dc.contributor.author
Seiter, Ingo
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:41:09Z
dc.date.available
2010-02-23T09:00:11.803Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9535
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13734
dc.description.abstract
Zielstellung: Die intraoperative Bildgebung und Darstellung von Blutgefäßen
und Tumorgewebe ist wichtig für ein gewebesparendes und tumorgerechtes
Operieren. Minimal invasive Verfahren erlauben lediglich eine zweidimensionale
Darstellung des Operationssitus und ermöglichen nur eine begrenzte taktile
Rückkopplung. Sie würden potentiell von einer dreidimensionalen Bildgebung
profitieren, welche Nachteile der Bildschirmvisualisierung kompensieren
könnte. Ziel dieser Studie war die Evaluation von Echtzeitbildgebung in einem
offenen 1,0 Tesla Hochfeld MRT als Alternative zum laparoskopischen
Ultraschall. Um minimal invasive Chirurgie im Hochfeld MRT zu ermöglichen
entwickelten und testeten wir eine aus einer HD-Kamera und einem nicht
ferromagnetischen Laparoskop bestehende Endoskopieeinheit. Für eine
intraoperative Visualisierung im MRT ist eine artefaktfreie Darstellung mit
hoher Bildqualität und kurze Bilderfassungszeit erforderlich. Besonderes
Augenmerk wurde in der Studie auf die Darstellung von Lebergefäßen und die
Artefaktbildung durch das neu entwickelte Endoskopie-Equippment gelegt.
Zunächst wurden Phantomversuche und Kadaverversuche durchgeführt. Die
Ergebnisse aus diesen Versuchen wurden ausgewertet und dienten als Grundlage
zur Leberteilresektion an zwei lebenden Hausschweinen unter gleichzeitiger MRT
Bildgebung. Material und Methoden: Die Eingriffe wurden in einem offenen 1,0
Tesla MRT (Philips Panorama) durchgeführt. Zunächst wurden in Phantom- und
Kadaverversuchen sowie durch Untersuchung von Probanden die Endoskopieeinheit
und das Laparoskopieinstrumentarium getestet und anschließend geeignete MRT-
Sequenzen evaluiert. Zur Prüfung des Modells wurde anschließend bei zwei
lebenden Hausschweinen eine laparoskopische Leberteilresektion durchgeführt.
Für den Eingriff wurden herkömmliche nicht ferromagnetische 10mm Trokare
verwendet, zusätzlich wurde ein MRT tauglicher Gel-Handport implantiert. Zur
Gewebedissektion wurde ein 1064 Nd:YAG Laser verwendet. Klinische Parameter
und die intraoperativen MRT Bilder wurden dokumentiert und analysiert.
Ergebnisse: Beide Versuchstiere überlebten den Akutversuch. Die Operationszeit
betrug 126 und 145 min mit einer Dissektionszeit von 11 und 15 min. Der
Blutverlust der Lebendversuche betrug 250 und 170ml bei einem Resektatgewicht
von 177 und 138g. Die Darstellung im MRT war mit einer dynamischen T2W FSE –
Sequenz in Echtzeit (1,5 Bilder/s) möglich, dabei waren sowohl große als auch
kleine intrahepatische Blutgefäße gut abgrenzbar. Die neu entwickelte
Endoskopieeinheit und die übrigen Laparoskopieinstrumente erzeugten nur
geringe Artefakte bei vertretbaren Interferenzen auf dem MRT Bild. Die
Laserfaser wurde mit einem kontrastierenden Marker versehen und konnte in der
Resektionsebene und benachbarten Blutgefäßen dargestellt werden.
Schlussfolgerung: Minimal invasive Eingriffe an der Leber sind in einem
offenen Hochfeld MRT durchführbar. Die verwendeten neuartigen Instrumente
waren sicher und mit ausreichend wenig Artefakten und Interferenzen
einsetzbar. Die Leberteilresektion im Schweinemodell war möglich bei jedoch
stark eingeschränkter Ergonomie. Durch die zusätzliche MRT Bildgebung während
der Intervention konnte die räumliche Orientierung des Chirurgen verbessert
werden.
de
dc.description.abstract
Intraoperative visualisation of liver vessels and tumor margins becomes more
important during liver surgery. Aim of this study was to develop and test a MR
compatible endoscopy unit. For intraoperativ visualization we tested four
different MR sequences (bSSFP, T1wGRE, T2wGRE, T2wFSE). Initialy we gained
first experiences by a phantom model and porcine cadavers. Laparoscopic
resection of the left lateral lobe of the porcine liver with an 1064 nm Nd:Yag
Laser was testet in an open 1.0 Tesla MRI unit. Laparoscopic and MR images
were displayed on two monitors. After insertion of conventional ports and a MR
compatible handport the resection of the left lateral liver lobe was performed
in two living house pigs. After the operation they were immediately
sacrificed. Clinical outcomes and intraoperative MR images were documented and
analyzed. The dissection time ranged from 9 to 15 minutes by total
intervention time of 126 and 145 minutes. Both animals survived the
intervention. The specimen weight was 147g and 177g. A dynamic T2w fast
spinecho sequence allowed real time imaging with a good delineation of major
and small hepatic vessels. The endoscopic unit and the newly developed camera
system caused only minor artifacts and interferences of the MR image. The
orientation of the surgeon during the intervention was supported through the
additional image information. Present disadvantages are the limited working
space and the time consumed by generating the MR images. The results show that
MR guided laparoscopic liver resections are feasible. Additional Information
by MR imaging may help the surgeon to increase the safety in a minimal
invasive liver resection.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
partial liver resection
dc.subject
High Field-MRI
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Etablierung der lasergestützen laparoskopischen Leberteilresektion im offenen
1.0 Tesla Hochfeld-MRT
dc.contributor.contact
seiter@freenet.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. R. Pfitzmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Settmacher
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. M. Bahra
dc.date.accepted
2010-03-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015621-5
dc.title.translated
Establishing of laser induced laparoscopic partial liver resection in a 1.o
Tesla High Field-MRI
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015621
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007084
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access