dc.contributor.author
Nordmeyer, Sarah
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:48:34Z
dc.date.available
2010-05-28T10:12:42.804Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9672
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13870
dc.description.abstract
Klinische Studien beschreiben Geschlechterunterschiede bei kardialer
Hypertrophie und Herzinsuffizienz, wobei Frauen einen günstigeren klinischen
Verlauf der Erkrankungen zeigen. Tierexperimentelle Studien weisen auf
kardioprotektive Effekte des weiblichen Geschlechtshormons 17-beta Estradiol
(E2) über seine Östrogenrezeptoren (ER) alpha und beta hin. Die Funktion der
ER in humanen Herzen und die molekularen Wirkmechanismen der ER sind noch
weitgehend unbekannt. Um die Rolle humaner myokardialer ER zu erforschen,
wurden in dieser Arbeit zunächst die Expression und Lokalisation von ER in
linksventrikulären (LV-) Myokardproben von gesunden und erkrankten
(Aortenklappenstenose, AS, und dilatative Kardiomyopathie, DCM) Männern und
Frauen untersucht. Anschließend wurde in einem Tiermodell der druckinduzierten
LV-Hypertrophie („Transverse Aortic Constriction“ (TAC)) und in
Zellkulturversuchen eine funktionelle Analyse der antihypertrophen Wirkung von
E2 über ER durchgeführt. Die Untersuchungen zeigten folgende Ergebnisse:
Expression: ER mRNA- und Proteingehalt waren in LV-Myokardproben von Patienten
mit AS und DCM signifikant erhöht exprimiert. Es bestand eine inverse
Korrelation zwischen ER beta mRNA und Calcineurin A (CnA) beta mRNA in LV-
Myokardproben von Patienten mit AS. Geschlechterunterschiede zeigten sich in
einem signifikant höheren Anstieg der ER beta mRNA-Expression in Herzen von
weiblichen Patienten mit AS und einem höheren Anstieg der ER alpha
Proteinexpression in Herzen von weiblichen Patienten mit DCM. Lokalisation und
Interaktion: ER alpha wurde in LV-Myokardproben von gesunden Herzen in den
Zellkernen, an Zellmembranen und Glanzstreifen der Kardiomyozyten, sowie in
den Zellkernen von Fibroblasten und Endothelzellen lokalisiert. Zusätzlich
zeigte sich eine Kolokalisation von ER alpha und Beta-Catenin an Glanzstreifen
der LV-Myokardproben und eine Interaktion beider Proteine in gesunden humanen
Herzen. In LV-Myokardproben von Patienten mit AS und DCM hingegen war das ER
alpha Signal an den Glanzstreifen der Kardiomyozyten signifikant reduziert und
eine Kolokalisation von ER alpha und Beta-Catenin nicht nachweisbar.
Antihypertrophe Wirkung: E2 verminderte druckinduzierte LV-Hypertrophie im
Tiermodell. Dabei führte E2 zu einer Verhinderung der
Kardiomyozytenhypertrophie und verminderte die Verschlechterung der
linksventrikulären systolischen Funktion und Kontraktilität, die im Rahmen der
druckinduzierten Hypertrophie entstand. Zellkulturversuche zeigten, daß die
antihypertrophe Wirkung von E2 auf Kardiomyozyten einem ER-abhängigen
Mechanismus über die Erhöhung der Degradation von Calcineurin (Cn) entspricht.
Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass ER in hypertrophierten und
dilatierten humanen Herzen signifikant erhöht exprimiert und verändert
lokalisiert vorliegen im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Im Tiermodell
wirkte E2 der druckinduzierten LV-Hypertrophie entgegen und führte zu einer
Verringerung der Kardiomyozytenhypertrophie und zu einer Verbesserung der LV-
Funktion. In Zellkulturversuchen zeigte sich eine ER-abhängige antihypertrophe
Wirkung von E2 durch eine Erhöhung der Degradation von Cn. Eine erhöhte
Expression kardialer ER bei AS und DCM könnte demnach einem der Hypertrophie
entgegenwirkenden Kompensationsmechanismus entsprechen. Die Kolokalisation und
Interaktion von ER alpha und Beta-Catenin in gesunden Herzen könnte auf einen
funktionellen Protein-Komplex hinweisen, der in hypertrophierten und
dilatierten Herzen nicht mehr an Glanzstreifen vorhanden ist.
de
dc.description.abstract
Clinical studies describe sex differences in cardiac hypertrophy and heart
failure and women show a better clinical outcome. Animal studies suggest a
protective effect of the female sex hormone 17-beta Estradiol (E2) via its
estrogen receptors (ER) alpha and beta. ER function and their molecular
pathways in the human heart are a matter of current research. In order to
study the role of human myocardial estrogen receptors, the expression and
localisation of ER in left ventricular myocardium of female and male healthy
controls and patients (aortic stenosis, AS, and dilated cardiomyopathy, DCM)
were determined. Furthermore functional analysis of the antihypertrophic
effect of E2 via ER was made using an animal model of pressure induced LV
myocardial hypertrophy (“Transverse Aortic Constriction (TAC)) and cell
culture studies. The studies showed the following results: Expression: ER
mRNA- and Protein content in LV myocardium of patients with AS and DCM were
significantly higher than in controls. There was an inverse correlation
between ER beta mRNA and Calcineurin A (CnA) beta mRNA in LV myocardium of
patients with AS. Sex differences were seen in the higher degree of rise of ER
beta mRNA expression in female hearts of patients with AS and a higher degree
of rise of ER alpha protein expression of female patients with DCM.
Localisation and Interaction: ER alpha was localized in LV myocardium of
healthy controls in the nucleus, cell membrane and intercalated disc of
cardiomyocytes and nucleus of fibroblasts and endothelial cells. Furthermore
there was a colocalisation of ER alpha and Beta-Catenin at intercalated discs
of LV myocardium and the interaction between both proteins in healthy human
hearts. In LV myocardium of patients with AS and DCM, however, the ER alpha
signal at the intercalated discs of cardiomyocytes was significantly reduced
and the colocalisation of ER alpha and Beta-Catenin was not detectable
anymore. Antihypertrophic effect: E2 reduced pressure induced LV-hypertrophy
in the animal model. It thereby attenuated the hypertrophy of cardiomyocytes
and reduced the worsening of LV systolic function and contractility, which was
induced by pressure induced hypertrophy. Cell culture studies showed, that the
antihypertrophic effect of E2 in cardiomyocytes was an ER-dependent mechanism,
which led to an increased degradation of calcineurin. Taken together, this
study has shown, that ER were significantly higher expressed and differently
located in hypertrophied and dilated human hearts compared to healthy human
hearts. In an animal model of pressure induced hypertrophy, E2 led to a
reduction in cardiomyocyte hypertrophy and to an amelioration of LV function.
In cell culture studies it was demonstrated, that E2 acts via ER and leads to
an increased degradation of Calcineurin. A higher expression level of
myocardial ER in AS and DCM could therefore reflect a compensatory mechanism
against hypertrophy. The colocalisation and interaction of ER alpha and Beta-
Catenin in healthy human hearts might indicate a functional protein-complex,
which is not present any longer at intercalated discs of hypertrophied and
dilated human hearts.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
estrogen receptors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Expression, Lokalisation und Funktion myokardialer Östrogenrezeptoren im
humanen linksventrikulären Myokard und im Tiermodell
dc.contributor.contact
nordmeyer.sarah@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Regitz-Zagrosek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Schönfelder
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. K. Brixius
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016815-3
dc.title.translated
Expression, localisation und function of myocardial estrogen receptors in the
human left ventricle and in the animal modell
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016815
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007390
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access