dc.contributor.author
Traeger, Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:49:39Z
dc.date.available
2009-01-15T14:04:31.582Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9691
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13889
dc.description.abstract
Der plötzliche Herztod (pHt) aufgrund maligner Herzrhythmusstörungen (mHrst)
stellt mit ca. 100.000 Todesfällen allein in Deutschland pro Jahr ein
herausragendes Problem im öffentlichen Gesundheitswesen dar. In den letzten
Jahren wurde die Therapie maligner Herzrhythmusstörungen ständig verbessert.
Besonders hervorzuheben bei der Therapie maligner Herzrhythmusstörungen und
bei der Prävention des plötzlichen Herztodes ist der implantierbare
Cardioverter/Defibrillator. Da dieser jedoch sehr teuer ist, kommen nur
ausgewählte Patienten mit bekannt hohem Risiko für diese Form der Therapie in
Frage. Um aber genau diese Hochrisikopatienten zu identifizieren, benötigt man
eine aussagekräftige und klinisch praktikable Diagnostik. Wie in früheren
Studien bereits gezeigt werden konnte, stellt die TWA-Messung beispielsweise
bei Post-Myokardinfarkt-Patienten eine nicht-invasive, einfach anzuwendende
und aussagekräftige Möglichkeit dar, Hochrisikopatienten zu identifizieren
(positiver TWA-Test: hohes Risiko für pHt/mHrst). In der vorliegenden Studie
wurden speziell Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) untersucht.
Sie leiden gehäuft an malignen Herzrhythmusstörungen und stellen deshalb eine
Gruppe von Patienten dar, die besonders von einer aussagekräftigen Diagnostik
und einer zielgerichteten Therapie im Sinne einer Primärprophylaxe mittels ICD
profitieren würde. Wir führten an 147 DCM-Patienten den TWA-Test durch. 33 von
diesen 147 Patienten hatten bereits vor Beginn der Studie einen ICD
implantiert bekommen und bildeten deshalb die sog. Hochrisikogruppe, die
übrigen 114 die Niedrigrisikogruppe. Primärer Endpunkt der Studie war jedes
Ereignis (kardiales oder nicht-kardiales Ereignis bzw. kardialer oder nicht-
kardialer Todesfall). Die Ereignisrate war in allen Gruppen in Korrelation zum
Ergebnis der TWA-Testung vergleichbar (Gesamtkollektiv: 23% Ereignisrate bei
positivem TWA (TWA+), 22% mit negativem TWA (TWA-), Hochrisikogruppe: 35%
TWA+, 38% TWA-, Niedrigrisikogruppe: 19% TWA+, 19% TWA-). Das Ergebnis der
vorliegenden Studie zeigt, dass der TWA-Test für DCM-Patienten keine
prognostische Relevanz hat.
de
dc.description.abstract
The sudden cardiac death (scd) due to malign cardiac arrhythmias (mca) with
100.000 deaths per year in Germany represents a major problem in the health
care system. In recent years the therapy of mca constantly advanced. Special
emphasise is to be put on the implantable cardioverter/defibrillator (icd) as
therapy of malign cardiac arrhythmias and as option for prevention of scd. Due
to the high costs of the icd, only patients with well known high risk of scd
can be treated with this form of therapy. For detecting these high risk
patients we need a practicable and significant diagnostic instrument. Previous
studies identified the t-wave-alternans-test (twa-test) - e.g. in the group of
post-myocard-infarct-patients – to be a non invasive, easy to apply and
significant diagnostic tool for detecting high risk patients (positive twa-
test: high risk for scd/mca). The present study placed empasis on patients
with dilated cardiomyopathy (dcm) due to their prevalent malign cardiac
arrhythmias, thus great benefit of significant diagnostics and a target-
oriented therapy like an icd. We performed the twa-test on 147 dcm-patients.
33 of these 147 patients already had an implantation of icd before the onset
of the study and hence built the highrisk group. The remainder (114) built the
lowrisk group. Primary endpoint was any event (cardiac or non-cardiac event or
death). The event rate in correlation to the twa-test-result was similar in
all tested groups (main-group: 23% event rate with positive twa-test result
(twa+) vs. 22% with negative twa-test result (twa-), highrisk: 35% twa+ vs.
38% twa-, lowrisk: 19% twa+ vs. 19% twa-). The results of the present study
show that the twa-test in patients with dcm is of no prognostic relevance.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die T-Wellen-Alternans-Testung als Methode zur Risikostratifikation des
plötzlichen Herztodes bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
dc.contributor.contact
ctraeger@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Markus Zabel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Dietz
dc.date.accepted
2008-10-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005813-1
dc.title.translated
The T wave alternans test as method for risk stratifikation of sudden cardiac
death in patients with dilated cardiomyopathy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005813
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004578
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access