dc.contributor.author
Siodmok, Marta
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:41:21Z
dc.date.available
2009-06-10T12:22:38.976Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9539
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13738
dc.description.abstract
Der Einsatz von autologen Wachstumsfaktoren, in Form von
Thrombozytenkonzentraten, erweitert deutlich das Behandlungsspektrum in der
regenerativen Zahnmedizin. Ziel dieser Split-Mouth-Design, randomisierten,
kontrollierten und klinischen Blindstudie war es, die Effektivität einer
minimalinvasiven chirurgischen Parodontaltherapie mit oder ohne Anwendung des
Thrombozytenkonzentrates (PRGF) miteinander zu vergleichen. In dieser Studie
konnte gezeigt werden, dass die Applikation von autologen Wachstumsfaktoren
auf die mikrochirurgisch vorbereiteten Wurzeloberflächen von parodontal
erkrankten Zähnen die Regeneration bzw. Reparation des parodontalen Gewebes
fördert. Zwanzig Patienten mit chronischer Parodontitis, mit einem
durchschnittlichen Alter von 43 Jahren nahmen an der Studie teil (18 haben sie
beendet: 3 Männer und 15 Frauen). Die Beobachtungs- und Nachuntersuchungszeit
dauerte zwölf Monate. Bei jedem Patienten wurden nach der konventionellen
Parodontaltherapie mit Scaling und Wurzelglättung mindestens zwei
kontralaterale erkrankte Zähne mit einer Sondierungstiefe von mindestens 7 mm
festgestellt. Die eigentliche Behandlung bestand in einer mikrochirurgischen
Lappenoperation, die in der gleichen Sitzung auf der Kontrollseite ohne bzw.
auf der Testseite mit Applikation eines autologen Thrombozytenkonzentrates
nach dem PRGF-Verfahren durchgeführt wurde. Klinische Parameter:
Sondierungstiefe (ST) und klinischer Attachmentlevel (CAL) sowie die
Mundhygieneindizes (API, PBI, PI, GI, BOP) wurden präoperativ sowie nach
einem, drei, sechs und zwölf Monaten von einem verblindeten, kalibrierten
Untersucher erhoben. Sowohl vor der Behandlung als auch zwölf Monate danach
wurden Röntgenaufnahmen angefertigt. Mittels Röntgenanalyse wurde der
Knochenwiederaufbau untersucht. Es zeigte sich ein bedeutend größeres Ausmaß
von neuem Weich- und Hartgewebe an den Zähnen, die mit Einsatz von
Thrombozytenkonzentraten behandelt wurden. Die Unterschiede in den Ergebnissen
sowohl von Sondierungstiefenreduktion, Attachmentgewinn als auch Knochengewinn
zwischen beiden Gruppen waren hochsignifikant, jeweils P=0,001. Dennoch haben
beide Therapieverfahren dieser Studie, d.h. die mikrochirurgische
Parodontaltherapie mit und ohne Thrombozytenkonzentrat, zu einer signifikanten
Abnahme der Sondierungstiefe (auf der Testseite um 4,41 (±1,27) mm und auf der
Kontrollseite um 3,38 (±1,13) mm) und zu einem signifikanten klinischen
Attachmentgewinn (auf der Testseite um 4,3 (±1,3) mm und auf der Kontrollseite
um 3 (± 2) mm) geführt. Die PRGF Methode hat auch einen signifikant höheren
Knochengewinn als das Kontrollverfahren erzielt (PRGF-Methode: 2,92 (±1,31)
mm, Kontrolle: 1,34 (±1,76) mm (P=0,001)). Zusammenfassend konnte zum ersten
Mal gezeigt werden, dass die autologen Wachstumsfaktoren einen besseren
parodontalen Gewebeaufbau stimulieren können als die konventionelle
Parodontaltherapie. Die Röntgenanalyse weist daraufhin, dass das
Thrombozytenkonzentrat insbesondere auch den Knochenwiederaufbau fördert.
de
dc.description.abstract
Background: The regeneration of periodontal attachment is particularly
difficult to achieve because of the presence of many different kinds of
tissues to be restored as a functional unit. Autoloogus platelet concentrate
(Platelet Rich Plasma - PRP) contains autologous thrombocyte growth factors
that stimulate the proliferation rate of human osteoblastic like cells (OLC)
and produce a number of potent effects on periodontal ligament cells (PDLC),
which has been proved in vitro. Also fibrinogen converted to fibrin in
combination with growth factors might effectively promote wound healing and
periodontal regeneration. These in vitro results point out that the clinical
use of PRP might increase dentoalveolar bone regeneration. Aim of the study:
This randomized controlled clinical study was designed to compare the clinical
outcomes of periodontal minimally invasive surgical treatment with (test
defects) and without (control defects) the application of autologus platelet
concentrate (Plasma Rich in Growth Factors - PRGF) on bone regeneration.
Material and methods: 20 patients with advanced chronic periodontitis were
recruited and 18 fully completed the study. All patients completed scaling and
root planning before conventional periodontal therapy. At least two
contralateral gingival pockets with probing pocket depths (PPD) of 7 mm and
two intra-bony defects (ID) of minimum 4 mm were diagnosed in every patient.
The surgical procedures included access for root instrumentation using
minimally invasive surgical technique in order to reduce the surgical trauma
and to increase flap stability. After debridement roots were conditioned for 2
min with a gel containing 24% EDTA. In the test defects the PRGF was
additionally applied. PRGF was preoperatively prepared by the PRGF system
(BTI, Pforzheim Deutschland). Clinical outcomes such as probing pocket depth
(PPD), clinical attachment level (CAL) and oral hygiene indexes: API, PBI, PI,
GI, BOP were collected at baseline and after 1, 3, 6, and 12 months.
Radiological data was collected at baseline and after 12 months. This data was
digitised and evaluated with the Scion Image PC Program (Scion Corporation,
Maryland, USA). Results: At baseline, 32 test defects and 32 control defects
had similar PPD: the test defects: 7 (±1,0) mm and the control defects 7,4
(±0,9) mm, and CAL : the test defects: 7,97 (±1,18) mm and the control defects
8,28 (±1,85) mm. Both CAL gain and PPD reduction one year after baseline were
clinically and statistically highly significant (p=0,001) in both groups.
However, PPD reduction was higher in the test defects 4,41 (±1,27) mm than in
the controls defects 3,38 (±1,13) mm. On average, the test defects gained 4,3
(±1,3) mm of CAL, while the control defects yielded a significantly lower CAL
gain of 3 (±2) mm, (P=0,001). Radiological analysis has shown a bone gain
within infrabony pockets. The difference between two groups was also
statistically significant (P=0,001). The test defects gained 2,92 (±1,31) mm
and the control defects gained 1,34 (±1,76) mm bone. Conclusion: A one-year
follow-up demonstrated clinical and radiographic improvements. The results of
this trial indicated that minimally invasive surgical periodontal treatment
with PRGF application offers an additional benefit in terms of CAL and bone
gain as well as PPD reduction.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Behandlung parodontaler Knochentaschen mit Anwendung autologer
Wachstumsfaktoren
dc.contributor.contact
msiodmok@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. J.-P. Bernimoulin
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. B.-M. Kleber
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. med. dent. M. Herzog
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009917-0
dc.title.subtitle
eine randomisierte klinische Studie
dc.title.translated
Effect of growth factors on the healing of intra-bony defects treated with
platelet-rich plasma
en
dc.title.translatedsubtitle
results of randomised controlled clinical trial
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009917
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005578
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access