Einleitung: Die Rolle der systemischen Chemotherapie bei pankreatischen neuroendokrinen Tumoren (pNET) wird kontrovers diskutiert. Bisherige Daten zu objektiven Ansprechraten (RR) unter Streptozotocin (STZ)-basierter Chemotherapie variieren und neue molekular-zielgerichtete Therapieansätze werden seit Kurzem eingesetzt. Die Reihenfolge in der Anwendung der verschiedenen Therapien bleibt unklar. Ziel dieser Studie war es, die Effektivität von STZ plus 5-Fluorouracil (STZ/5-FU) in einer großen pNET Kohorte zu evaluieren. Methodik: Im Rahmen dieser Studie wurden die Daten von 96 Patienten mit pNET und STZ/5-FU Chemotherapie retrospektiv analysiert. Die primären Endpunkte der Studie waren die RR, die Zeitspanne bis zum Tumorprogress (TTP), sowie das Gesamtüberleben (OS). Ergebnisse: Das mittlere Alter der Patienten bei Therapiebeginn lag bei 57,6 Jahren (range, 32,1-80,4). STZ/5-FU wurde bei 56,3% der Patienten als Erstlinientherapie angewendet. Die Neoplasien wurden in 11,5% als G1, in 79,2% als G2 und in 6,3% als G3 eingestuft. Bei 74% der Patienten zeigte sich bei Therapiebeginn ein Krankheitsprogress. Die objektive Ansprechrate lag bei 42,7%. 40,6% der Patienten zeigten eine stabile Erkrankung als bestes Therapieansprechen, während bei 16,7% eine progressive Erkrankung unter STZ/5-FU nachgewiesen wurde. Die Therapie wurde bei 16 Patienten aufgrund von toxischen Nebenwirkungen abgebrochen. Die mediane TTP lag bei 19,4 Monaten (95%-CI, 13,6-25,2) und das OS bei 54,8 Monaten (95%-CI, 34,7-74,9). In der Cox Regression Analyse zeigte sich als einziger negativer prognostischer Faktor für die TTP ein Ki67-Index >15% (Hazard Ratio (HR), 3,3; P<0,001), dies wurde in der multivariaten Analyse bestätigt (HR, 6,7; P=0,001). Schlussfolgerung: STZ/5-FU war mit einer beachtlichen RR assoziiert. Weiterhin zeigte sich unter STZ/5-FU vor allem bei Patienten mit einem Ki67-Index von ≤15% ein anhaltendes Therapieansprechen (TTP). Diese Ergebnisse zusammen mit der guten Verträglichkeit bestärken den Stellenwert dieser zwei-fach-Chemotherapie (STZ/5-FU) für das Management inoperabler pNET.
Background: The role of systemic chemotherapy for pancreatic neuroendocrine tumors (pNET) is controversially discussed. Objective response rates (RR) reported for streptozocin (STZ)-based chemotherapy are variable and novel targeted drugs have recently been approved. However, sequence of treatment remains unclear. We aimed to evaluate the efficacy of STZ plus 5-fluorouracil (STZ/5-FU) in a large pNET cohort. Methods: Data from 96 pNET patients treated with STZ/5-FU were analysed retrospectively. Endpoints of the study were RR, time to tumor progression (TTP) and overall survival (OS). Results: Mean age of patients at start of chemotherapy was 57.6 years (range, 32.1-80.4). STZ/5-FU was 1st line treatment in 56.3%. 11.5% had G1, 79.2% G2 and 6.3% G3 neoplasms. Baseline progression was evident in 74%. Objective response rate was 42.7%. 40.6% of patients showed stable disease as best response while 16.7% showed progressive disease. Treatment was discontinued due to toxicity in 16 patients. Median TTP and OS were 19.4 (95%-CI, 13.6-25.2) and 54.8 months (95%-CI, 34.7-74.9), respectively. In Cox regression analysis, Ki67>15% was the only negative prognostic factor for TTP (HR, 3.3; P<0.001), confirmed by multivariate analysis (HR, 6.7; P=0.001). Conclusions: STZ/5-FU was associated with considerable RR. Treatment was associated with durable TTP especially in patients with Ki67-index of ≤15%. These findings along with good tolerability strengthen the value of this two-drug chemotherapy for the management of unresectable pNET.