dc.contributor.author
Weser, Fatima Soad geb, Saleh
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:37:33Z
dc.date.available
2012-09-05T08:15:27.464Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9474
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13673
dc.description.abstract
Der Nachweis eines quantitativen Effektes von Präventionsmaßnahmen zur
Vermeidung von Kinderunfällen ist ein bisher wissenschaftlich unzureichend
behandeltes Thema. Kenntnisse des voraussichtlichen Effektes von
Präventionsmaß nahmen sind jedoch eine wichtige Voraussetzung für deren
Entwicklung, Finanzierung und Durchsetzung. Die vorliegende Studie behandelt
diese Fragestellung am Beispiel einer standardisierten
Unfallpräventionsberatung für Eltern zur Prävention häuslicher Unfälle im
Säuglings- und Kleinkindalter (0 bis 5 Jahre). Untersucht wird der
quantitative Effekt der Beratung auf die Unfallprävalenz im Kontext
persönlicher und sozialer Begleitfaktoren. Grundlage der Beratung war ein im
Rahmen der Studie entwickelter Präentionsleitfaden, der ein bzgl. Zeit und
Inhalt standardisiertes Unfallpräventionsberatungsgespräch gewährleistete.
Wesentliche Beratungsthemen waren die Aufklärung über altersspezifische
Unfallrisiken und mögliche Maßnahmen zur Unfallprävention unter Beachtung von
individuellen Merkmalen der Kinder und Familien. Ziel war es, die Wahrnehmung
der Eltern für Unfallrisiken generell zu erhöhen und dabei auf die Risiken
besonders einzugehen, die potentiell lebensbedrohliche Folgen haben können.
Für die Beratungen standen jeweils ca. 20 Minuten zur Verfügung. An der Studie
nahmen insgesamt 512 Kinder teil, die Eltern von 256 Kindern erhielten eine
Unfallpräventionsberatung. Erfasst und analysiert wurden 792 Unfallereignisse.
Es konnte nachgewiesen werden, dass das standardisierte Beratungsgespräch zur
Unfallprävention eine Senkung der Unfallprävalenz im Säuglings- und
Kleinkindalter bewirkt. Der mittlere Beratungseffekt betrug -22% (p ≤ 0,066).
Als wichtigster Einflussfaktor auf die Effektivität der Beratung hat sich der
allgemeine Bildungsstatus der Eltern, gemessen an Schul- und
Bildungsabschlüssen, herausgestellt. In der Gruppe der Hoch-Gebildeten wurde
ein Effekt von -42% (p=0,014) beobachtet. Bei 80% der Studienteilnehmer mit
Beratung bewirkte diese einen positiven Effekt auf das Risikobewusstsein und
das Präventionsverhalten. Unter der Annahme, dass die Stichproben der Studie
repräsentativ für die Grundgesamtheit der Kinder von 0-5 Jahren in Deutschland
sind, wurde auf Basis des Beratungseffektes von -22% eine Abschätzung des
Potentials einer deutschlandweiten standardisierten Unfallpräventionsberatung
vorgenommen. Demnach könnten durch die Einführung einer bundesweiten
standardisierten Unfallpräventionsberatung jährlich 21 Todesfälle vermieden
werden. Die Betrachtung des gesundheitsökonomischen Effektes durch nicht
erforderliche ambulante und stationäre Behandlungen von Kinderunfällen unter
Berücksichtigung der Kosten der Beratungen führt zur Schlussfolgerung, dass
durch die Einführung einer flächendeckenden Unfallpräventionsberatung in
Deutschland Gesundheitskosten von mindestens 63 Mio. EUR jährlich eingespart
werden könnten. Die Studienergebnisse lassen damit den Schluss zu, dass eine
standardisierte Unfallpräventionsberatung medizinisch geboten ist und sich
auch gesundheitsökonomisch positiv darstellt. Träger der Beratungsleistung
sollten ambulant tätige Kinderärzte sowie Familienhebammen sein, denen die für
das Erbringen der Leistung erforderlichen Mittel gewährt werden müssten.
de
dc.description.abstract
The demonstration of a specific quantitative effect of measures aiming at the
prevention of unintended child injuries is scientifically a hitherto
insufficiently explored question. Knowledge of the likely effect of preventive
measures, however, forms an essential prerequisite for the development and
implementation of targeted actions in practice. The present study examined
this question using the example of a standardized training program for parents
on the prevention of domestic unintended injuries in infancy and early
childhood and explores the quantitative impact of counselling on the
prevalence of injuries in the context of personal and social factors. The
injury-prevention-counselling was conducted to parents of 256 children in an
outpatient paediatric practice. A prevention-guide-line was developed to
insure a standardised content and timing (20 min.). Subject of counselling was
the explanation of specific risks and possible measures to prevent unintended
child injuries with respect to personal circumstances of the children and
families. Parents of 256 children formed the control group without
counselling. Subject of the study were 792 incidents of unintended child
injuries of the 512 children aged 0 to 5 years. It could be demonstrated that
the counselling results in a reduction in the prevalence of unintended child
injuries. The average effect of counselling on the prevalence of injuries was
-22% (p ≤ 0.066). The most important factor influencing the effectiveness of
the counselling proved to be the general education status of parents. In the
group of the high-educated there was an effect of -42% (p = 0.014). At 80% of
study participants with counselling, the training resulted in a positive
effect on risk awareness and preventive behaviour. Assuming that the sample of
the study are representative of the population of children aged 0-5 years in
Germany and based on the average preventive effect of -22% it was possible to
estimate the potential impact of a Germany-wide implementation of a
standardized child injury prevention program. According to this extrapolation
the death of 21 children aged 0-5 years could be avoided annually.
Furthermore, the analysis of health economic effects through avoidable
outpatient and inpatient treatments of child injuries leads to the conclusion
that health care costs of at least € 63 million could be saved annually. The
study results thus suggest that a standardized parental training to prevent
unintended child injuries is both medically necessary and sensible in terms of
health economics.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Unintentional child injuries
dc.subject
parental home-safety education
dc.subject
efficiency of prevention
dc.subject
socio-economic determinants
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effektivität eines standardisierten Aufklärungsgesprächs zur Prävention
häuslicher Unfälle im Säuglings- und Kleinkindalter (0 bis 5 Jahre)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Mau
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Stock,
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Niggemann
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038580-6
dc.title.translated
The efficiency of standardised parental home-safety-education training to
prevent unintentional injury of children aged 0-5 years
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038580
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011679
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open access