dc.contributor.author
Stühmer, Franziska Johanna Bernise
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:36:13Z
dc.date.available
2007-10-21T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9446
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13645
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Hintergrund: Nach einer Herztransplantation (H-Tx) ist eine besondere Form der
Arteriosklerose, die Transplantatvaskulopathie (TVP), als wesentlicher
limitierender Faktor der Langzeitüberlebensrate besonders gefürchtet. Statine
werden standardmässig nach H-Tx gegeben. Unter ihrer Einnahme kommt es neben
anderen sich auf die Gefässwand günstig auswirkenden Effekte auch zu einer
geringeren Inzidenz der TVP. Ziel dieser Arbeit war es, den Verlauf der
Entwicklung einer Koronarsklerose bei Patienten nach Herztransplantation
mittels Elektronenstrahl-Computertomographie (EBCT) zu untersuchen. Die
Hypothese lautete, dass Patienten unter Statineinnahme im EBCT eine geringere
Progression der koronaren Kalklast aufweisen. Weiterhin sollte der Frage
nachgegangen werden, ob die Geschlechterzugehörigkeit eine Auswirkung auf die
Progression hat. Methode: 185 Patienten nach H-Tx wurden mindestens zweimal
und höchstens viermal mittels EBCT untersucht (Mittel 556 Tage). Bei der EBCT
wird in den Koronarien vorhandenes Kalzium quantifiziert, woraufhin das Ausmaß
einer Arteriosklerose abgeschätzt werden kann. Die Progression der Kalklast
wurde, auf 100 Tage bezogen (Relative Progression), ermittelt. Während des
retrospektiven Beobachtungszeitraumes hatten 78 Patienten ein Statin
eingenommen, 107 nicht. Ergebnisse: Die mittlere Progression lag mit 2,42
Agatston-Punkten pro 100 Tage (SD 13,768) eher niedrig. Es zeigte sich ein
deutlicher Trend dahingehend, dass sich die Progression unter einer
Statineinnahme günstiger verhielt als ohne Statin (p= 0,078), es bestand
allerdings kein signifikanter Unterschied. Das mittlere Gesamtcholesterin lag
bei den Statineinnehmern bei 222 mg/dl vs 220 mg/dl bei den Nichtbehandelten
(p= 0,945). Keine Unterschiede hinsichtlich der Progression zeigten die
Vergleiche innerhalb der Empfängergeschlechter (p= 0,486), sowie innerhalb der
Spendergeschlechter (p= 0,741). Zusammenfassung: Eine Statineinnahme scheint
sich günstig auf die Progression der koronaren Kalklast auszuwirken, wenn auch
in dieser Untersuchung nicht signifikant. Die Koronarkalkmessung zeitnah nach
H-Tx kann helfen, sog. importierte KHK der Spender frühzeitig zu erkennen. Die
Daten unterstreichen, dass in Zukunft sofort nach der Transplantation bei
allen Patienten mit einer Statinbehandlung in ausreichender Dosierung begonnen
werden sollte.
de
dc.description.abstract
Background: Cardiac transplant vasculopathy (CTV) is an accelerated form of
coronary artery disease. It occurs after heart transplantation (H-Tx) and is
the major limiting factor in long-term survival. Statins have besides others a
protective effect on endothelia of cardiac vessels and are therefore standard
medication for heart transplant recipients. Incidence of CTV is reduced. The
purpose of this study was to determine the progression of coronary artery
disease after heart transplantation with electron-beam computed tomography
(EBCT). The hypothesis was that transplant recipients under statin medication
show less progression of coronary artery calcification (CAC). Furthermore we
analysed the impact of donor and recipient gender on progression on coronary
artery calcification after H-Tx. Methods: 185 heart transplant recipients
underwent EBCT scanning and the change in CAC was measured (mean intervall
between scanning 566 days). Patients were retrospectively devided in two
groups of which one had received statin medication (n= 78) and the other group
did not (n= 107). We determined the change in CAC related to 100 days (=
Relative Progression). Results: All patients showed low Relative Progression
over the time (2,42 Agatston units, SD 13,768). We observed a trend that
statin medication has good effects on slowing progression of CAC, but not
significantly (p= 0,078). The mean cholesterol levels were 222 mg/dl in
patients with statins compared to 220 mg/dl in patients without statin
medication (p= 0,945). No difference in progression of CAC was found between
comparison of male and female recipient, as well as between the donor genders.
Conclusion: In this study was found a trend that statin mediciation has good
effects on less progression of CAC, but without significant difference. EBCT
scanning within a short period efter H-Tx can be helpfull for detection of
donor transmitted CAC. Our findings underline the suggestion of many other
clinical studies that statin medication should be given to all patients
directly after H-Tx.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
heart transplantation
dc.subject
cardiac transplant vasculopathy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verlaufsuntersuchung zur Koronarsklerose nach Herztransplantation mittels EBCT
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. F. Knollmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Haverich
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. h.c. R. Hetzer
dc.date.accepted
2007-10-12
dc.date.embargoEnd
2007-03-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002817-0
dc.title.translated
Follow-up of coronary artery calcification with EBCT after heart
transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002817
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/710/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002817
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access