Hintergrund. Die Surveillance (Überwachung) von impfpräventablen Erkrankungen in Deutschland beruht im Wesentlichen auf der Meldepflicht gemäß Infektionsschutzgesetz. Eine kontinuierliche Erhebung von bundesweiten Impfquoten findet hauptsächlich im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen statt. Daher sind Kenntnisse über bundesweite Inzidenzen (Neuerkrankungsraten) von nicht-meldepflichtigen Erkrankungen und Impfquoten der Zielgruppen von Impfprogrammen für verschiedene Altersgruppen lückenhaft. Das Ziel der Promotionsarbeit besteht darin, zu untersuchen, inwieweit die Daten der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) genutzt werden können, um repräsentativ für Deutschland Impfquoten und Inzidenzen impfpräventabler Erkrankungen zu bestimmen. Methodik. Die Kassenärztlichen Vereinigungen übermitteln im Rahmen des Projekts „KV-Sentinel“ pseudonymisierte Daten zu Masern, Mumps, Keuchhusten, Windpocken (Varizellen) und Herpes zoster sowie zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Standardimpfungen an das Robert Koch- Institut. Studienpopulation sind die gesetzlich krankenversicherten Personen (ca. 85,5% der Bevölkerung). Ergebnisse. Es wurde ein methodisches Konzept entwickelt, das die Qualitätssicherung der KV-Daten sowie die Etablierung von geeigneten Bezugsgrößen für die Berechnung von Impfquoten und Inzidenzen umfasst. Die Analysen zu Varizellenimpfungen, Influenzaimpfungen und Maserndiagnosen zeigen, dass anhand der KV-Daten Impfquoten und Inzidenzen für jedes Alter berechnet werden können. Weiterhin erlauben die Daten die Untersuchung, ob Impfungen zeitgerecht erfolgen, ob sich Personen regelmäßig impfen lassen und ob das Meldesystem die Zahl der Erkrankungen unterschätzt. Schlussfolgerungen. Die Daten der KVen erlauben Aussagen über die Umsetzung von Impfempfehlungen und schließen damit eine Wissenslücke. Die in der vorliegenden Promotionsarbeit etablierte Methodik zur Nutzung der Daten ist die Grundlage für ein kontinuierliches Monitoring von bundesweiten altersspezifischen Impfquoten und Inzidenzen impfpräventabler Erkrankungen.
Background. The surveillance of vaccine preventable diseases in Germany is based upon the mandatory notification according to the Protection Against Infection Act. A continuous collection of nationwide vaccination coverage is primarily performed at school entry examinations. Hence, knowledge on nationwide incidences of non-notifiable diseases and vaccination coverage of target groups of vaccination programmes is scarce. The aim of this thesis is to investigate if data from associations of statutory health insurance physicians (ASHIPs) can be used to determine vaccination coverage and incidences of vaccine preventable diseases representative for Germany. Methods. The ASHIPs provide pseudonymous physicians billing data including data on vaccinations, measles diagnoses, mumps diagnoses, pertussis diagnoses, varicella diagnoses and herpes zoster diagnoses to the Robert Koch Institute. Study population is the statutory health insured population (85.5% of the German population). Results. We developed a methodological concept that ensures quality of ASHIP data and established adequate denominators to calculate vaccination coverage and incidences. Analyses of varicella vaccinations, influenza vaccinations and measles diagnoses showed that using ASHIP data, age specific vaccination coverage and incidences can be determined. Furthermore, these data are suitable to investigate if vaccinations are given at the recommended age, if persons are regularly vaccinated and if there is underreporting within the mandatory notification system. Conclusions. The ASHIP data provide information of the implementation of vaccination recommendations and therefore, close a gap in knowledge. The established methodological concept for the use of ASHIP data forms a basis for a continuous monitoring of nationwide age specific vaccination coverage and incidences of vaccine preventable diseases.