Der Schlaganfall ist mit 185.000 bis 220.000 jährlich neu auftretenden Fällen in Deutschland und anderen Industriestaaten die dritthäufigste Todesursache nach den koronaren Herzerkrankungen und den bösartigen Neubildungen. Mit der Thrombolyse¬therapie steht seit einigen Jahren eine hochwirksame Akuttherapie für Patienten mit ischämischem Schlaganfall zur Verfügung. Da ein großer Teil der Patienten das Krankenhaus nicht innerhalb des relevanten Drei-Stunden- Thrombolysezeitfensters erreicht, wird zurzeit auch weiterhin nur ein kleiner Anteil der Schlaganfallpatienten lysiert. Die Gründe für diese zeitlichen Verzögerungen sind vielfältig und teilweise wenig verstanden. Die Berliner Akuter Schlaganfall-Studie (BASS) ist eine interviewbasierte, prospektive Querschnittsstudie. Ziele der Studie waren die Analyse der Zeitspanne von Patienten mit akutem Schlaganfall vom Beginn der Symptomatik bis zum Eintreffen im Krankenhaus in einem großstädtischen Bereich. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse möglicher Einflussfaktoren auf prähospitale Verzögerungen mit besonderem Augenmerk auf den Einfluss des Wissensstands auf das Verhalten. Während des einjährigen Erfassungszeitraums wurden an vier Berliner Krankenhäusern 1094 Personen eingeschlossen. In 625 Fällen erfolgte ein detailliertes Interview. Von 492 Patienten konnte eine genaue Zeitangabe über den Beginn der Symptome gewonnen werden. Im Zeitraum einer möglichen systemischen Thrombolysetherapie von unter drei Stunden erreichten 53,9 Prozent die Rettungsstelle („Drei-Stunden-Zeitfenster“). Bei Patienten, die die Feuerwehr bzw. den Rettungswagen zur Hilfe riefen, zeigten sich die geringsten (Median: 31 min), bei denen, die den Hausarzt in der Praxis aufsuchten, die größten (Median: 135 min) prähospitalen Verzögerungen. Die stetige Aufklärung der Bevölkerung, der Risikopatienten und deren Umfeld über die Symptome des Notfalles „Schlaganfall“, die Bedeutung des Lysefensters sowie der Behandelbarkeit bei rechtzeitiger Versorgung ist notwendig.
Stroke is the third leading cause of death in Germany and other industrial nations following coronary heart disease and malignant tumors with 185.000 up to 220.000 new incidents per year. Since a few years, with thrombolytic therapy a highly effective acute treatment option for patients with ischaemic stroke is available. Because a high number of patients does not reach hospital within the relevant three-hour time window, still only a small proportion of stroke patients is treated with thrombolysis. The reasons for this delay are manifold and partially little understood. The „Berliner Akuter Schlaganfall- Studie“ (BASS, Berlin Acute Stroke Study) is an interview-based, prospective, cross-sectional study. Aims of the study were the analysis of the time delay of patients with acute stroke from the beginning of symptoms until admission to hospital in an urban area, and to determine the decelerating factors, especially the influence of knowledge on the behaviour as well as prehospital delays. Data of 1094 patients was included in the study in four hospitals in the city centre of Berlin. In 625 cases a detailed interview could be conducted. From 492 patients the exact time of onset of symptoms could be given. Within the period of time below three hours for a possible systemic thrombolysis 53.9 percent reached the emergency room (“three-hour time window”). Patients, who reached the hospital via a call to the emergency medical services showed the shortest (median: 31 min), those seeking the family practitioner in his office the longest prehospital delays (median: 135 min). Constant education of the population, the patients at risk and their families on the symptoms of the emergency situation „stroke“, the importance of the timelimit for a thrombolytic therapy as well as the possibility of treatment in case of early care is necessary.