dc.contributor.author
Ahrens, Norbert
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:35:29Z
dc.date.available
2010-04-12T11:52:18.736Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9427
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13626
dc.description.abstract
Autoantikörper gegen Erythrozyten können einfach zu diagnostizieren sein.
Zumeist sind Techniken ausreichend, deren Grundprinzip seit über 60 Jahren
bekannt ist. Die Pathophysiologie der Autoimmunisierung hingegen ist weniger
bekannt. Klinische Erfahrungen legen nahe, daß Autoantikörper gegen
Erythrozyten ätiologisch keine einheitliche Entität darstellen und in
Autoantikörper bei autoimmunhämolytischer Anämie unterschieden werden können
sowie in begleitende Autoantikörper, die im Rahmen unterschiedlicher
Immunisierungen beobachtet werden können. Die vorgestellten Arbeiten zeigen,
daß die Immunisierung gegen fremde Antigene mit der Bildung von
Alloantikörpern der wesentliche Risikofaktor für die Entstehung dieser
Autoantikörper ist. Erythrozytäre Alloantikörper sind bei Patienten mit
erythrozytären Autoantikörpern 22-fach prävalenter, und die Alloimmunisierung
erklärt die Autoimmunisierung bei 81% dieser Patienten. Für diese begleitenden
Autoantikörper kann eine niedrige Antigenspezifität und Kreuzreaktivität zu
Beginn der Alloimmunisierung erklärend sein. Autoantikörper sind mit
bestimmten Alloantikörpern assoziiert. Anhand der normalisierten Odds ratio
(NOR) läßt sich dies für das RHCE-Protein (NOR 1,6) und für Glykophorin B mit
dem S/s-Polymorphismus zeigen, das mit ersterem in einem Komplex assoziiert
ist (NOR 2,7). Dieser Zusammenhang ist plausibel, wenn während der
Immunisierung Epitopausbreitung stattfindet. Für die erythrozytäre
Autoimmunisierung sind Veranlagung und konstitutive Kostimulation wie die
SIRP-alfa–CD47-Interaktion nur von untergeordneter Bedeutung. Vielmehr können
bei der kontextgebundenen Toleranzüberwindung bei begleitenden Autoantikörpern
im Rahmen von Allo- oder Medikamentenimmunisierungen triggerende
„Gefahrensignale“ von Bedeutung sein, die bei medizinischen Eingriffen
vorliegen können, die zur Transfusion führen, oder bei Infektionen, die
antibiotisch behandelt werden.
de
dc.description.abstract
Autoantibodies to red blood cells (RBC) may be simple to investigate. Most
cases can be solved with methods, whose principles are known for more than 60
years. However, the pathophysiology of autoimmunization is less known.
Clinical experiences impose that autoantibodies to RBC are a heterogeneous
complex that ranges from autoantibodies in autoimmune hemolytic anemia to
accompanying autoantibodies as seen after different immunizations. The
presented papers show that immunization against alloantigens is a principal
factor for autoimmunization. Alloantibodies to RBC are 22-fold more frequent
in patients with autoantibodies, and alloimmunization explains autoantibodies
in 81% of these cases. Alloantibody crossreacitivity may explain this
autoreactive behavior that often diminishes during antibody maturation.
Autoantibodies may be associated with certain alloantibodies. This can be
shown for antibodies to the RHCE-protein that occur 1.6-fold more frequent
than other alloantibodies in patients with autoantibodies (normalized odds
ratio, NOR). The association is even more pronounced for antibodies to the
S/s-polymorphism on glycophorin B that is associated with RH proteins in a
supramolecular complex. This type of accompanying autoantibodies may involve
epitope spreading. Innate factors and constitutive costimulation like the
SIRP-alfa-CD47-interaction are less significant for RBC autoimmunization. In
contrast, danger signals as in medical procedures that lead to transfusion or
infections that require antibiotic treatment may be important in overcoming
tolerance in accompanying autoantibodies as in alloimmunization or in drug-
induced immunization.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
immunohematology
dc.subject
autoimmune hemolytic anemia
dc.subject
drug-dependent antibodies
dc.subject
red blood cell alloimmunization
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mechanismen der Immunisierung gegen erythrozytäre Antigene
dc.contributor.contact
norbert.ahrens@klinik.uni-regensburg.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hubert Schrezenmeier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Knut Kleesiek
dc.date.accepted
2010-02-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016141-9
dc.title.translated
Pathophysiology of immunization to red blood cell antigens
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016141
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007142
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access