Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik des Kindes- und Jugendalters wird zunehmend in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie genutzt. Hinsichtlich der empirischen Daten zu Reliabilität und Validität zeigten sich befriedigende Gütekriterien. Im Weiteren werden psychodynamische Befunde für stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Patienten vorgestellt. Eine Follow-up-Studie konnte zeigen, dass das Integrationsniveau der psychischen Struktur sich signifikant besserte, besonders in den Dimensionen „Steuerung“ und „Kommunikative Fähigkeiten“. Die Befunde bei Patienten mit Migrationshintergund empfehlen einen vorsichtigen Umgang mit der Strukturachse. Im Vergleich mit psychiatrischen Patienten konnte für Patienten mit Anorektaler Malformation eine signifikant bessere psychische Struktur für die Konflitkbewältigung und Kommunikation von Affekten gezeigt werden. Jedoch sollte vermehrt eine kindgerechte Psychoeduktion erfolgen, um Kindern die Entwicklung von altersgerechten Hypothesen über ihre Erkrankung zu ermöglichen.
The Operationalized Psychodynamic Diagnostics in Children and Adolescents has been used increasingly in child and adolescent psychiatry and psychotherapy. Empirical data of reliability and validity were presented, the quality criteria were satisfying. Psychodynamic findings for psychiatric inpatients were demonstrated. Additionally a follow-up study indicated that the level of structural integration improved significantly, in particular in the dimensions “control” and “communication skills”. The findings for psychiatric patients with migration backround suggested a careful use of the axis structure. Patients with Anorectal Malformations had significant better psychic structure compared to psychiatric patients especially with regard to coping with conflicts and communication of affects. Nonetheless more attention should be paid to child-oriented psychoeducation for development of age-appropriate hypotheses about the disease.