Die radiologische Schnittbildgebung mittels Comptertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) interferiert in allen Bereichen des Tumorpatienten- Workups und optimiert letzteres. Die Habilitation fasst mehrere Studien zur radiologisch-onkologischen Schnittbildgebung zusammen. Hinsichtlich der Tumordetektion wurden computer-assistierte Detektionssysteme nicht nur in der Thorax-CT zur Detektion pulmonaler Rundherde, sondern auch in der CT-Kolographie zur Detektion kolorektaler Polypen und Karzinome getestet. Semi-automatische Segmentations-Systeme wurden in der Thorax-CT zur Volumetrie pulmonaler Metastasen und in der kranialen MRT zur Volumetrie von Hirnmetastasen untersucht. Die Tumorperfusion wurde mittels eines 320-Zeilen- Volumen-CT am Pankreaskarzinom sowie mittels dynamischer MRT am Rektumkarzinom untersucht. Diffusions-gewichtete MRT wurde zur Evaluation von Leberraumforderungen, zum Therapiemonitoring beim Rektumkarzinom und in der posttherapeutischen Verlaufskontrolle bei höhergradig malignen Gliomen eingesetzt.
Cross section imaging using computed tomography (CT) und magnetic resonance imaging (MRI) plays an important role in several stages of patient work-up in clinical oncology. The present work concludes several studies within the field of oncological imaging. Computer-aided-detection (CAD) systems were applied on chest CT and CT colonography data sets for detection of pulmonary nodules and colonic polyps or colorectal carcinoma, respectively. Semi-automated systems were used for volumetry of pulmonary nodules on the basis of chest CT and for volumetry of cerebral metastases on the basis of cranial MRI. Dynamic perfusion studies were performed using CT in patients with pancreatic cancer and using MRI in patients with rectal cancer. Diffusion-weighted MRI was evaluated for liver lesion detection, for therapy monitoring of rectal cancer and in post-therapeutical follow-up after radiation therapy of high-grade gliomas.