möglichkeiten
der Fotografie, den Betrachter mit dem Alltagsleben der Erdenbewohner vertraut
zu machen. Als Entfremdungsform des Blicks zielt Film darauf, eine
Wiederaneignung und Nähe zur Realität hinter den Bildern zu ermöglichen. Wie
alle historischen Dokumente und Konzepte müssen auch bewegte Bilder einer
kritischen Prüfung ihrer Gültigkeit unterzogen werden.
de
dc.description.abstract
Siegfried Kracauers "Theory of Film" has been widely received as a normative
systematic approach. Reconstructing the reflexions on the medium before he
went into exile helps to realise the phaenomenological traces of his late book
on the film, which are further developed in his last unfinished book on
history. Kracauer takes the film as an extension of photography, which enables
the viewer to understand better the everyday life of people of the world. A
means of alienation, film points toward a reclaiming of and a nearness to
reality behind the pictures. Like all historical documents and concepts moving
pictures demand a critical assessment of their validity.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
foundations of the science of media
dc.subject
history of film
dc.subject
history of the German jews
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::100 Philosophie
dc.title
Die Wahrheit der Bilder
dc.contributor.contact
jriedner@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Lorenz Wilkens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. phil. habil. Hannes Böhringer
dc.date.accepted
2010-06-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037506-2
dc.title.subtitle
Siegfried Kracauers Spätwerk als Beitrag zu einer Ontologie des
Sichtbarwerdens
dc.title.translated
Pictures' truth
en
dc.title.translatedsubtitle
Siegfried Kracauers late works as a contribution to an ontology of getting
visible
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037506
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011067
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access