Die klinische Bewährung von verschiedenen Zahnersatzkonstruktionen auf dem Implantatsystem Ankylos, sowie die Bewertung der implantologischen Versorgung aus Patientensicht waren das Ziel dieser retrospektiven Studie. Dabei wurden 102 Patienten nach einer Tragedauer von bis zu sieben Jahren nachuntersucht. Die Gesamtzahl der zu untersuchenden Implantate betrug 252, aufgeteilt in 141 unterschiedliche prothetische Konstruktionen. Bei diesen Versorgungen nach Implantationen mussten nur 36 Korrekturen vorgenommen werden. Es handelte sich um 12 (8,2 %) chirurgische und 24 (16,4 %) prothetische Komplikationen, d.h. bei 83,6 % waren keine prothetische Komplikationen zu beobachten. Die chirurgischen Behandlungsnotwendigkeiten stellten schwerwiegendere Komplikationen dar, die prothetischen hingegen leichte Komplikationen. Der festsitzende Zahnersatz wies statistisch gesehen wenigere Korrekturen auf als der herausnehmbare Zahnersatz. Keine der Zahnersatzkonstruktionen wiesen Schraubenlockerungen oder Abutmentlockerungen auf. Dieses gute Resultat liegt in mit hoher Wahrscheinlichkeit in der konischen Verbindung zwischen Implantat und Aufbau sowie in der Pfostengeometrie des Ankylos-Implantats begründet. Die vorliegende Untersuchung zeigt eindrucksvoll, dass trotz eines eher geringfügigen notwendigen therapeutischen Erhaltungsaufwandes, das erreichte prothetische Ergebnis sehr zufrieden stellend ist.
The aim of this retrospective study was to evaluate the clinical outcome of the use of implants with a progressive thread design (Ankylos) in different implant-supported prostheses. In addition, the patient s response to the implantologic prosthesis should be investigated. A total of two-hundred and fifty-two implants placed in one-hundred and two patients were examined. During a period from January 1995 to July 2002 data were retrospectively collected from patient files to document the course of treatment. Out of 141 prostheses 36 needed corrections, including 12 (8.2 %) surgical and 17 (16.4 %) prosthetic complications. While prosthetic complications were minor the surgical incidents were more serious. The removable implant-supported restorations showed a statistically significant higher number of complications than the fixed implant-supported prostheses. Neither screw loosening nor abutment loosening were observed. These good results are based on the design of the Ankylos implant system. The reported data shows that very satisfactory results can be accomplished by implant-supported prostheses, although recalls are necessary.