Es gibt bisher nur wenige Studien über den Einsatz von ACE-Hemmern bei Pferden mit Herzerkrankungen, dennoch wird ihr Einsatz vielfach empfohlen. Ziel dieser Arbeit war es, die Wirksamkeit des ACE-Hemmers Enalapril bei Pferden mit einer linksseitigen Herzklappeninsuffizienz zu untersuchen. Im Rahmen dieser Studie wurde eine klinische Allgemeinuntersuchung, eine spezielle Herz-Kreislauf- Untersuchung sowie eine konventionelle Echokardiographie und Gewebedopplerechokardiographie mit PW-Gewebedoppler, Farbgewebedoppler und Speckle Tracking durchgeführt. Außerdem wurde die ACE-Plasmaaktivität bestimmt. Das Probandengut umfasste 29 Pferde mit einer Aorten- und/oder Mitralklappeninsuffizienz. Alle Tiere erhielten über einen Zeitraum von drei Monaten einmal täglich Enalapril (Enalatab®, CP-Pharma) oral in der Dosierung 0,5 mg/kg Körpergewicht. Alle Pferde wurden unmittelbar vor Beginn der Therapie und im Anschluss an die dreimonatige Therapie untersucht. Die Probanden wurden in zwei Gruppen unterteilt, wobei Gruppe 1 zusätzlich drei Monate vor Start der Medikation untersucht wurde, um eine Tendenz des individuellen Verlaufes der Herzerkrankung zu ermitteln. Zu allen Untersuchungszeitpunkten erfolgte neben der klinischen Untersuchung eine Echokardiographie. Die konventionelle Echokardiographie umfasste Dimensionsmessungen von der linken und rechten Thoraxseite, die Berechnung der Verkürzungsfraktion (FS) aus dem M-Mode sowie die Beurteilung des Schweregrades der Herzklappeninsuffizienz mittels Farbdoppler und Messung der Rückflussgeschwindigkeit. Die Gewebedoppler-echokardiographie wurde in der rechten kaudalen kurzen Achse knapp unterhalb der Herzklappenebene der Mitralklappe durchgeführt. Es wurde die Myokardgeschwindigkeit im Interventrikularseptum und der linken freien Wand mittels PW- und Farbgewebedoppler gemessen. Die Verformungsparameter Strain und Strain Rate wurden per Speckle Tracking Methode analysiert. Zudem erfolgten photometrische Messungen der ACE-Plasmakonzentration. Alle Pferde der hier vorgestellten Arbeit vertrugen das Medikament in der angegebenen Dosierung sehr gut. Drei Besitzer berichteten über eine subjektive Verbesserung des Allgemeinbefindens. In der konventionellen Echokardiographie konnte bei Pferden mit einer Aortenklappeninsuffizienz in Verbindung mit einer Dilatation eine signifikante Verringerung des Durchmessers der Aorta festgestellt werden. Der Durchmesser der Aorta war vor Beginn der Therapie um Δ = 0,39 cm größer (p= 0,047). Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz wiesen eine statistisch signifikante Vergrößerung des Innendurchmessers des linken Vorhofes auf. Zudem wurde unter der Therapie ein statistisch signifikanter Anstieg der ACE-Plasma-Aktivität verzeichnet. Dies widersprach den Erwartungen, dass Enalapril die ACE- Konzentration senkt. Allerdings wurde in dieser Studie nur das zirkulierende ACE gemessen und nicht das gewebsgebundene. Im PW-Gewebedoppler konnten keine Veränderungen gezeigt werden. Im Farbgewebedoppler wurde dagegen eine statistisch signifikante Verringerung der frühdiastolischen Spitzengeschwindigkeit im Interventrikularseptum gezeigt. In Gruppe 1 waren die Messwerte vor Beginn der Therapie um Δ = 0,03 cm/s (p = 0,023) höher, als nach der dreimonatigen Therapie mit dem ACE-Hemmer. Im Gegensatz dazu war in den drei Monaten ohne Medikation kein signifikanter Unterschied nachweisbar. Dies lässt die Vermutung zu, dass Enalapril trotz Anstieg der ACE- Plasmaaktivität bei Pferden mit einer linksseitigen Herzklappeninsuffizienz einen positiven Einfluss auf die Relaxation des Myokards hat. In Gruppe 2 konnte die Reduzierung der frühdiastolischen Geschwindigkeit im Interventrikularseptum nicht bestätigt werden. Es wurden ebenfalls statistisch signifikante Veränderungen im Speckle Tracking nachgewiesen. Jedoch sind diese Ergebnisse aufgrund der hohen Varianz dieser Messungen wenig aussagekräftig. Diese Studie zeigt einen Effekt des ACE-Hemmers Enalapril bei Pferden mit einer linksseitigen Herzklappeninsuffizienz auf das Myokard und das Renin- Angiotensin-Aldosteron-System. Jedoch weisen nicht alle Ergebnisse auf eine positive Wirkung hin. Daher sind weitere Studien wünschenswert.
ACE-inhibitors are often used in horses, even though only one study exists that investigate the effect of these drugs in horses suffering from heart disease. The goal of the present study was to evaluate the drug effect of enalapril in horses with mitral or aortic valve insuffi-ciency. Clinical examination, including specific examination of the cardiovascular system, was performed. Standard echocardiography and tissue Doppler imaging with PW-tissue doppler, color tissue Doppler and speckle tracking was used. The Plasma-ACE- concentration was also measured. The study included 29 horses with aortic or mitral valve insufficiency. The horses were treat-ed with enalapril (Enalatab®, CP-Pharma) with an oral dosage of 0.5 mg/kg over a period of three months. All horses were examined immediately prior to the course of medication and after the three month therapy period. The Horses horses were divided into two groups and horses in group 1 were examined a third time, before a period of three months without medi-cation before the start of the treatment. Thereby, the longer-term progress of the disease could be assessed. Clinical examination and echocardiography were performed at every examination time point. Standardized right and left parasternal B-mode and color flow Doppler images were recorded for evaluation of cardiac dimensions, cardiac contraction (fractional shortening) and valvular function. For tissue Doppler imaging and two-dimensional speckle tracking a right paraster-nal short axis image was acquired at the chordal level immediately below the mitral valve. Tissue Doppler imaging was used to measure myocardial velocities in the left ventricular free wall and the interventricular septum. Myocardial deformation was measured by two-dimensional speckle tracking. ACE concentrations in the serum were measured by photo-metric analysis. No horses in the present study showed any signs of adverse effects in reponse to treatment with ACE- inhibitors. Furthermore, the owners of three horses reported a generally improved condition. A statistically significant reduction in the dimension of the aorta was demonstrated after en-alapril treatment in horses with aortic valve insufficiency and dilatation. The average dimen-sion of the aorta was Δ = 0,39 cm (p = 0,047) larger before starting the therapy. Horses with mitral valve insufficiency showed a significant increase in the dimension of the left atrium. Contrary to expectations, a statistically significant increase in the ACE concentration in the serum was noticed during the therapy. The analysis monitored only circulating ACE and not the tissue-bound form. No significant changes were detected with the PW-tissue Doppler imaging. The color tissue Doppler technique suggested a significant decrease in the early diastolic myocardial velocity in the interventricular septum. Within group 1 the average values before starting the medica-tion were Δ = 0,03 cm/s (p = 0,023) greater than after the treatment with enalapril over the three months. Conversely, no significant change was measured in the period without medica-tion. These results indicate a positive effect and an improvement of myocardial relaxation of enalapril, despite the increased ACE concentration in the serum. The change in the early diastolic velocity could not be confirmed in group 2. The myocardial movement measured using the speckle tracking method also showed signifi-cant changes. However, this detection must be interpreted with caution because of high vari-ance within these parameters. This study showed an effect of the ACE-inhibitor enalapril in horses with left side heart valve insufficiency on the myocardium and the renin-angiotensin-aldosterone-system. However, a beneficial effect was not detected in every case, therefore additional studies are advised to investigate this further.